Hoher Gasverbrauch ! ? (25.000kWh / 82m²)

Hilfe!
Meine 1.Gasabrechnung in 82m²großer Wohnung (2 Pers.,2.Etage,Ecklage,Bj.1944,dichte Fenster, Etagenheizung,Wasser wird m.Gas geheizt)
ist da:
Jahresverbrauch 2009: 25.600kWh !!!
Ist das realistisch? Mir erscheint das sehr hoch.
Heizen wir zu viel oder sollen wir die Wohnung wechseln?
Hat jemand Erfahrung mit einem Gasanbieterwechsel? Ich bin nämlich immer noch beim Grundversorger.
Freue mich über Eure Meinungen…

Hilfe!
Meine 1.Gasabrechnung in 82m²großer Wohnung
2Pers.,2.Etage,Ecklage,Bj.1944,dichte Fenster,

einfach verglast? Wie alt sind die Fenster?

Etagenheizung,Wasser wird m.Gas geheizt)
ist da:
Jahresverbrauch 2009: 25.600kWh !!!

Ich habe ne 50qm Wohnung und brauche ca. 8.000. Aber ich heize viel, weil das hier Altbau ist und nichts isoliert.

Ist das realistisch? Mir erscheint das sehr hoch.

Ich persönliche finde es auch hoch. Hab ihr die Zählerstände beim EInzug kontrollier? Oder zahlt ihr evlt noch vom Vormieter mit?
Bei mir hat die Gasrechnung neulich um 250 Euro nicht gestimmt, weil die Zählerstände falsch waren. Habe also ordentlich Geld zurück bekommen :smile:
Vermutlich werdet ihr mehr Gas brauchen wie eine Neubauwohnung. Da Altbau einfach schlecht isoliert ist und ihr beim Heizen auch direkt die Fenster auflassen könntet…

Heizen wir zu viel oder sollen wir die Wohnung wechseln?

Auf wie viel stehen die Öfen denn? Heizt ihr alle Zimmer? Wie viel ° C habt ihr denn in der Wohnung?

Hat jemand Erfahrung mit einem Gasanbieterwechsel? Ich bin
nämlich immer noch beim Grundversorger.

Voll einfach. Schau mal bei Verivox.de rentiert sich fast immer. Und
macht alles der neue Anbieter für dich. Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Freue mich über Eure Meinungen…

Gruß Lulea

Hallo,

Meine 1.Gasabrechnung in 82m²großer Wohnung (2
Pers.,2.Etage,Ecklage,Bj.1944,dichte Fenster,
Etagenheizung,Wasser wird m.Gas geheizt)
ist da: Jahresverbrauch 2009: 25.600kWh !!!
Ist das realistisch? Mir erscheint das sehr hoch.

Ja, ist viel aber für Altbausubsanz ohne extra wärmegedammte Ziegelwand
durchaus noch im normalen Rahmen. Natürlich ist die Ecklage mit erhöhter
Wandfläche nach außen nicht vorteilhaft.
Ist Warmwasser da mit bei? Wie sind da die Verbrauchsgewohnheiten?

Heizen wir zu viel

Ich habe keine Kristallkugel.

oder sollen wir die Wohnung wechseln?

Das hängt davon ab, ob ihr sonst auch unzufrieden mit der Wohnung seid
und andere Wohnungen zu günstigeren Kosten zur Verfügung stehen.
Was nutzt es, wenn ihr dann zwar 1000€ weniger Heizkosten habt, aber
evtl. 1500€ mehr Miete bezahlt?

Hat jemand Erfahrung mit einem Gasanbieterwechsel? Ich bin
nämlich immer noch beim Grundversorger.

Das ist hier keine astrologische Beratung.
Gibt es denn dort alternative Anbieter?
Gruß Uwi

Für ein altes Haus nicht viel 25600 KW/180Tage (1/2 Jahr)/24Std am Tag =5,93Kw /Std Das Warmwasser im Sommer nicht berücksichtigt.

Zum Vergleich ein Ölofen hat 7,5KW

Umgerechnet 2500lt Öl
1LT öl =10200Kcal=1.02KW etwar