Hochwertigen Esstisch vor Kleckereien schützen

Hallo,
wie haben uns einen hochwertigen Esstisch mit einer unbehandelten nur geölten Oberfläche gegönnt.
Wie kann ich den Tisch „mit Stil“ vor den Kleckereien unseres Kleinkindes schützen?
Ich stelle mir eine starke Folie vor, evtl. matt, ca. 0,5mm stark, die die gesamte Oberfläche abdeckt aber bündig an den Kanten schließt. Ich möchte KEINE klassische transparente Tischdecke! Allerdings auch keine 2mm starke Tischschutzmatte o.ä., denn man muss sie noch aufrollen können wenn Besuch kommt, dem man den Tisch in seiner vollen Schönheit zeigen möchte.
Welche Materialien machen Sinn? Wo bezieht man so etwas?
Hoffe, Ihr habt gute Ideen! Danke im Voraus!

Hallo,

wozu ist der Tisch gedacht?
Nur zum anschauen, oder auch zum Benutzen?

Ein Kleinkind macht sicher einiges daneben, aber hast du dir mal eine Kaffeetafel unter lauter Erwachsenen angesehen? Hier ein Stück Sahne daneben, dort ein Kaffeefleck…

Ohne Schutz wirst du auch mit Erwachsenen nicht Fleckenlos davonkommen.

Gruß
Kati

Hallo Kati,

Ohne Schutz wirst du auch mit Erwachsenen nicht Fleckenlos
davonkommen.

Da hast Du recht… Aber Deine Antwort hilft mir leider nicht.
Was schlägst Du also vor?

Hallo,

m. E. gibt es zwei Ansätze: 1. Die Tischoberfläche als solches möglichst widerstandsfähig und schmutzresistent machen. Dazu gibt es Öle, die für besonders harte Belastung ausgelegt sind - für meine Stühle fand ich was Gutes bei rs-möbel . . .

  1. Die Tischoberfläche durch Auflegen einer Schutzmatte, Folie odgl. ZUSÄTZLICH vor mechanischen Beschädigungen schützen. Das würde eine hauchdünne Folie natürlich nicht gewährleisten, sondern eher eine (Plexi-) Galsscheibe odgl.

Ich schließe mich Tom an, eine Scheibe, Glas oder Kunststoff generell, für das Kind zusätzlich eine Wachstuchdecke, die man nach dem Essen wieder entfernt.

Gruß
Kati

Hallo,

vom Glaser eine Glasplatte machen lassen, die bündig abschliesst.

Warum kauft man sich sowas, wenn man keine Gebrausspuren möchte?

grüße
miamei

Hallo:

Ich stelle mir eine starke Folie vor, evtl. matt, ca. 0,5mm stark,
die die gesamte Oberfläche abdeckt aber bündig an den Kanten
schließt.

Das ist das Problem, bei großen Tischen wellen sich die dünneren Folien an der Seite, ich hab da auch ein paar ausprobiert. Es gibt im gutsortierten Fachhandel, die meist „Gummi-Müller“ oder so heißen, halbtransparente Inkontinenzfolien von der Rolle, die sind schwer genug aber nun auch nicht wirklich ansehnlich.

Grüße
orangegestreift

hallo kati

ich habe auch einen hochwertigen tisch ich schütze ihn mit einer dünnen transparenten tischdecke (folie) falls mal was nasses daneben geht wegen der flecke , ja und über der dünnen decke habe ich normale tischdecken und für jeden nochmal ein tischset ziemlich dick gewebt und das reicht aus der tisch sieht immernoch aus wie am ersten tag und da meine kinder jetzt aus dem haus sind steht er auch manchmal nur so da ohne decke.

gruss

Hallo psychariak,

wenn ich mir meine Tische und dort insbesondere die Plätze von meinen Kindern ansehe, dann nerven mich eher die kleinen Dellen und Schrammen, die sie mit allem was nicht niet- und nagelfest ist in die Tischplatte schlagen.
Ich würde dann, wenn der Tisch geschützt sein soll, eher etwas Schlagsicheres denn „Kleckersicheres“ nehmen. Plexiglas o. ä.

Gruß
finnie

Mahlzeit,

wie haben uns einen hochwertigen Esstisch mit einer
unbehandelten nur geölten Oberfläche gegönnt.

welches Material?
Holz, wenn ja welches?

Wie kann ich den Tisch „mit Stil“ vor den Kleckereien unseres
Kleinkindes schützen?

Mit Hartöl einlassen.
Nach einieger Zeit ist diese Schicht recht widerstandfähig.
Mechanische Hochbelastung jetzt mal außen vor :wink:

Unser Küchentisch wurd regelmäßig nachgeölt und sieht nach einigen Jahren und zwei recht lebhafter Jungs immer noch passabel aus.

Von Folien etc. halte ich nichts, dann kann man auch direkt einen Resopaltisch kaufen.

Gandalf