Kälte durch große Fenster?

Hallo,

wir sind dieses Jahr umgezogen in eine schöne Wohnung. Diese hat im Wohnzimmer 6 grosse Fenster. Nun hat meine Frau festgestellt (oder bildet sich das ein) das es in der Wohnung nur richtig warm wird wenn Sie die Jalousien zumacht.
Kann es sein das die Wohnung durch die großen Fenster schneller auskühlt und auch „schwerer“ zu heizen ist?
Ist an dem Effekt mit den Jalousien bzw. Fenstern was dran, oder nur Einbildung?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Kann es sein das die Wohnung durch die großen Fenster
schneller auskühlt und auch „schwerer“ zu heizen ist?

Grundsätzlich ja.

Ist an dem Effekt mit den Jalousien bzw. Fenstern was dran,
oder nur Einbildung?

Zu Teil 1 der Frage ja, zu Teil 2 nein.
Es kommt bei den Fenster darauf an, wie gut die Wärmedämmung der Fenster ist.
Nun ist groß" auch ein relativer Begriff.
Fenster sind jedoch immer Wärmebrücken.
Das Schließen der Jaluosien verringert auf jeden Fall die Wärmeabstrahlung nach aussen und lässt mehr Wärme im Raum.
Geh mal davon aus, dass Deine Frau das richtige Gefühl hat.

Gruß Rumburak
PS: Für detaillierte Informationen müsste man mehr von Deinen Fenstern,Heizung,Lage,Baujahr… usw. wissen.

Mahlzeit,

ich denke, Deine Frau spinnt ebenso wenig wie ich… :wink:

Seit einem Jahr sitze ich in einem Glasbüro (80iger Jahre), also von oben bis Fußboden: Glas. Im Herbst/Winter/Frühjahr habe ich bei entsprechenden Außentemperaturen von der Glasfassadenseite einen kalten Luftstrom, der sich nach Aussager unserer Heizungsmonteure durch den Wärmeunterschied der Raumluft und der Glastemperatur ergibt. Es zieht also nicht im klassischen Sinne, weil die Fenster undicht sind, sondern weil die Fenster sehr viel kälter sind also die Raumluft.

Für mich bedeutet das bei einer angeblichen Raumtemperatur von 23-24 Grad trotzdem kalte Füße (in Winterstiefeln), kalten Nacken (ohne Schal) und oftmals kalte Hände.

Vertikaljalousien bringen nach eigener Erfahrung nicht viel.

Abhilfe könnten wohl sog. Konvektoren (also kleine Heizkörper entlang der Glasfront) bringen.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema kalt und Gefühl :wink:

Gruß
Demenzia

Hallo,

Kann es sein das die Wohnung durch die großen Fenster
schneller auskühlt und auch „schwerer“ zu heizen ist?

kann sein, muß aber nicht.
Wenn die Fenster gut isolieren, sind sie kein Problem, tun sie es nicht, sind sie es.
Ich hab in meiner Küche eine Schiebeanlage und die Fenster sind gut zwei Meter mal gut vier Meter.
Die Isolierung ist den Wänden angepasst und gut, sodaß man direkt daneben sitzen kann, ohne Költe zu spüren.
Die Isolierung ist so gut, daß der Heizkörper nicht unter den Fenstern sein muß, er müßte auch mit dem Boden abschließen, weil die Fenster bis zum Boden reichen.

Dann ist noch die Frage, wo die Heizkörper stehen.
Unter dem Fenster --> gut
Irgendwo im Raum --> nicht gut.

Stehen die Heizkörper unter dem Fenster, fangen sie die kalte Luft ab bzw. erwärmen sie, daß sie erst gar nicht zu Boden sinken kann um das unangenehme Kältegefühl zu erzeugen.

Ist an dem Effekt mit den Jalousien bzw. Fenstern was dran,
oder nur Einbildung?

Der Effekt ist keine Einbildung.
Rat mal, warum früher Fensterläden an den Fenstern waren, die jeden Abend zugemacht wurden.
Nicht nur wegen des Sichtschutzes.

Gandalf

Hallo !

Kleb doch mal den Fühler eines elektr. Thermometers innen an die Scheibe. Bei geöffneten Rolladen.

Dann, nach einer längeren Zeit, schließ die Rolladen.

Du wirst sehen, dass die Temp. hoch geht.

mfgConrad

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Da wird sie sich freuen wenn sie das hört heute abend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ot

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Da wird sie sich
freuen
wenn sie das hört heute abend.

worüber?