Heizung verliert Wasser über Überdruckventil

Hallo,
nachdem ich nun Monatelang nach dem Leck in der Heizung gesucht habe, habe ich eines gefunden, und zwar steigt der Druck bei der Warmwasserbereitung über die eingestellten 3bar (steht auch auf dem Ausdehnungsgefäß), so daß dieses öffnet.
Jetzt frage ich mich woran das liegt, ist etwa das Ausdehnungsgefäß defekt?
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, fragt bitte nach.

Cu Rene

Hallo !

Ja, da kommt nur das Ausdehnungsgefäß in Frage!

Die Druckschwankungen, die es eigentlich aufnehmen soll, sind so groß, daß das Sicherheitsventil anspricht.

Am Besten keine Experimente mit Nachfüllen, sondern gleich ein neues besorgen. Bei Selbstauswechseln unbedngt beachten, dass der Topf fast voll Wasser sein könnte und dementsprechend schwer ist. Also möglichst eine zweite Person dabeihaben, sonst besteht die Gefahr, daß bei Abschrauben der Halterung, der Topf nach unten fällt.

Gruß max

Hallo Rene,

es gibt zwei Überdruckventile in den meisten Heizungen. Schau mal bitte auf das Überdruckventil, welcher Druck da drauf steht.
Als zweites schreibe mal ob das schon von Anfang an auftritt oder ob es schon mal funktioniert hat.
Weiter muß ich wissen, wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem höchsten Heizkörper und dem Heizkessel oder ist der Heizkessel an höchster Stelle?
Wenn ich diese Angaben habe, sage ich Dir, was zu tun ist um den Wasserverlust zukünftig zu unterbinden. Vermutlich kannst Du das selbst mit wenig Aufwand bewerkstelligen.

Gruß
Tilo

Hallo René,

ich komme leider mit dem Offensichlichsten und das hast Du sicher schon geprüft, trotzdem sei nicht böse, wenn ich Dich erinnere:

Das Ausgleichsgefäß mit Sicherheitsventil funktioniert nur, wenn genug Luft darinnnen ist, die sich bei Erwärmung des des Heizungswassers um das Volumen zusammendrückt, das der Volumensvergrößerung des Wassers entspricht. Dabei darf der Druck den Ansprechdruck des Sicherheitsventiles nicht überschreiten, sonst bläst zuerst die Luft und danach das Wasser aus und ab dann funktioniert das System nicht mehr.

Frage: Ist noch genug Luft im Ausgleichsbehälter? Hast Du Leitungen angebaut und damit das Wasservolumen erhöht und dadurch den Ausgleichbehälter zu klein werden lassen?

Luft nachzufüllen geht auf verschiedene Arten, abhängig wo der Ausgleichsbehälter situiert ist und welche Art von Ventilen er hat. Ich würde zuerst sicher machen, daß genug Luft drinnen ist.

Hoffe, daß Du dies nicht schon gemacht hast und auf speziellere Antworten wartest.

Grüße, Rudolf

Danke,

Das Ausgleichsgefäß mit Sicherheitsventil funktioniert nur,
wenn genug Luft darinnnen ist …

Hätte ich auch selbst gleich bei der Frage schreiben können.
Also, das Ausgleichgefäß hat vorne ein Ventil (wie das eines Autoreifens). Wenn man den Nippel drückt kommt nichts (jedenfalls nicht erkennbar) raus, wenn man eine Fahrradpumpe anschließt geht (jedenfalls ebenfalls nicht erkennbar, auch wenn ich ca. 5bar anlege) rein.
Auch deshalb bin ich selbst zu dem Schluß gekommen, das es dieses Gefäß ist.
Details zur Anlage: das Haus einstöckig, die Heizung ist im Keller ca. 3-4m tiefer als die Oberkante des höchsten Heizkörpers. Das Überdruckventil ist auch im Keller und hat (wie scheinbar jedes Teil, bei dem ich Angaben finde) einen Nenndruck von 3bar, und spricht auch genau (jedenfalls nach dem Manometer, das gleich daneben ist) dann an. Verändert wurde in den letzten Jahren nichts, außer dem Austausch einer defekten Umwälzpumpe (durch einen Fachmann).
Und nochwas: durch den ständigen Wasserverlust (schließlich wird mindestens einmal täglich die Temperatur hochgefahren, um den Warmwasserspeicher zu laden) habe ich auch immer Luft in der Heizung, aber nach sorgfältigem Entlüften (wie hier irgendwo im Forum beschrieben) tritt der selbe Effekt ein.

Cu Rene

Details siehe oben (o.w.T.)
Danke,
die Details habe ich bei meiner Antwort zu RuBa’s Antwort geschrieben.

