Kann man Betonplatten streichen?

Hallo,
wir haben unter unserer Pergola so hässliche Waschbetonplatten. Wie kann ich die ansehnlicher machen? Am liebsten würde ich sie streichen damit sie eine andere Farbe bekommen. Geht das überhaupt? Wer hat eine Idee?

Es gibt spezielle Betonfarbe, aber ich denke, die ist eigentlich für glatte Betonflächen geeignet (Garagen und Auffahrten) und ist auch ziemlich teuer. Waschbeton wird eine Menge Farbe brauchen, weil ja jedes Steinchen gemalt werden muss. Wenn Du den Waschbeton nicht komplett austauschen willst, könntest Du z. B. einen sogenannten Rasenteppich drauflegen, den gibt es inzwischen auch in anderen Farben als grün und hat bei besserer Qualität eine Drainage.

Hallo,
wir haben unter unserer Pergola so hässliche
Waschbetonplatten. Wie kann ich die ansehnlicher machen? Am
liebsten würde ich sie streichen damit sie eine andere Farbe
bekommen. Geht das überhaupt? Wer hat eine Idee?

Ups hab mich falsch ausgedrückt - kein Waschbeton - sondern ganz einfache Betonplatten - so Wie Rasenkanten

Hi, wenn gestrichene Betonplatten öfters begangen werden und der Witterung ausgesetzt sind, hält die Farbe nicht allzu ewig.

Man könnte z.b. auch auf dem Beton Terazzoplatten oder frostfeste Fliesen legen oder auf den Beton Holzfliesen für den Aussenbereich legen. Oder eine Dielung aus imprägniertem Holz (wenn genug Platz ist, so ca. 5 cm Höhe brauchst Du da mindestens mit Unterlattung.

A.

Kunststoffrasen: ja , aber Bereiche die dem Regen ausgesetzt sind bleiben ziemlich lange nass.

Hi Andreas,

die Fläche ist ebenerdig mit dem Garten. Somit geht das nicht.
Es ist zum Heulen. Mein GG ist nicht gewillt die Platten rauszureissen.
Were es halt doch mal mit Farbe probieren.

Hallo Ulrike,

ich habe mir schon gedacht, das Du „normale“ Betonplatten meinst. Manche benutzen komischerweise auch dafür den Namen ‚Waschbetonplatten‘.

Ich habe auch das Problem und habe diese auf meiner Terasse liegen und habe dafür eine Grundierungsfarbe für ‚starksaugende Böden‘ nun vorgesehen, die ich als Rest bekommen habe. Die Verarbeitung soll nicht unter +5°C erfolgen - also warte ich noch.
Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann versuche eben noch die anderen Alternativen. Es wird sicher dann noch eine passende Überstreichfarbe geben, die ich über die Grundierung streichen kann.

Tschüüüüs

Olaf

wir haben unter unserer Pergola so hässliche
Waschbetonplatten. Wie kann ich die ansehnlicher machen? Am
liebsten würde ich sie streichen damit sie eine andere Farbe
bekommen. Geht das überhaupt? Wer hat eine Idee?