Innentüren kleben nach dem streichen

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine Innentüren und Zargen mit Acrylfarbe gestrichen (grundiert+lackiert).
Leider habe ich jetzt das Problem, daß die Türen an der Gummidichtung der Zargen kleben bleiben (Dichtungen sind vor dem streichen entfernt worden)und die Farbe habe ich gut trocknen lassen.
Ich habe es schon mit Gummipflegemittel, Glycerol, Vaseline, Talkum versucht, aber leider ohne Erfolg.

Mit freundliche Grüßen

Gernoth

Hallo Gernoth,

das Problem habe ich in unserer Altbauwohnung auch.

Die Türen, die früher wohl immer mit Kunstharzbasierter Lackfarbe gestrichen worden waren, wurden vom Vormieter vor unserem Einzug (vor 1 Jahr) offenbar einfach mit Acrylbasierter Lackfarbe übergestrichen, ohne vorher abgebeizt oder abgeschliffen zu werden.
Auf der alten KuHaFarbe bindet der Acryllack offenbar nicht richtig ab!

Also schätze ich mal, dass bei Dir da auch der Hund begraben liegt.

Gruß
WB

Au weia, ein Alptraum
Kann sein, dass die Farbe wirklich nicht mehr richtig aushärtet auf dem Untergrund…

Einen Hinweis noch: Aus was sind denn die Gummis? Sind das so uralte oder schon neue aus modernem Material. Vielleicht würde ein Austausch der Gummis Abhilfe schaffen.

kernig

Hallo,
die Gummis sind ca. 15 Jahre alt,außer an einer Tür (weicher Gummi) sind die anderen aus hartem Material.
Was für Farbe an den Türen vorher war, kann ich nicht sagen. Durch das abwischen der Türen „blätterte“ die Farbe.
Vor dem streichen habe ich die Türen abgelaugt und entfettet.

Gruß Gernoth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gernoth,
das Problem liegt m. E. n. wie folgt: In den Dichtungsgummis ist ein sogenannter Weichmacher vorhanden, der die Dichtungen geschmeidig halten soll. Beim unmittelbaren Kontakt zwischen Dichtungsgummi und gestrichener Zarge kommt es zu einer sog. Weichmacherwanderung in die Lackoberfläche, die dann klebrig erscheint.
Das hat nichts mit der Trockungszeit zu tun.
MfG M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und was kann man dagegen tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gernoth,
hast Du die Dose des Lackes, mit dem Du die Zarge gestrichen hast, noch? Auf der Dose ist der Hersteller des Produktes angegeben. Diesen anrufen, das Problem schildern und Dir vom Hersteller ein zur Überarbeitung für diesen speziellen Fall geeignetes Produkt empfehlen lassen. Nicht jeder Lack ist mit jedem überarbeitbar. Deshalb kann hier keine pauschale Empfehlung gegeben werden.
Aber es gibt Produkte, bei denen wird bereits im techn. Merkblatt explizit darauf hingewiesen, dass diese NICHT für den Anstrich von Türen und Fenstern spez. mit Dichtungsgummis geeignet sind.
Diese Details stehen aber i. a. nicht auf der Lackdose, sondern sind wirklich nur im techn. Merkblatt nachzulesen, das Du entweder im Fachgroßhandel direkt bei Kauf anfordern kann und meist sofort mit dazu erhältst oder im Internet auf der jeweiligen Seite des Herstellers einsehen kannst (zumindest bei alles großen Herstellern, die ich kenne).
Viele Grüße M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]