Heizungsmesser ablesen

hallo wwws,
ich hatte meine wohnung untervermietet, und moechte jetzt gerne wissen wieviel an heizkosten verbraucht wurden. eigentlich kam das mit meinen nebenkosten immer genau hin pro jahr, allerdings habe ich nie im sommer geheizt. als ich meine wohnung im sommer bezogen hatte, lief aber ueberall die heizung. daher mache ich mir jetzt sorgen, dass eine grosse nachzahlung auf mich zukommt.
kann ich das an den zaehlern die an den heizkoerpern angebracht sind, selber ablesen, oder muss ich dafuer den fachmann kommen lassen und viel geld bezahlen, dafuer dass er die zahlen abschreibt?!
ich waere euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelft!!
gruss nicole

Hallo Nicole,

wenn Du digitale Meßgeräte hast (also die mit den Zahlen, nicht mit Röhrchen) dann kannst Du die selbst ablesen. Schicke eine Liste mit Zählernummern (stehen auf den Zählern) und Meßergebnissen an die Verteilerfirma (z.B. Techem) und laß eine Zwischenabrechnung erstellen. Das kostet zwar was, aber dafür hast Du nachher mit Deinem Mieter keinen Ärger. Werden zwei Zahlen im Wechsel angezeigt, dann beide angeben.

Viele Grüße
Petra

hi petra,
vielen dank fuer deine hilfe!
werde ich gleich wenn ich zu hause bin in angriff nehmen!
gruss nicole