Holz beizen, und dann?

Hallöchen, ich möchte den Griff eines Werkzeuges gerne dunkler haben und würde ihn daher gerne beizen. Da es eben der Griff ist, wüsste ich gerne, was ich im Anschluss machen muss, um die Oberfläche zu konservieren, damit ich mir die Hände nicht beim Gebrauch schmutzig mache. Vielen Dank!

Gruss Goetz

Hallo!

Klarlack drüber, gibt’s in matt oder glänzend.

MfG
duck313

Das wars schon? Danke! Hätte da mit mehr Aufwand gerechnet.

Je in klein wenig mehr ist es noch.

Einmal mit Klarlack beschichten.
Gut trocknen lassen, danach fein anschleifen. 240er papier oder höher.
Aber achtung, wirklich nur wenig schleifen, damit der Griff glatt ist. Besser noch einen feinen schleifschwamm. Ansonsten schleifst du Ränder in die Beize.

Danach noch eine zweite beschichtung mit Klarlack.

Nun ist es aber fertig!

Gruß
Marcel

Wird schwierig, da der Griff in so einem Waffelmuster geriffelt ist. Da muss die eine Schicht Klarlack dann wohl reichen. Trotzdem vielen Dank!

Gruss Goetz

Kommt drauf an, welche Werkzeuge du hast. Ich hab z.B. so einen kleineren Handbohrer, mti dem man u.a. Glas gravieren kann (ich glaub, das Teil ist von Proconn), da gibt es auch kleine Schleifaufsätze dazu. Hab ich mal gemacht, um an einem MÖbelstück eine knifflige Ecke nach Beizen zu schleifen. Muss man zwar ein bisschen aufpassen, aber geht.

Zwei Schichten Lack sind in jedem Flal zu empfehlen, v.a. muss es aber einer sein, der die mechanische Belastung aushält, also nicht klebrig wird bei Gebrauch durch Handwärme.