Kabelkanal durch Rollokasten?

Hallo,
muß zwei Lautsprecherkabel(Surround-System) und ein HDMI-Kabel (Beamer) über ca. 5m verlegen. Der Boden und die Fußleisten scheiden leider aus (Fliesen). Wegen der niedrigen Terassentür ist auch kein Kabelkanal auf dem Boden möglich. Bleibt nur der Weg nach oben. Hatte mir gedacht, ein Kabelrohr durch den Rollokasten zu legen. Ist das möglich? Hab keine Ahnung, wie das Ding von innen aussieht! Und wenn’s möglich ist: eher unten oder oben durchbohren?

Gruß
Harald

Hallo,

wenn es kein 40 Jahre alter Rollokasten ist, würde ich nicht reinbohren, denn dann ist die Dämmung hinüber…
und schon gar nicht, wenn man Mieter ist.

Es gibt auch schöne Kabelkanäle und Funksysteme

grüße
miamei

Hallo

die gefahr besteht ja auch darin das sich so ein kabel mal mit auf den Rolladenpanzer aufwickelt weil soviel platz ist in den kästen nicht immer

mfg

Hallo Harald,

muß zwei Lautsprecherkabel(Surround-System) und ein HDMI-Kabel
(Beamer)

aha, sagt Fachkundigen sicher was, im Sinne der Anfrage habe ich aber nun keine Ahnung wie dick die kabel sind und welche Form sie haben, rund, nebeneinander o.ä.

Bleibt nur der Weg nach oben. Hatte mir gedacht, ein Kabelrohr
durch den Rollokasten zu legen. Ist das möglich? Hab keine
Ahnung, wie das Ding von innen aussieht! Und wenn’s möglich
ist: eher unten oder oben durchbohren?

Mir unklar wie du ein Kabelrohr IN einen Rollokasten verlegen willst nur durch Löch unten oder oben zu bohren.

Mach das Ding auf, dann siehste ja wo da am besten Platz ist.
Ein Kabelrohr ist m.E. grundsätzlich nicht nötig, ggfs. wegen Wohnungsauszug irgendwann.

Die Leitungen kannste mit heißkleber o.ä. Kleber fixieren so daß sie die Rolladenaufwicklung nicht gefährden.

Gruß
Reinhard