Holzterrasse

Hallo Forum,

ich habe vor eine Holzterrasse zu bauen, möchte als Unterkonstruktion mit Holzschutzmittel behandelte Holzpaletten verwenden und darauf dann Hartholz-Dielen mit Edelstahlschrauben befestigen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir hilfreiche Tips geben?

Hallo,

„zwei Tage weiter unten“ gibt’s was in die Richtung: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
mΔx

Hallo,

als
Unterkonstruktion mit Holzschutzmittel behandelte Holzpaletten
verwenden

ohne Datails zu kennen (was eigentlich wichtig ist), rate ich von dieser Lösung ab.
So wie es sich anhört, haben die Paletten Boden- und Feuchtigkeitskontakt. das hält kaum ein Holz auf Dauer aus, Paletten schon gar nicht.

und darauf dann Hartholz-Dielen mit
Edelstahlschrauben befestigen.

Das ist schon was ordentliches. Aber die Unterkonstuktion solltest Du noch mal überdenken.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir hilfreiche Tips geben?

Wenn Du Details wie
Untergrund
Größe
Belastung

mitteilst, kann ich vielleicht was genaueres sagen.

Gandalf

Also der Untergrund sind Steinplatten, die Holzterrasse soll auf der alten Steinterrasse entstehen und durch die Paletten wird die vorher bestehende Stufe vom Wohnzimmer auf die Terrasse genau ausgeglichen.
Die Unterseiten der Paletten werden auf Teerpappestreifen gestellt, damit das Holz nicht direkt in der Feuchtigkeit liegt. Die Idee mit den Holzpaletten ist entstanden, weil ich die kostenlos bekommen habe und die Höhe genau für meinen Zweck stimmt. Ich werde von den Paletten 4 Zwischenbretter entfernen, so dass sie lediglich noch 3 Auflagepunkte haben, die dann etwa 50cm auseinander liegen.

Mahlzeit Peter,

ich würde es trotzdem nicht so machen.
Mein Vorschlag wäre, die Unterkonstruktion mit Punktfundamenten zu bauen. Die mit Balken verbinden und darauf die Bretter.
Selbst wenn Du Teerpappe unter die Paletten packst, irgendwann wird die rissig und dann steigt Feuchtgkeit hoch, weil sie sich darunter staut und von oben kommt Wasser (nennt sich Regen :wink: und kann sich dort auch stauen.
Irgendwann macht es dann ‚KRACKS‘

Gandalf