Holz, Brikett, Kohle oder Koks

Hallo liebe Wissende,

ich habe (zusätzlich zu einer modernen Gas-Zentralheizung) einen Ofen, den ich bisher immer mit Holz befeuerte. Für die kommende Heizperiode muss ich Brennstoff kaufen.

Der Kubikmeter abgelagertes Brennholz wird geliefert für 50 bis 60 EURO. Nun überlege ich, ob ich andere Brennstoffe wie Krikett, Kohle, Koks oder neuartige Holzbrikett odgl. dazu verfeuere . . .

Da der Ofen in meinem Arbeitszimmer steht und quasi die Wohnung mitheizt, kann er von morgens bis spät nachts möglichst gleichmäßig und mit geringem Arbeitsaufwand brennen.

Wie ist das mit dem jeweiligen Heizwert und vor allem mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der unterschiedlichen Brennstoffe?

Wer kann mir mit nachvollziehbarer Kalkulation bei der Entscheidungsfindung helfen?

Moin,

bevor Du Dich damit beschäftigst:
Für welche Brennstoffe ist der Ofen überhaupt geeignet?
Einige Öfen sind nur für Holz, andere für Holz und Briketts geeignet.
Wieder andere sind „Allesbrenner“, da kannst Du dann auch mit Eiform Kohlen heizen.

Gruss Jakob

Zusatz: Geeignete Brennstoffe
Hallo liebe Wissende,

mit besonderem Dank an Jakob reiche ich nach, was der Hersteller als „geeignete Brennstoffe“ empfiehlt: „Trockenes Scheitholz“ und „Braunkohlenbriketts 6´´ und 7´´“.
Da der Ofen nahezu 20 Jahre alt ist und damals „neue“ Brennstoffe wie Holz-Briketts, Pellets odgl. m. W. noch gar nicht auf dem Markt waren, könnte sich das Angebot „geeigneter Brennstoffe“ u. U. erweitert haben . . .

Und nun bitte zurück zur Ausgangsfrage . . .

Hallo liebe Wissende,

Grüssgooooooooootttt

ich habe (zusätzlich zu einer modernen Gas-Zentralheizung)
einen Ofen, den ich bisher immer mit Holz befeuerte. Für die
kommende Heizperiode muss ich Brennstoff kaufen.

Tja, wer muß das nicht ;-/

Der Kubikmeter abgelagertes Brennholz wird geliefert für 50
bis 60 EURO. Nun überlege ich, ob ich andere Brennstoffe wie
Krikett, Kohle, Koks oder neuartige Holzbrikett odgl. dazu
verfeuere . . .

Ich weiß zwar nicht, was Kriketts sind, aber seis drum :wink:

Wie ist das mit dem jeweiligen Heizwert und vor allem mit dem
Preis-/Leistungsverhältnis der unterschiedlichen Brennstoffe?

Ich probiers mal, hoffentlich verrechne ich mich nicht…

Also:
Folgende Quellen wurden zu Rate gezogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_…

  1. Holz hat die angenomme Dichte 0,5 somit wiegt 1m3 runde 500 KG
    Bei Steinkohle äquivalent 800 KG und bei Braunkohle 750 KG.

Braunkohle würde nach meinem Dünken aus umwelttechnischen Überlegungen ausscheiden, da zu viel Schwefel und Dreck. Darüber hinaus glaub ich hat der schwarze Mann dazu auch was dagegen. A Propos Schwarzer Mann: http://www.juergensager.de/ (ist informativ!!!)

  1. Frage: Welche Heizleistung hat 1 KG eines Brennstoffes:
    (Nun bediene ich mich div. „Krücken“, da man ja landläufig in Kwh und nicht in MJ/KG rechnet. Der Faktor hier ist 1kWh = 3,6MJ (gerundet)

  2. Ein Ofen muß für den Brennstoff geeignet sein. Holz braucht Luft von oben/von der Seite, Kohle braucht Luft von unten - durch den Rost. Wenn man Deinen Ofen umstellen kann, dann ists gut, ansonsten bleibt Dir nur umbauen, aber das sollte der Fachmann machen… Kohle geht Dir in einem Holzofen ständig aus, Holz verbrennt in einem Kohleofen viel zu schnell und zu heiß und zu heftig. Jedem Brennstoff sein Ofen…

Aber zurück zu 2.:

1 Kilo Steinkohle heizt mit rund 8,3 kwh
1 Kilo Braunkohle mit 5,5 kwh
1 Kilo Holz mit 4,2 kwh

So, jetzt wieder Umrechnung von Gewicht nach Volumen:

in einem m3 Holz sind also 2100 kwh drin
in einem m3 Braunkohle 4125 kwh
in einem m3 Steinkohle 6640 kwh

so viel dazu…

Kohle usw wird jedoch nach Gewicht verkauft…

Und die aktuellen Preise in Deiner Umgebung kenne ich nu nicht…

Bei Holz wären es rund 1€ pro 10 KG, also 10cent pro Kilo also kostet Dich die kwh mit Holz also 0,0238 € nach Deinem Beispiel.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
Hoffe, mich nicht verrechnet zu haben

Grüße

Midir

Brennwerttabelle
Servus,
Brennwerttabelle für diverse Heizmaterialien.
http://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm
Der Rest ist nur umrechnerei.
Grüße
Martin