Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: TomPet (abgemeldet), 14.9.2006 23:08 Uhr
Hallo,

ich möchte einen Kaminofen an meinen Schornstein anschließen.
Habe vom Schornteigerfeger schon "Grünes Licht bekommen".

Mein Problem besteht aber darin, daß ich die Bohrung mit 45 Grad in der Raumecke bohren muß. Gibt es industrielle Teile für eine solche Montage in Ecken? Habe leider noch nichts gefunden.

Danke für die Info's!!

TomPet



  1. Antwort von axelks 0
    Re: Kaminanschluss in Raumecke
    Hi Tom,

    willst du bohren oder ausstemmen und anschließend das abgasrohr zumauern.stemmen mit hammer und meißel oder bohren s.g. kernbohrung mir einer maschine auf einem stativ vorteil weniger zerstörung nachteil zum bohren wird wasser benötigt um den bohrer zu kühlen.

    es gibt sogenannte wandfutter das ist ein stück doppelwandiges rohr das eingemauert wird das rohr vom ofen wird dareingesteckt. den übergang in der ecke kann ein maurer oder man selbst aus putz oder mörtel modulieren. problem könnte eine rosette um das abgasror machen das ist im prinzip eine belech oder edestahlscheibe die um die maueröffnung montiert werden muß. schornsteifeger fragen ob er eine haben möchte.


    mfg

    axel