Holzlasur an Fenster verläuft von dunkel nach hell

Guten Tag,

Meine Holzfenster sind jetzt 20 Jahre alt und aus Mahagoni oder anderem Hartholz. Die Lasur auf den Fenstern geht von dunkel (unten) nach hell (oben).

Wie kann ich diesen Unterschied beim Renovierungsanstrich wieder egalisieren, dass eine gleichmässige Oberfläche entsteht ?

Ein Malermeister sagte mir er würde hier eine Technik anwenden, die er mir aber nicht verraten werde.

Vielleicht kennt hier jemand diese Technik ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hallo!
Das dunkle wirst Du schlecht dem hellen nach oben anpassen können, am einfachsten währe das Fenster im ganzen mit etwas dunkler Farblasur zu streichen.
So zu streichen das man nichts mehr sieht wird wohl nicht Möglich sein, das ist halt das Problem das die Fenster durch Wasser und Sonne unten schneller verwittern und man so nur Beiarbeiten kann.
Fenster die nicht der Sonne und Wetter so ausgesetzt sind, sehen auch nach Jahren noch wie Neu aus.
Wenn Fenster mit Dickschichtlasur gestrichen sind wird das Problem noch verschärft, weil diese Lasur gegenüber der normalen Imprägniere Lasur (Dünnflüssig) abblättern kann.

Gruß sepp.