Kellerfußboden fliesen - worauf ist zu achten?

Hallo!

Ich möchte den Fußboden im Heizungskeller fliesen. Das Haus ist von 1938, vermutlich völlig ohne oder ohne ausreichendes Fundament. Alle anderen Kellerräume „schwitzen“ über den Fußboden, der Heizungskeller allerdings nicht. Zur Zeit ist der rohe Betonfußboden drin (jedenfalls vermute ich mal, daß es Beton ist *g*.) Was muß ich beim Fliesen beachten? Muß der Fußboden vorbehandelt werden? Gibt es Unterschiede bei den Fliesenklebern, wenn ja, welche? Wird die Fuge am Rand zur Wand normal verfugt oder kommt da Silikon o.ä. zum Einsatz? Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, habe aber noch nie gefliest. So schwierig stelle ich’s mir aber nicht vor, daß ich es nicht probieren würde. Oder ist einem Laien davon abzuraten?

Vielen Dank für viele hilfreiche Tipps und Anregungen sagt
Sams

Hallo Sams,

nicht die Antwort, die du willst, aber warum willst du den derzeitigen Zustand ändern? Keller bleibt Keller, und ein Betonboden (wenn es einer ist) ist nur zu kehren, Fliesen mußt du putzen. Der Heizung wird es egal sein.

Andererseits, wenn du Fliesen rein machst, wie du schon sagst, wo schwitzt sich das Wasser dann aus?

Schaffe dir keine Probleme, wo derzeit keine sind.

Nur meine Meinung…

Gruß
André

Hallo, André,

nicht die Antwort, die du willst, aber warum willst du den
derzeitigen Zustand ändern? Keller bleibt Keller, und ein
Betonboden (wenn es einer ist) ist nur zu kehren, Fliesen mußt
du putzen. Der Heizung wird es egal sein.

*g* Ich wollte den Raum auch nicht fliesen, weil die Heizung es dann gemütlicher hat. (c: Nein, im Ernst: Der Fußboden ist nicht gestrichen oder sonstwie versiegelt. D.h., er ist ständig ziemlich „sandig“, was dazu führt, daß jedes Stück Wäsche, daß mir dort runterfällt postwendend wieder in die WaMa darf. Außerdem staubt es beim Fegen entsetzlich - auch nicht das Gelbe vom Ei. Fliesen wären da einfach praktischer zum Sauberhalten.

Andererseits, wenn du Fliesen rein machst, wie du schon sagst,
wo schwitzt sich das Wasser dann aus?

Das ist ja ein Teil meiner Fragestellung: In diesem Kellerraum habe ich überhaupt keine Probleme mit Schwitz- oder Kondenswasser, obwohl ich die Wäsche dort trockne. Ob das nun an der Heizung in diesem Raum liegt oder an baulichen Gegebenheiten, die ich nicht beurteilen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls ist dieser Raum als einziger vollkommen trocken. Von daher dürfte die Versiegelung des Bodens mit Fliesen eigentlich doch kein Problem darstellen, oder?

Danke trotzdem für deine Gedanken - hoffentlich kommt noch ein bißchen „konkretere“ Hilfe…

Lieben Gruß,
Sams

Hallo Sams,

also Fliesenlegen ist wirklich keine große Kunst. Es ist allerdings ganz praktisch, wenn man zumindest mal zugeschaut hat.

Wenn der Untergrund sandet, solltest Du ihn zuerst mit einer Grundierung verfestigen.

Zum Verlegen in einem Heizungskeller nimmst du am besten einen elastischen Fliesenkleber, Flexfuge zum Verfugen und eine passende Silikonmasse für die Eckfugen. Ich würde alles aus einer Serie von einem Hersteller nehmen. Ist grade für den Anfänger leichter, weil man weniger verkehrt machen kann.

