Kaminbesen rund, eckig, eine oder mehrere Borstenebenen?

Hallo!

Bei Schornsteinfegerutensilien habe ich noch nie auf Details geachtet und heute am Sonntag möchte ich den Schornsteinfeger nicht per Telefon belästigen. Aber ich brauche die Auskunft und hoffe deshalb hier auf sachkundige Antwort.

Gemauerter Schornstein, Querschnitt der Züge 20 x 20 cm. Der Schornsteinfeger lässt mit Seil und Gewicht seine Bürste von oben in den Schornstein. Welche Art Bürste benutzt ein Schornsteinfeger üblicherweise? Ist es eine rund angeordnete Borstenebene? Sind es mehrere Ebenen übereinander? Ist die Bürste für gemauerte Schornsteinzüge rechteckig zugeschnitten?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Hier sind die gängigen Bürstenformen abgebildet.http://www.subtiel.com/schornsteinbuerste/

es gibt extra Quadratbürsten in den üblichen Querschnitten 20/20 und 25/25 cm, aber die sah ich noch nie beim Schorni. Vielleicht, weil gemauerte aus der Mode gekommen sind.

Meiner verwendet dreireihige Rundbürste mit Kugel.

MfG
duck313

Guten Abend!

es gibt extra Quadratbürsten …
Meiner verwendet dreireihige Rundbürste mit Kugel.

Danke! War hilfreich.

Gruß
Wolfgang