Holz für Betonschalung behandeln?

Muss ich bei kleinen Betonreparaturen das Holz für die Schalung irgendwie behandeln? Wenn ja womit?
Ich möchte ja nicht, dass das Holz hinterher bombenfest mit dem Beton verbunden ist. Optik spielt überhaupt keine Rolle.
mfG und dankeschön
Ziegenpeter

Moin,

Muss ich bei kleinen Betonreparaturen das Holz für die
Schalung irgendwie behandeln? Wenn ja womit?

dafür gibt es sog. Schalöl.
Wenn Du nur geringe Mengen brauchst, hilft eine Frage und etwas Geld für die Kaffeekasse bei einem Bauarbeiter.

Gandalf

Hallo!
Bei kleinere Sachen geht es wohl auch so,zumal wenn es nicht auf die Optik ankommt, ansonsten wird das Holz mit Schalungsöl eingestrichen (Sprüht).

Gruß sepp.

Ist das denn zwingend notwendig? Oder ginge es auch ohne? Was wären dann die Gefahren?

Moin,

Ist das denn zwingend notwendig? Oder ginge es auch ohne? Was
wären dann die Gefahren?

kommt auch auf das Holz an.
Wenn Du Schaltafeln nimmst, speziell die roten, sollte es auch ohne gehen.
Wenn Du mit rohem Holz arbeitest, kann das Holz schon arg mit dem Beton verpappen.
Wenn Du Pech hast, reißt Du dann Stücke des Beton raus.

Gandalf

Hallo,
direkt am Beton glattes Material verwenden - wie zB Rueckwand von Billigmoebeln (guenstig zu kaufen wenn Sperrmuell angeboten wird). Sowas auf massiveres Holz befestigen. Ich wuerde im ersten Schritt noch normales Speiseoel nehmen als Trennmittel. Zaehfluessigeres Oel muesste noch besser sein.
Gruss Helmut

„Wenn Du Pech hast, reißt Du dann Stücke des Beton raus.
Gandalf“
Na, das glaube ich eher nicht. Eher reißt das Holz (mit der geringeren Eigenfestigkeit) aus, als dass es beim Entschalen (des erhärteten Betons) zu einem Kohäsionsbruch im Beton kommt, oder?? Wir verbauen doch mit Sicherheit keinen „gerade blickfesten“ Beton.
–…--.–…--…–.
Zum Nachdenken anregend: Klaus

Hallo,

wenn wir einen Balkon oder etwas einschalen wird dies mit normalen rauen Brettern gemacht und darüber kommt dann eine Lage Betoplan.
Dies ist eine ganz dünne Sperrholzplatte mit einer ganz glatten oberfläche, wenn dies ganz neu ist braucht nicht mit Schalöl eingesprüht werden.
Was auch geht bei kleinen Reparaturen das das Holz mit Folie überspannt wird.

Gruß wulfman

Hallo!

Ja, das sehe ich auch so.
Ich habe auch schon einige Sachen eingeschalt und betoniert,
hab meistens ganz normale OSB-Platten benutzt.
Ausgeschalt so nach 3-4 Tagen.
Die OSB-Platten trocknen dann aus, dann klopft man paarmal kräftig mit dem Hammmer ran, und dann gehen die problemlos ab.

Es gibt natürlich auch spezielles Schalöl, ich hab da noch einen Kanister voll, das habe ich aber noch nie benutzt.
Ich denke aber ehr, dass es dazu dient, ev. wiederverwendbare Schalungen nicht so einzusauen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]