Aber: Du benötigst für’s Fliesenlegen einiges an Werkzeug: Fliesenschneider, Mörtelwanne, Mörtelrührer, Zahnkelle, Waschbrett,…
Ich würde mir überlegen, ob es nicht auch ein versiegelnder Anstrich mit einer Betonbeschichtung tut. Damit kannst du den Keller auch sauber bekommen und es ist wesentlich einfacher zu machen. Ansonsten mal schauen, ob man nicht jemanden bekommt, der das ganze Werkzeug hat und die paar qm schnell für einen fliest.

Gruß
Stefan

Bedenken anmeld!
Hi Sams,

Das ist ja ein Teil meiner Fragestellung: In diesem Kellerraum
habe ich überhaupt keine Probleme mit Schwitz- oder
Kondenswasser, obwohl ich die Wäsche dort trockne.

Das kann sich leider ändern, weil Du die Fläche durch die das Wasser verdunsten kann drastisch verkleinerst. Wasser sucht sich seinen Weg und wenn es bei A nicht rauskann geht es nach B oder C oder wo auch immer. B kann dann die Wand sein, d.h. das Wasser steigt die Wand rauf und kann, wenn Du Pech hast sogar im Wohnbereich Probleme machen, oder C sind die anderen Kellerräume, die dann noch feuchter werden, oder die Fliesen werden unterspült, bis sie mit einem Knacks unter Deinen Füßen nachgeben…

Ob das nun
an der Heizung in diesem Raum liegt oder an baulichen
Gegebenheiten, die ich nicht beurteilen kann, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist dieser Raum als einziger vollkommen trocken.

Das leigt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Heizung. Durch ihre Abwärme heizt sie den Raum wahrscheinlich mollig warm auf. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte --> der Raum erscheint trocken. Wenn Du das Wasser aber am Verdunsten hinderst, kannst Du Dir aber schnell Probleme einhandeln.

Von daher dürfte die Versiegelung des Bodens mit Fliesen
eigentlich doch kein Problem darstellen, oder?

Leider doch wie schon erläutert.

Aber so was aus der Ferne genau zu beurteilen ist nahezu unmöglich, ich hab hier eine pessimistische Variante ausgeführt, die beileibe nicht eintreten muß, aber Wasser ist immer ein Thema für sich.
Mein Tip:
laß alles so wie es ist und nimm die ab und zu verschmutzten Wäschestücke in kauf.

Gandalf

Väter und Töchter - zur Erklärung
Hallo, Stefan!

Danke für die Erklärungen - das hilft mir sehr weiter. Das benötigte Werkzeug kann ich mir sicherlich von meinem Vater leihen. Der könnte mir bestimmt auch den einen Raum fliesen, begnadeter Hobby-Heimwerker, der er ist. Mich hat aber nunmal der Ehrgeiz gepackt, das ohne Papa hinzukriegen. Was ich handwerklich kann, habe ich von ihm gelernt und bin sehr stolz darauf. Aber in diesem Fall möchte ich halt gerne alleine. Seltsam, ich weiß, ist aber so. (c:

Danke und Gruß vom
Sams

Huhu!

Denn Papa ist woanders *hehe*

Viel Erfolg wünsche ich dir!

bye, Vanessa

Vaterlose Töchter…
… oder so ähnlich. *ggg*

Selber Huhu!

Denn Papa ist woanders *hehe*

Also hat das geklappt? Das ist ja prima! Und das mit dem viel Erfolg hast du ja wohl z.Zt. nötiger, oder? *unschuldigguck* Nee, hier mit dem Keller dauert das wohl noch bis April/Mai. *seufz*

Grüßlis vom
Sams *inDeckungwg.PlaudereiimHandwerksbrett*

Danke!
Hallo, Gandalf!

Danke für die Hinweise. Also muß ich doch nochmal überlegen, ob und falls ja, wie ich das mit dem Kellerfußboden löse. Vielleicht auch doch mal einen Profi einen Blick auf die Räume werfen lassen.

Abend-Gruß vom
Sams