Innengewinde DIREKT! hintereinander schneiden?!

Hallo Leute

Ich habe eine Metallplatte, welche ich mit vielen einzelnen Innengewinden zuschneiden möchte.
Diese sollten möglichst dicht und nah nebeneinander liegen. Ich glaube, ich habe schonmal soetwas gesehen. Da waren die Gewinde direkt hintereinander und immer beim Übergang zum nächsten Gewinde offen. aber auch nur ein kleinen kleinen Spalt.
Hab das mal aufgezeichnet. 1 steht für die Grundidee und 2 für diese Spalten die offen bleiben

[URL=[http://www.file-upload.net/download-6796909/IMG\_2012…](http://www.file-upload.net/download-6796909/IMG_20121110_153937.jpg.html]IMG_20121110_153937.jpg[/URL)]

http://www.file-upload.net/download-6796909/IMG_2012…

hi,

ein Bild welches man nicht erst downloaden muss, schauen sich sicher mehr an.

Die eigentliche Frage fehlt auch.

ein Bohrständer würde sich aber wohl empfehlen, in dem man die Platte einspannen kann, damit der mist beim bohren und schneiden nicht verkantet und verrutscht.

grüße
lipi

auf welcher seite kann ich das bild hochladen ohne das man es runterladen kann? das gleiche habe ich nähmlich auch gedacht.
Die frage ist, ob das überhaupt möglich ist, dass die Gewinde direkt hintereinander liegen, sodass keine Lücke entsteht.

http://www.fotos-hochladen.net/view/img20121110158gn…

ohne das man es downloaden muss

Schoen, jetzt sichtbar.
Wozu soll das gut sein? Metallplatte schneiden steht im ersten Posting. Zum Schneiden gibt es bessere Moeglichkeiten, sonst wuerde dein trick oefter genutzt. Was soll geschnitten werden? Ist die Schnittflaeche mit Gewinden interessant oder das Ziel? Du koenntest ebenso Loecher bohlen und diese erweitern oder mit einer Saege von Loch zu Loch schneiden.
Sag mal mehr zum Ziel, einfach sinnfrei Gewinde schneiden isses doch nicht.
Gruss Helmut

Hallo Iulius

Nebenbei: Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich.

Dann liegen deine Gewinde nicht hintereinander, sondern eher nebeneinander.

Ich frage mal nicht, warum es ausgerechnet Gewinde sein müssen…

Eine Metallplatte kann man mit einer Säge oder anderen Trennmitteln „zuschneiden“ aber nicht mit Gewinden.

Gewinde direkt hintereinander und immer beim Übergang zum nächsten
Gewinde offen. aber auch nur ein kleinen kleinen Spalt. … mehr auf

Was denn nun, offen oder Spalt. Den „Spalt“ zwischen zwei Löchern (Gewinden) versteht man als Materialbrücke.

Zur Anwendung:
Die Mittelpunkte der geplanten Bohrungen müssen GENAU angerissen werden, optimaler wäre das Setzen von Zentrierbohrungen mit einer Fräsmaschine; bzw. das Bohren der Kernlöcher dort selbst.
Ohne Fräsmaschine bohrt man das erste Loch, dreht ein Stück Schraube oder Gewindestange aus ähnlichem Material hinein und bohrt das nächste Loch. Ab dem zweiten Loch wird in Stufen gebohrt, z.B. 173, 2/3 und 3/3 des geplanten Durchmessers.
Nach dem Gewindebohren kann der Stopfen aus dem ersten Loch herausgeschraubt werden und es geht wieder von Vorn los.

FF (Fiel Fergnügen)

Rochus

Das Ziel ist, dass ich mehrere Rohre in diese Gewinde reinschraube.
Dabei sollen die Rohre möglichst Dicht hintereinander liegen. Dafür schneide ich mit dem Bohrer mehrere Gewinde hintereinander, möglichst nah. Jetzt ist die Frage,… wie kann ich die Gewinde so möglich dicht aneinander schneiden, sodass die Rohre sich berühren, ohne dass die Metallplatte bricht, oder sonstiges. Gibt es eine Technik dafür, dass die Gewinde sich irgendwo treffen wie beim Bild NR2 oder geht das auch anders?

Danke für die Antwort.
Ich bevorzuge eine offene Bohrung… Habe nur angst, dass die Rohre nicht reinpassen weil es zu eng wird…
Eine Fräsmaschine oder Kernbohrer oder sowas hat ein Freund von mir :smile:

Hallo !

Und die Gewinde am Rohrende kannst Du auch schneiden ?

Man kann auch Sacklöcher auf die Außendurchmesser der Rohe abgestimmt in die Grundplatte fräsen(bohren) und montiert das dann so,gepresst,geschweißt(gelötet) oder geklebt.

Sonst gehe von den Rohrenden mit Gewinde aus,dieser Außendurchmeser ist dein Maß. Plus eine winzige Zugabe.
Nach dem halben Maß körnst Du die Bohrungen an,bohrst und schneidest die Gewinde. Die werden sich dann seitlich eben überlappen,dort geht der dünne Steg der beim Bohren noch stehen bleiben mag,ganz weg.
das Gewinde ist natürlich auch nicht mehr so fest wie ein ungeteiltes.

Wenn die Rohre nicht ständig ausgewechselt werden müssen,warum dann Gewinde ? Und wenn Rohre gleichlang,kann man sie dann gut handhaben zum Eindrehen ?

MfG
duck313

hi,

Das Ziel ist, dass ich mehrere Rohre in diese Gewinde
reinschraube.

solls dicht sein?
dann müsste wohl schon etwas Material stehen gleiben.

Dabei sollen die Rohre möglichst Dicht hintereinander liegen.

Sind die Außengewinde der Rohre entsprechend größer als der Rohrdurchmesser?

Jetzt ist die Frage,… wie
kann ich die Gewinde so möglich dicht aneinander schneiden,
sodass die Rohre sich berühren, ohne dass die Metallplatte
bricht, oder sonstiges.

Warum sollte die Platte brechen? Dafür müsste man die zu erwartenden Belastungen und Maße kennen. und dann noch jemanden haben, der es ausrechnet.

Gibt es eine Technik dafür, dass die
Gewinde sich irgendwo treffen wie beim Bild NR2 oder geht das
auch anders?

man könnte, nachdem das erste Loch mit Gewinde versehen ist einen Gewindestab eindrehen und das 2. Gewinde so schneiden, dass der Gewindeschneider im Gewinde vom Stab läuft.

der Abstand der Bohrungen ist dann entsprechend zu berechnen (Lochdurchmesser + 1x Gewindestärke)

aber dazu müsste beim Rohr, wie oben schon geschrieben, das Gewinde nicht in die Rohrhülle geschnitten sein.

grüße
lipi

1 Like