Kleben von Glas auf Metall

Hallo,

bekanntlich sind die Oberflächen beider Materialien extrem glatt. Anrauhen fällt leider aus, weil es in diesem Fall die Optik stört. Ich brauche transparenten Kleber, Zweikomponentenkleber habe ich bereits probiert, hält nun leider gar nicht.

Gibt es Kleber, der auch auf sehr glatten Oberflächen eine gewisse Klebkraft hat und transparent ist? In meinem Fall muß ich einen Metallstab mit ca. 4cm Durchmesser auf eine Glasplatte kleben. Seitliche Kräfte wirken nur sehr minimal, eher soll der Stab nur gegen umfallen gesichert sein (leichtes Anstoßen an der Platte z.B.).

Gruß
André

Hallo Andre,
erst einmal einen schönen Herren-/Männertag.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Erstens: Die Fa. Henkel (www.henkel.de) zu kontaktieren, da diese Firma eine sehr große Auswahl auch an Spezialklebern herstellt. Die Anwendungstechnik dieser Firma kann Dir sicher ein geeignetes Produkt empfehlen.
Zweitens: Selbst ausprobiert habe ich bereits das Produkt Dicht 7 der Firma Via Dachteile GmbH (Quarzsteinstufen auf verzinktes Metall). Auch diese Firma stellt High-Tech-Kleber für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche her (www. via-dachteile.de).
Auch dort die Anwendungstechnik kontaktieren, die können dann genau Auskunft geben, ob mit einem Produkt schon derartige Klebeversuche durchgeführt wurden bzw. welcher Kleber die größte Aussicht auf Erfolg bietet.
Viel Erfolg und ein Prost auf das Wohl unserer lieben Männer.
M.P.

helfen Saugnäpfe ? Re: Kleben von Glas auf Metall
Hallo,

Zuwar kein Kleber, aber…
…für manche Fälle helfen auch Klarsicht-Saugnäpfe.
Sie gibt es mit Haken und Ösen. Ich brauchte welche mit M4-Gewinde.
Link: http://www.vakuplastic.de/

Sowas habe ich in Baumärkten nicht gefunden!

Olaf

Gibt es Kleber, der auch auf sehr glatten Oberflächen eine
gewisse Klebkraft hat und transparent ist? In meinem Fall muß
ich einen Metallstab mit ca. 4cm Durchmesser auf eine
Glasplatte kleben. Seitliche Kräfte wirken nur sehr minimal,
eher soll der Stab nur gegen umfallen gesichert sein (leichtes
Anstoßen an der Platte z.B.).

Wie wär´s damit
Hallo Andre

Wenn transparentes Silikon bei Duschkabinen, die bekanntlich auch aus Glas und Metall bestehen, hält dürfte es bei dir auch klappen. Flächen müssen nur gut vorbereitet sein und bei deinem Vorhaben eventuell auf Silikonvoranstrich zurückgreifen.
Wenn keine große Belastung auf die Verbindung ausgeübt werden soll habe ich keine Bedenken :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist denn ein Silikonvoranstrich?

Wenn transparentes Silikon bei Duschkabinen, die bekanntlich
auch aus Glas und Metall bestehen, hält dürfte es bei dir auch
klappen. Flächen müssen nur gut vorbereitet sein und bei
deinem Vorhaben eventuell auf Silikonvoranstrich
zurückgreifen.

Hi Nelsont,
das würde mich dann doch interessieren was das sein soll.
Gruß
Reinhard

Dafür ist Silikon-Voranstrich?
Hallo Reinhard :wink:

Dann will ich dich mal aufklären lol
Hab ich mal auf die Schnelle gefunden (keine Werbung nur zum besseren Verständnis):
http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?branch=1&pg…

Alle Klarheiten beseitigt?

Schönes Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War mir neu, danke dir, Gruß Reinhard o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andre
Ich kann Dir nur empfehlen diesen Metallstab mit Inoteckleber, gibt es auch in Cartuschen auch Trasparent zu kleben .
Tschau Flinke Kelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]