Hilfe! Raupen/Maden in der Küche

Hallo,

gerade haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass oben an unserer Küchenwand (direkt an der Decke) zwei längliche „Würmchen“ in typischer Raupen-/Madenart ihres Weges kriechen. Kurz darauf entdeckte ich an der Wohnzimmerdecke ein identisches Würmchen.

Die „Würmchen“ sehen folgendermaßen aus:

ca. 1-1,5 cm lang
beige-hellbräunlich-transparent
schlank (wie ein Würmchen)
dunkler Kopf
ziemlich beweglich

Da wir bald in Urlaub fahren, graust es uns natürlich jetzt etwas, da wir ungern von einer Horde Ungeziefer begrüßt werden wollen, wenn wir nach dem Urlaub unsere Wohnung wieder betreten.

Was für Tiere könnten das sein?

Was können wir am besten dagegen tun?

Im Voraus ganz herzlichen Dank!

Gwen

Hallo Gwen,

mit einiger Wahrscheinlichkeit sind das die Larven von Mehl- oder sonstigen Lebensmittelmotten, die gerne die hohen warmen Kanten zum Verpuppen suchen. Es kann sein, dass während Eurer Abwesenheit allerlei passiert: Noch vor dem Wegfahren Pheromonfallen aufstellen/ -hängen weist den geschlüpften Männchen gleich den richtigen Weg auf den Leim, und die Weibchen können so ganz ohne auch nicht mehr viel anfangen. Diese Motten leben nicht sehr lang und ohne Nachwuchs ists schnell vorbei mit der Pracht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hört sich stark nach noch nicht verpupten Mehlmotte an.

Schmeißt alle Lebensmittel weg die in einer Papierverpackung sind. Auch wenn diese noch nicht geöffnet sind. Es kann sein das Ihr die Motten schon irgendwo mit eingekauft habt. Ich würde zur Sicherheit auch alle geöffnete Lebensmittel entsorgen die in Plastik verpackt sind.

Ist ein radikaler Schritt und es tut weh wenn man Lebensmittel weg schmeisen muß. Aber - Ihr solltet es tun, damit Ihr dieses Ungezieferproblem schnellstens in den Griff kriegt. Man weis ja nie was schon alles befallen ist.

Für die Zukunft - Lebensmittel in Papierverpackungen in verschlossen Plastikbeuteln oder Dosen lagern. Wir machen diese und haben seit dem so ein Problem nicht mehr gehabt.

Fallen die auf Feromonenbasis arbeiten sind bei Larven noch nicht wirksam. Larven sind noch nicht Geschlechtsreif. Erst wenn sie durch verpuppen zu Motten entwickelt haben, sind diese Fallen wirksam.

Aber - Ihr könnt ruhig ein oder zwei aufstellen. Wer weis vieleicht sind ja schon ein paar am verpuppen die Ihr nicht gefunden bzw. gesehen habt.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn es irgend geht, diese Maden einsammeln mit Küchenpapier, zerquetschen und ab in den Müll. Sind gegen jegliches Spritzmittel immun. Wenn du so etwas wie Spinnweben in den Lebensmitteln siehst (besonders gerne in gemahlenen Nüssen, Semmelbrösel, Mehl, Grieß, Zucker, Reis, sogar Nudeln) - wegwerfen! In Kakao habe ich sie noch nie gesehen. Und dann die Fallen aufstellen.
Schönen Urlaub!
Gruß Aurikel