Holzstaub Gefahr

Hallo,
wir gestalten gerade unsere Terrasse mit Bangkirai um, deswegen liegt überall Bangkirai-Holzstaub rum.
Unser Sohn 2Jahre hat beim Spielen etwas Holzstaub gegessen.
Ist Bangkirai-Holzstaub gesundheitsschädlich wie z.B. Eichen- oder Buchenstaub?

Schöne Grüße
Sandra

Und das fragst du in einem Forum und kommst nicht mal auf die Idee
einen Arzt anzurufen oder dort http://www.gizbonn.de/ zu fragen.

Fassunglos, der Plem

Hallo Sandra,

lese den Text sorgältig durch um alle notwendigen Informationen zur Hand zu haben und rufe dann sofort dort an :
http://www.klinik-krankenhaus.de/giftnotruf.php

Steffan

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Bei Gefahr wuürde ich immer die Giftnotzentrale anrufen, das ist klar.

Es war nicht viel Staub. Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand weiß, ob das Holz gesundheitsschädlich ist.
Wenn man einmal mit Buche oder Eiche arbeitet und etwas Staub schluckt, ist es ja auch nicht so schlimm, dass man die Giftnotzentrale anruft.

LG

Hallo,

gesundheitsgefährlich sind die beim Verarbeiten der Hölzer aufgewirbelten und dann eingeatmeten Stäube. Oral aufgenommen wird auch bei Buche und Eiche nicht viel passieren. Ähnlich wird es sich mit dem Bangkirai-Holzstaub verhalten.

Wenn’s mein Kind gewesen wäre, hätte ich nachgefragt, ob’s geschmeckt hat. Mit Sicherheit nicht. Bleib entspannt. Mehr von dem Staub wird dein Sohn bestimmt nicht essen wollen.

LG Barbara

Vor Jahren standen Hartholzstäube in Verdacht ein Nasenkarzionom auszulösen. Letztendlich hat sich herausgestellt, das es wohl bleihaltige Beizen waren die diesen Krebs ausgelöst haben.
mfg Helmut

Nun, es gibt durchaus tropische Hölzer, die z.B. beim verbrennen ätzende Stoffe frei setzen. Auch gibt es Hölzer deren Inhaltsstoff reizend sein können, bzw Menschen reagieren allergisch auf Holzstaub. Von Bangkirai ist mir allerdings nichts bekannt. Auch sind mir keine besondere Vorschriften der Holz-BG bekannt, die die Verarbeitung dieses Holzes regeln.
Gruß Helmut

Hallo Sandra,

wir gestalten gerade unsere Terrasse mit Bangkirai um,
deswegen liegt überall Bangkirai-Holzstaub rum.

jain, es liegt überall Holzstaub weil ihr Geräte ohne Absaugung
benutzt habt. Und Staub bedeutet für mich ihr habt geschliffen.

Unser Sohn 2Jahre hat beim Spielen etwas Holzstaub gegessen.
Ist Bangkirai-Holzstaub gesundheitsschädlich wie z.B. Eichen-
oder Buchenstaub?

Mir ist nichts bekannt daß Verzehr von unbehandeltem Holz
gefährlich sein sollte. (Mir=Laie!)
Bedenken habe ich wegen der Einatmung.
Und ein zweijähriges Kind einer Staubbelastung auszusetzen
empfinde ich grenzwertig.

M.E. wäre es besser gewesen das Kleinkind im Haus zu beschäftigen.
Wenn dann draußen der Staub weg ist kann es das „Neue“ begrapschen.

Egal, geschehen ist geschehen.
Frag trotzdem mal da bei den genannten Notruflinks an.
Bringen wird das wenig. Falls da dieses Holz auch beim Verzehr
ungesund ist hätte man es sehr zeitnah noch mit magenauspumpen,
Einlauf o.ä. rauskriegen können.

Bei der Lunge, naja, da sehe ich keinen Weg.

Gruß
Reinhard