Ikea-Siphon: Wasser läuft nicht ab!

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal zum gleichen Thema gepostet. Also, wir haben uns eine Küche bei Ikea gekauft und auch selbst eingebaut, alles wunderbar. Bis auf den wasserabfluss. Wir haben das Domsjö-Keramikbecken mit dem dazugehörigen Atlant-Siphon gekauft. Wir haben alles richtig angeschlossen (Spüle und Spülmaschine), aber das Wasser will einfach nicht ablaufen. Aber WARUM??? Wir haben schon alles ausprobiert: Rohr mit Spirale gereinigt (scheint überhaupt nicht verstopft), Rohr, das in die Wand ragt, gekürzt (bringt gar nichts) und sogar einen Klempner bestellt. Er hat das ganze „untersucht“, alles nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut, Rohr noch weiter gekürzt, aber das Wasser läuft nicht ab. Der Klempner sagte, dass er das noch nie erlebt habe und er nicht wisse, was die Ursache ist. Das kann doch nicht wahr sein oder?
das einzige, was er sich vorstellen kann, ist dass der Siphon innen kaputt ist (es gitb aber kein Leck o.ä). Und wenn wir jetzt zu Ikea gehen und den umtauschen und es geht wieder nicht?
Gibt es da einen nicht-Okea Siphon, den man statt dessen nehmen kann (der Klempner sagte, wenn wir ein "normales§ flaches Alubecken hätten, könnte er uns den normalen weißen Siphon einbauen, aber zu dem Domsjö-Becken passt auch nur ein Ikea-Siphon.) ? Stimmt das? Weiß jemand Rat?
Sind langsam echt am Verzweifeln!

Viele Grüße!

Hallo,

hast du schon mal einfach den Syphon von der Wand angezogen und Wasser ins Becken geschüttet, kams dann am Syphon wieder raus? Wenn ja, dann ist der Küchenabfluß in der Wand verstopft. Wenn nicht, so ist der Syphon dicht. Übrigens, die Rohre im Syphon kann man sehr weit ineinanderschieben, im Extremfall sperrt man damit ebenfalls den Duchfluß. Also lieber etwas kürzen die Rohre und nur ein paar wenige Zentimeter zusammenstecken.

Gruß
André

Ja, das haben wir schon gemacht. Wir haben bisher den Siphon immer in einen Eimer ablaufen lassen (also das Stück, was in die Wand gehört, hängt jetzt in einem Eimer), da läuft es einwandfrei. Auch wenn man Wasser direkt an der Wand in den Abfluss schüttet, läuft es ab. Also sind Siphon und Wandabfluss theoretisch durchlässig.
Wir haben jetzt auch den Klempner kommen lassen, weil wir nicht weiterwissen,der hat alles auseinander und wieder zusammen gebaut, Rohre gekürzt und alles. Trotzdem, läuft nicht durch. Er war total ratlos und schlug vor, dass am Siphon etwas kaputt sein müsse. Aber da läuft ja alles tadellos durch (Spülbecken und Spülmaschine). Es kann ja nicht alles an Ikea liegen, oder? Unsere Nachbarin über uns hat auch eine Ikea Küche mit Ikea Siphon und nie Probleme gehabt (übrigens auch keine mit verstopften Abfluss).
Das Problem müsste also iregdnwie am Anschluss zwischen Siphon und Wand liegen. Aber was kann da los sein, dass noch nicht mal der Klempner Rat weiß???
Sind echt am Verzweifeln!!!
Gruß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]