Kellerwände verschönern

Hallo,
unser Keller ist in Ausführung weiße Wanne gebaut worden.
Die Decken und Wände sind also aus Beton und ziemlich grob ,bis auf eine Trennmauer aus Ytong Steinen.
Ich möchte die Wände und Decken nun so umgestalten,dass der Keller in einen Hobbyraum umgewandelt wird.Die Frage ist nur wie,könnte ein Laie das auch selber z.B verputzen mit so einer Art Streichputz oder gibt es da vielleicht noch andere Ideen?Die Betondecke ist ebenfalls sehr grob ausgeführt worden,sie müsste vielleicht auch erst verputz werden oder vielleicht auch nur mit einer groben Farbe zB Fasadenfarbe gestrichen werden.Was habt ihr da so gemacht?

Danke Gruß Bernie

Hallo!
" Grobe Farbe" was ist das den? Putzgrund den gibt es mit Qwarzsandzusatz, aber damit bekommst Du auch wahrscheinlich nicht die Fläche die Du dir vorstellst.
Ja Streichputz ginge auch, würde anschließen Rustikal bzw. Mediterran wirken, wenn mit einer Bürste(Kleisterbürste)gestrichen.
Ich würde für die Zwecke für was Du den Keller nutzen möchtest, ich gehe mal davon aus das alles Trocken ist, mir eine Dispersionsfarbe, mittlere Preisklasse besorgen und damit alles streichen.
Gegebenenfalls kann man noch mit einer Wandspachtel z.B.http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=11875&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:H… größere Löcher z.B. im Beton verschließen vor dem Streichen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mir hat mal ein Maurer gezeigt, wie der sogenannte Kuhstall- oder Pinselputz geht,
das ist eine recht billige, schnelle und einfache Sache.

Man nimmt da Kalkputz, (vorher aber bitte nochmal fragen, ob der auf Beton geeignet ist), der wird relativ dünn angemischt, so dass der gerade noch auf der Kelle bleibt.
Dann schon gleichmässig an die Wand werfen oder mehr spritzen. Das wird dann , wenn er bischen angetrocknet ist, mit der Maurerbürste geglättet.
Man kann das auch mit einer Kartätsche oder so bischen abziehen, und dann mit einem Schwammbrett noch nacharbeiten.
Bei Bedarf kann man mit dem selben Material , wenn es halbwegs trocken ist, also am übernächsten Tag nochmal eine dünne Laage darüberspachteln, und mit dem Schwammbrett eine schöne Oberfläche erzeugen.

Die Ecken an den Fenstern und Türen sollte man aber einlatten, sonst sieht das räudig aus.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]