Holzbrettchen reinigen

*wink*

Habe vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen, dass man Holzkochlöffel reinigen kann, indem man sie einen Tag in Wasser mit Soda legt. Das sollte doch eigentlich auch mit Holzbrettchen funktionieren, oder? Oder habt ihr bessere Tipps?

Liebe Grüße,
Vanessa

Von Holzbrettchen würde ich wegen der problematischen Hygiene genauso abraten wie von Kunststoff-Brettchen. In beiden sammelt sich in den Furchen vom Schneiden viel Dreck.

Wesentlich besser - aber leider auch lauter - sind Bretter aus Glas.

Viele Grüße
Markus

http://www.markus-jung.de/

Von Holzbrettchen würde ich wegen der problematischen Hygiene
genauso abraten wie von Kunststoff-Brettchen. In beiden
sammelt sich in den Furchen vom Schneiden viel Dreck.

Das Problem ist nicht so kritisch, da ist schon was gegen erfunden worden, nennt sich Reinigung…

Wesentlich besser - aber leider auch lauter - sind Bretter aus
Glas.

Genau, weil da die Messer viel länger scharf bleiben…

Gruß
Daniel

Lebensmittelzerteilunterlagen aus Holz reinigen

*wink*

Ja, ähh, hallo :wink:

Aaalso, gehts dir um Holzbrettchen, zum Brote schmieren oder mehr so ein Hauklotz, wo man auch mal einen Pandabären oder einen frisch gefangenes Schwertwal drauf zerteilt?

Die dünnen Dinger in der Spüle mit heissem Wasser und Spülmittel und einer harten Kunststoffbürste säubern, danach gut abtrocknen lassen, nicht in den Schrank, bis sie komplett trocken sind(und wenns 2 Tage dauert). Der Dreck ist dann ja schon runtergeschrubbt und Keime brauche Feuchtigkeit, um überleben zu können, also muss die Feuchtigkeit weg.

Bei den größeren Hackklötzen ist es ein wenig komplizierter, erst mal mit einem feuchten Lappen den Dreck weg soweit es geht, dann mit Salz einreiben(nimmt Feuchte weg, reibt in den Vertiefungen den Dreck weg) danach das Salz weg. Auch hier wieder trocknen lassen bis zur nächsten Benutzung. Wenn getrocknet, leicht mit Öl(kein 15W40, sondern Öl aus der Küche, Sonnenblumenöl zB) einreiben, leicht habe ich geschrieben, das versiegelt.

Hackklötze sollte man bei nicht mehr entfernbaren Verfärbungen, bzw, zu unregelmäßiger Oberfläche oder gar abkrümelndem Holz abschleifen, Holzbrettchen entsorgt man ab diesem Zeitpunkt.

Holzbretter nicht in die Spülmaschine geben, auch wenn sie dort reinpassen sollten, der Reiniger und die Hitze zerstört sie.
Auch wegen der Keimbildungsgefahr nicht länger in Wasser einlegen.

Da man Kunststoffbretter in der Spülmaschine reinigen kann, gibt es keine bessere Reinigungsmöglichkeit. Kein Keim überlebt die Minna mit dem dazugehörenden Maschinenreiniger.

Gruß
Daniel

PS: Deine HP geht nicht.

Hallo Markus!

Von Holzbrettchen würde ich wegen der problematischen Hygiene…

Frühstücksbretter aus Holz sind hygienisch unbedenklich. Nur Risse und Spalte sind problematisch, weil sich dort alles mögliche Unappetitliche ansammeln könnte. Das aber ist kein Materialproblem, gilt vielmehr für alle unzugänglichen Stellen.

Ein Frühstücktisch mit Glas-„brettern“ sieht bestimmt gut aus (solange keine Fingerabdrücke zu sehen sind), aber mit Messern, die damit Bekanntschaft gemacht haben, kannst Du hinterher nur noch Warmwasser schneiden. Unabhängig davon kannst Du einmal versuchen, ein Stück Schinken auf einer Glasunterlage zu schneiden. Du wirst nicht viel Freude an der Methode haben, es sei denn, Du arbeitest beim Frühstück mit dem Skalpell. Was auf Glas kaum gelingt, geht auf Holz mühelos vonstatten, weil Holz weicher als die Klinge des Messers ist.

Gruß
Wolfgang

PS: Deine Homepage finde ich gut gelungen.

1 Like

Frühstücksbretter aus Holz sind hygienisch unbedenklich. Nur
Risse und Spalte sind problematisch, weil sich dort alles
mögliche Unappetitliche ansammeln könnte. Das aber ist kein
Materialproblem, gilt vielmehr für alle unzugänglichen
Stellen.

Ich hatte mehr an Schneidebrettchen gedacht, die oft etliche Jahre verwendet werden und dann nicht mehr appetlich aussehen. Aber Daniel hat in seiner Antwort auf den ursprünglichen Beitrag ja schon sehr fundierte Hinweise zur Reinigung gegeben, die mich auch überzeugen.

Viele Grüße
Markus Jung
http://www.markus-jung.de/

Danke …
… für eure wirklich guten Antworten! *sternchen verteil*

@Daniel: Dir ein extragroßes Dankeschön … haben beides, sowohl Schneidbretter als auch „Hackklötze“! ;o) Meine HP müsste heute eigentlich funzen … sollte mir wohl mal einen anderen Hoster suchen!

Liebe Grüße an alle,
Vanessa

Gern geschehen.

… für eure wirklich guten Antworten! *sternchen verteil*

@Daniel: Dir ein extragroßes Dankeschön … haben beides,
sowohl Schneidbretter als auch „Hackklötze“! ;o) Meine HP
müsste heute eigentlich funzen … sollte mir wohl mal einen
anderen Hoster suchen!

Die von dir angeforderte Datei (URL) konnte leider nicht gefunden werden.
Nö, geht immer noch nicht… :smiley:

Liebe Grüße an alle,
Vanessa

Grüße
Daniel