Heizung wird nicht warm

Hallo, Wissende,

meine Heizung funktioniert nicht. Sie wird nicht warm, obschon der Heizkessel im Keller schon läuft. Nun habe ich den Thermostaten abgedreht (also das Ding, mit dem ich die Hitze an der Heizung einstelle - ein Griff mit Einteilung von 0 - 5) und versucht, das kleine Stäbchen zu lockern. Das ging - mit einiger Mühe auch. Ich habe auch noch ein paar Tropfen Maschinenöl draufgeträufelt, weil ich dachte, so wird das Ding wieder leichtgängiger. Aber Pustekuchen. Nachdem ich den Thermostaten wieder draufgeschraubt habe, blieb die Heizung nach wie vor kalt.

Wie kann ich das Stäbchen dazu bringen, wieder ordnungsgemäß zu funktionieren? Oder muss da ein Fachmann ran.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße aus Heidelberg
Baba

Hallo Baba,

vielleicht muss sie nur entlüftet werden?

Bei mir ist das ganz oft so, da ich die letzte Heizung ganz oben habe - da ist das öfter mal fällig.

Grüße

Gabi

Entlüftet habe ich auch schon…

vielleicht muss sie nur entlüftet werden?

Das hätte ich natürlich schon dazu schreiben können: Entlüftet habe ich die Heizung schon. Es liegt wohl eher an dem Stift, der einfach zu fest sitzt…

Grüße Baba

Hallo Baba,

wurde denn der Heizkörper warm nachdem Du das Stäbchen gelockert hast? Das Stäbchen drückt sich weiter rein, wenn Du auf ne kleinere Zahl drehst und sollte wieder rauskommen, wenn Du höher drehst. Vollkommen richtig gedacht, dass dieses (meist durch Schmutz) klemmen kann.
Wenn Du das Stäbchen mit ner Zange weiter raus ziehst, sollte der Heizkörper wärmer werden. Ist dies der Fall kann es helfen das alte rein/raus-Spielchen zu probieren (hat bei mir nach ner Zeit wieder gefunzt).
Durch das Öl kann natürlich auch der Schmutz sich jetzt gebunden haben, vielleicht klappts trotzdem.
Bleibt der Heizkörper kalt, hmmm, noch andere Heizkörper? Werden die warm? Hat jeder Heizkörper/jedes Zimmer einen eigenen Kreislauf? Sind diese Kreisläufe einzeln absperrbar?
Nur den einen Heizkörper?/alle bleiben kalt? Am Kessel Heizungssystem aktiviert, nicht nur Warmwasser?
Und, wie schon erwähnt wurde, entlüften kann helfen.

Weitere Infos wären hilfreich… Oder Problem schon gelöst?

Wünsche viel Erfolg, Gruß Roland!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hy,

wenn du den Stift (bei abmontiertem Thermostatkopf) reindrücken kannst - und er von allein wieder rauskommt, dann ist er nicht fest.

In dem Fall gehört der Thermostatkopf ausgetauscht.

Wenn der Stift festsitzt, dann kann man ihn (meistens) mit dezenten Hammerschlägen (aber wirklich dezent) wieder lösen.
Wenn nicht, dann muss man das Ventilunterteil austauschen

gruss

Hi,

Wenn der Stift festsitzt, dann kann man ihn (meistens) mit
dezenten Hammerschlägen (aber wirklich dezent) wieder lösen.
Wenn nicht, dann muss man das Ventilunterteil austauschen

Btw: Man sollte die Ventile im Sommer, wenn die Heizung ausgeschaltet ist, offen lassen, da sie sonst in geschlossenem Zustand verkleben, und dann hat man genau diesen Effekt.

Grüße
Sebastian

…viele Fragen…
Hallo!

…viele Fragen… Ich habe mir deine Antwort mal ausgedruckt und werde zu Hause nachschauen. Danke erst einmal :smile:

Baba

Hallo!

noch ein Kommentar/weitere Hinweise:

  • Stift mit Zange rausziehen ist NICHT gut!
  • da ist ne Membran drin oder sowas das dann kaput geht…
  • lass mal den Kopf herunten
  • und schau dass der Stift draussen ist (Haemmerchen…)
  • der Tip mit den anderen Heizkörpern ist gut!
  • läuft die Umwälzpumpe im Keller? (brummt/vibriert ETWAS)
  • ist das Heizöl alle :wink:
  • ist das Waschbeckenwasser warm?

ansonsten hilft nur dicken Pulli anziehen :wink:

cu
kai

Hallo.

Th-Kopf mit anderem Heizkörper tauschen (einfach abschrauben)um Funktion zu prüfen. Bleibt es immer noch kalt, neues Oberteil besorgen, evtl. photografieren. Heizungsdruck ablassen, Oberteil wechseln (unbedingt mit Ringschlüssel, sitzt in der Regel recht fest), wieder füllen, fertig.

MfG Vanic.

Ps. Wenn der Th-Kopf ab ist, mehrfach mit einem Schraubenziehergriff, kräftig auf den Hubstift klopfen, das hilft auch manchmal. Th-Kopf wieder drauf und abwarten.

Hallo Baba,
die Sache mit dem Stäbchen und ner kalten Heizung kenne ich nur zu gut. Habe das Jahr für Jahr gemacht, Stäbchen im Herbst mit Zange rausgezogen und dann gings auch wieder. Aber letztes Jahr war dann Schluß, da mußte der Fachmann ran, Stäbchen wollte nicht mehr! Und der Fachmann sagte dann auch, daß wohl das Schmiermittel irgendwann so fest wird, daß die Mechanik dann logischerweise versagt.
Bevor du dich lange rumärgerst solltest du vielleicht doch einen Fachmann holen. Dann hast du auch die nächsten Jahre Ruhe!

Gruß
Maria

Hallo!

hab noch was vergessen (hatte ich auch mal nich beachtet):

im Keller neben dem Kessel gibt es eine Anzeige, die Dir anzeigt wie hoch das Wasser im Heizkreislauf steht (also eine Anzeige dies ausnahmsweise keine °C zeigt und von diesen - also ohne °C - gibt an der (normalen kleinen) Heizung meist nur eine…)

wenn da was verloren ging bzw. wenn anch Umbau etc. vil Luft in der Leitung war, muss man da was nachfuellen

dazu muss ein Schlauch angeschlossen, Ventil vorsichtig auf und der Wasserstand bis zur gemerkten Markierung (so ein manuell verstellbarer zweiter „Zeiger“) aufgefuellt werden. Ventil wieder zu, Schlauch wieder ab (wenn er vorher auch ab war). (am besten aber nachlesen, ist bei jeder Heizung etwas anders…)

viel Erfolg

cu
kai

Hallo,

das Problem hatten wir auch jedes Mal im Herbst wenn wir die Heizung angemacht haben. Immer musste GG die Stifte rausziehen.

Jetzt hat er es satt und hat neue Termostate gekauft.