Cu Rene

Hallo René,

ich versuche, Ratschläge zu geben, ohne diese Heizungssysteme im Detail zu kennen, aber vielleicht hilft es doch…

Also, das Ausgleichgefäß hat vorne ein Ventil (wie das eines
Autoreifens). Wenn man den Nippel drückt kommt nichts
(jedenfalls nicht erkennbar) raus, wenn man eine Fahrradpumpe
anschließt geht (jedenfalls ebenfalls nicht erkennbar, auch
wenn ich ca. 5bar anlege) rein.

Da scheint auch Dein Problem zu sein, wahrscheinlich ist das Ausgleichsgefäß voll Wasser. Wenn Du selbst mit 5 bar keine Luft hineinbekommen kannst, dann funktioniert wahrscheinlich das Ventil nicht. Wenn da Luft hineingehen würde, müßte doch das Überdruckventil bei 3 bar Wasser ablassen.

Und nochwas: durch den ständigen Wasserverlust (schließlich
wird mindestens einmal täglich die Temperatur hochgefahren, um
den Warmwasserspeicher zu laden) habe ich auch immer Luft in
der Heizung, aber nach sorgfältigem Entlüften (wie hier
irgendwo im Forum beschrieben) tritt der selbe Effekt ein.

Die Luft in den Heizkörpern und Rohren nützt Dir nur wenig bei der Volumensvergrößerung des Wassers durch Erwärmung, die kann nur durch ein mit Luft gefülltes Ausgleichsgefäß kompensiert werden.

Ich glaube es gibt da Ausgleichsgefäße, die innen durch eine Gummimembrane den Wasser- und den Luftraum trennen. In diesem Fall könnte die Membrane ein Loch haben.

Ich wünsche Dir Erfolg mit Deiner Reparatur, Rudolf

Hallo Rene,

vermutlich ist nur kein Gegendruck mehr in deinem Ausdehnungsgefäß. Du mußt als erstes deine Heizung abstellen und kalt werden lassen.
Dann die Verbindung zum Ausdehnungsgefäß absperren (ist ein Ventil mit einer Kappe drüber und meist mit einem gewöhnlichen 6-kant-Inputschlüssel zu betätigen).
Als nächstes das Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß ablassen (ist ein kleines Ventil dran, wenn nicht, Verschraubung öffnen).
Jetzt mal das Autoventil herausschrauben (wie am Autoreifen) und evtl gegen ein neues ersetzen. Wenn das Ventil raus ist, mal mit einem nicht spitzen Stift vorsichtig prüfen, ob das Ventilnippel zugesetzt ist, wäre aber ungewöhnlich.
0,5 bar Stickstoff auffüllen, wenn du den nicht hast, nimmst du 0,6 bar Luft (der Sauerstoff diffundiert nach und nach ins Heizungswasser).
Als letztes das Ventil zwischen Heizung und Ausdehnungsgefäß wieder öffnen und dann im unbedingt kalten Zustand deine Heizung auf 0,8 bar Enddruck (nach dem Entlüften), nicht mehr, füllen.
Jetzt kannst du deine Heizung wieder einschalten und es wird mit ziemlicher Sicherheit keinen Wasserverlust mehr geben.
Sollten Probleme auftauchen kannst du m ich auch noch mal anmailen.

Gruß
Tilo

1 Like

DANKE

Hallo Rene,

vermutlich ist nur kein Gegendruck mehr in deinem
Ausdehnungsgefäß. Du mußt als erstes deine Heizung abstellen
und kalt werden lassen.
Dann die Verbindung zum Ausdehnungsgefäß absperren (ist ein
Ventil mit einer Kappe drüber und meist mit einem gewöhnlichen
6-kant-Inputschlüssel zu betätigen).
Als nächstes das Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß ablassen (ist
ein kleines Ventil dran, wenn nicht, Verschraubung öffnen).

Da hatte der Installateur wohl gespart, weder Ventil noch Hahn waren zu finden :frowning: , ich habe das Wasser aber trotzem rausbekommen.

Jetzt mal das Autoventil herausschrauben (wie am Autoreifen)
und evtl gegen ein neues ersetzen. Wenn das Ventil raus ist,
mal mit einem nicht spitzen Stift vorsichtig prüfen, ob das
Ventilnippel zugesetzt ist, wäre aber ungewöhnlich.
0,5 bar Stickstoff auffüllen, wenn du den nicht hast, nimmst
du 0,6 bar Luft (der Sauerstoff diffundiert nach und nach ins
Heizungswasser).
Als letztes das Ventil zwischen Heizung und Ausdehnungsgefäß
wieder öffnen und dann im unbedingt kalten Zustand deine
Heizung auf 0,8 bar Enddruck (nach dem Entlüften), nicht mehr,
füllen.
Jetzt kannst du deine Heizung wieder einschalten

Bei der gelegenheit habe ich auch gleich die herbstliche Kesselreinigung erledigt.

und es wird
mit ziemlicher Sicherheit keinen Wasserverlust mehr geben.

Schaun mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt.

Sollten Probleme auftauchen kannst du m ich auch noch mal
anmailen.

Cu Rene