Holzböden von Ikea

Hallo Zusammen,

ich überlege die Holzböden von Ikea im Schlaf- u. Kinderzimmer als Alternative zu Laminatböden zu verlegen. Ich weiss dass diese Böden nicht mit Parkettböden zu vergleichen sind, dafür kosten sie aber auch weniger. Ich finde diese Böden jedoch angenehmer als Laminat.
Hat jemand Argumente gegen die Holzböden?

Um den Trittschall zu minimieren würde ich solche Böden lieber vollflächig verkleben (Untergrund: Estrich im eigenen Neubau) aber wenn man die Böden abgenutzt hat bekommt man sie wahrscheinlich nicht mehr vom Boden ab.

Wer hat Tipps die mir die Entscheidung erleichtern könnte?

Gruß
Roland

Hat jemand Argumente gegen die Holzböden?
Um den Trittschall zu minimieren würde ich solche Böden lieber
vollflächig verkleben (Untergrund: Estrich im eigenen Neubau)
aber wenn man die Böden abgenutzt hat bekommt man sie
wahrscheinlich nicht mehr vom Boden ab.
Wer hat Tipps die mir die Entscheidung erleichtern könnte?

Hi Roland,
disee Böden kenne ich nicht.
Aber durch das Kleben „koppelst“ du die Böden stärker an den Untergrund und m.E. erhöhst du dadurch den Truttschall. Ich würde sie schwimmend auf Trittschalldämmung verlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trittschalld%C3%A4mmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Trittschall
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Aber durch das Kleben „koppelst“ du die Böden stärker an den
Untergrund und m.E. erhöhst du dadurch den Truttschall. Ich
würde sie schwimmend auf Trittschalldämmung verlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trittschalld%C3%A4mmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Trittschall

Durch deine Links bin ich auf den „Gehschall“ gestoßen. Dort steht:

"… Gehschall ist der durch das Gehen einer Person auf dem Fußboden entstehende Schall, der im selben Raum (gegebenenfalls störend) wahrgenommen werden kann. Gehschall ist zu unterscheiden von dem in der Bauakustik eingeführten Begriff des Trittschalls, der den in anderen Räumen wahrgenommenen Schall bezeichnet… "

„… Zu beachten ist dabei, das viele handelsübliche trittschalldämmende Unterlagen keine mindernde oder sogar verstärkende Wirkung auf den Gehschall haben…“

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehschall

Also meines Erachtens reduziert einen Verkleben des Bodens mindestens den Gehschall wahrscheinlich aber auch den Trittschall.

Wenn jemand genaueres über die „Akustik“ der Bodenbeläge weiss, ich bin sehr neugierig.

Gruß
Roland