Holzreiniger > danach hellgraue stumpfe Flecken

Liebe Wissende,
Ich habe erstmals meine Schrankwand (Kirschbaum, massiv) mit Pronto-Holzreiniger behandelt.
Das hätte ich nicht tun sollen - es bildeten sich große hellgrau-stumpfe Flecken. Diese sind resistent und gehen auch mit Möbelpolitur nicht mehr weg.
Was kann ich noch tun ?
Vielen Dank für Eure Antworten und
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

um dir da weiter zu helfen müssten wir wissen welche Oberfläche der Schrank hat.

Ist der Schrank geölt, gewachst, lackiert, oder vielleicht auch gar nicht behandelt?

Je nach Oberfläche sind hier unterschiedliche Verfahren anzuwenden.
Vielleicht kannst du uns auch ein Foto des Schranks mit den Flecken zur Verfügung stellen?
Dann lässt sich sicherlich mehr sagen.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

besten Dank für Deine Antwort.
Tscha - die Oberfläche… ich denke, es ist mattiertes Echtholzfurnier - Kirschbaum.
In der Beschreibung des Möbels steht: Türen Kirschbaum massiv.
Das „massiv“ bezieht sich sicherlich nur auf die Zargen. Die Füllungen sind sicher nur furniert - oder ?
Ich habe Fotos gemacht… ich habe sie dir auf deine Firmen- Mailaddy geschickt (ihr-renovierungspartner)

Marcel - Besten Dank nochmal und
Gruß
Uwe

Guten Morgen Uwe,

das sieht ja übel aus…

Also die Rahmen sind klar Massiv. Die Füllung ist furniert, wahrscheinlich eine furnierte Sperrholzplatte (ist meist üblich bei einem solchen Möbel).

So heftig, muss ich sagen, sind mir flecken durch einen Reiniger jedoch noch nicht untergekommen. So sehen meist Wasserflecken aus wenn sie auf liegenden Flächen entstanden sind.
Kann es sein, dass du die Türen ausgehangen und liegend behandelt hast?

Es sieht schwer danach aus, als sei der Lack an diesen Stellen beschädigt und daher ist der Reiniger unter den Lack gelaufen. Aber so genau kann ich das auch nicht sagen.
Vielleicht hast du auch falsch dosiert? Der Reininger wird ja noch mit viel Wasser gemischt und dann nur leicht feucht verarbeitet.

Egal was passiert ist jetzt muss es weg.

Die besten Erfolge habe ich mit dem Regenerator von Renuwell erzielt.
Den Regenerator auftragen, kurz einwirken lassen und abreiben.
Das ganze wird jedoch 2-3 mal erfolgen müssen. Die wäre mein erster Versuch.

Sollte sich da wirklich etwas von dem Reiniger unter den Lack gesetzt haben, dann wird es jedoch sehr schwierig mit einem Regenerator.
Dann hilft fast nur noch abschliefen und nachbeizen und lackieren.

Wenn du aber tatsächlich so gearbeitet hast wie es auf der Packung von dem Reiniger angegeben ist, dann würde ich auf jeden Fall auch mal den Hersteller anschreiben. Das kann ja nicht sein, dass geworben wird „für alle Holzmöbel“ und dann kommt so ein Ergebnis dabei raus.

Viel Erfolg und lass uns hören ob es geklappt hat.

Gruß
Marcel

1 Like

Hallo Marcel,
ich habe Deinen Rat befolgt und mich mit dem Hersteller des Reinigers in Verbindung gesetzt (Pronto = Johnson).
Höflich, bemüht - aber natürlich reserviert. Ob ich das Mittel an unauffälliger Stelle getestet habe. Klar…
Mir geht es aber nicht um Regress sondern um eine Lösung.
Dazu wollen sie sich morgen melden.
Ansonsten bin ich Dir dankbar für Deine kompetenten Tips und … überhaupt. Sehr freundlich von Dir.

Mit meinen besten Wünschen für Dich
Bleib gesund
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

lass uns hören wie es ausgeht :wink:

Mit „Hersteller anschreiben“ meine ich nicht nur Regressansprüche zu stellen. Es kann genauso sein, dass schon bei anderen dieses Problem aufgetreten ist und sich derjenige auch an den Hersteller gewandt hat.
Dadurch ist das Problem vielleicht bekannt und es gibt eine Lösung.

Sollte sich der Hersteller natürlich verpflichtet fühlen, dann kann man etwaige Ersatzansprüche natürlich gerne nehmen, oder?

Ich bin auf das Ergebnis gespannt :wink:

LG
Marcel

Hallo Marcel,
hier die Antwort von JOHNSON:

_Sehr geehrter Herr Ernst,

vielen Dank für die Fotos, die Sie uns zugesandt haben. Wir bedauern sehr, dass Sie beim Reinigen mit Pronto diese schlechte Erfahrung gemacht haben. Es scheint zu viel Feuchtigkeit in das Holz gezogen zu sein. Möglich ist das, wenn Holzoberflächen nicht mehr komplett versiegelt sind, z. B. aufgrund des Alters feine Haarrisse bekommen und porös werden.

Leider kann ich Ihnen auch nur empfehlen, mit der Möbelpolitur regelmäßig die Oberfläche nachzubehandeln. Die Flecken werden sicher mit der Zeit verblassen. Ich bedaure, Ihnen keine weitere Empfehlung geben zu können.

Als kleinen Trost würden wir Ihnen gerne ein kleines Produktpaket zusenden, wenn Sie uns freundlicherweise Ihre Adresse mitteilen.

Besten Gruß
Sonja Weinbeck_

Wie zu erwarten war.
Ich habe mir jetzt Renuwell Moebelregenerator bestellt und werde das versuchen.
Beste Grüße
Uwe

Hallo Marcel,

also… Dein Tip mit dem RENUWELL war gold wert. Die Flecken sind nach einmaliger Anwendung völlig verschwunden - nur ein klein wenig blanker als die Umgebung. Fällt nicht auf.
Ich habe es ja auch mit Möbelpolitur versucht - sogar mit leichter Säure weil es so kalkig aussah > überhaupt keine Veränderung.
Warum das nun mit dem RENUWELL so gut geklappt hat, weiß ich nicht - ist ja eigentlich auch egal.
Ich bin begeistert und danke Dir vielmals für Deinen kompetenten Rat.

Meine herzlichsten Grüße an Dich
Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung, das haben wir hier viel zu selten!

Ich freue mich, dass es geklappt hat.

Viele Grüße
Marcel