Klettband-Fligengitter wie montieren?

Hallo!

Ich will bei mir zuhause ein Klettband-Fliegengitter montieren und bin - trotz eigentlich guter technischer Begabung - etwas davon überfordert. Normalerweise wird ja das Klettband auf der Rahmenfläche aufgeklebt, die Kontakt zum Fensterblatt hat (also die äusserste zum Raum zeigende Rahmenfläche). Meine Fenster sind da aber etwas komplizierter: der Rahmen des Fensterblattes hat noch eine Stufe nach aussen, sodass von aussen gesehen eine plane Oberfläche zwischen Fensterrahmen und Fensterblatt entsteht. Man kann also die Montagefläche nicht zwischen Batt und Rahmen einpressen, und es müsste quasi eine nach aussen zeigende Stufe im Fliegengitter entstehen, was logischerwiese nicht geht.

Sind diese Fenster einfach ungeeignet für Klettband-Fliegengitter oder gibt’s noch einen Trick für den ich zu blöd bin? Von aussen montieren geht natürlich, sieht aber bescheiden aus und hält nicht richtig…

Danke und lG!

Hallo!

So richtig sehe ich das nicht vor mir !

Wenn Du es so wie gedacht montierst,was passiert dann beim Fensterschließen ?
Fensterflügel drückt die Gaze weg und strafft sie zu sehr ?

Dann etwas mehr Lose einlegen, Gaze ist bei Fenster auf eben etwas bauchig und wellig.

Wenn Du das nicht magst, dann bleiben ja fast nur die festen Fliegengitterahmen,die man außen vorhängt.
Die sehen schlecht aus ?
ich finde die recht ansehnlich und optisch unauffällig,weil in Rahmenfarbe gefertigt.
Und mit der Farbe der Gaze weiß/schwarz hat man ja auch noch Möglichkeiten der Anpassung.
Und halten tun sie m.E. nach gut und das Einhängen ist leicht und schnell(alles von innen möglich).

MfG
duck313

Hallo,

So richtig sehe ich das nicht vor mir!

Ich auch nicht.

Wenn Du das nicht magst, dann bleiben ja fast nur die festen
Fliegengitterahmen,die man außen vorhängt.

Je nach Gebrauch gibt es evtl. noch eine Möglichkeit. Ich habe mir Rahmen gebaut, die man ins geöffnete Fenster einhängen kann. Ich möchte nicht immer durch Gaze schauen und nutze sie nur im Sommer abends, wenn das Licht brennt, gegen das Flattergetier.

Die meisten Fensterrahmen haben (in geöffnetem Zustand) unten eine Vertiefung, in die man die Rahmen einsetzen kann, und wenn man passgenau arbeitet, hält der eingesetzte Rahmen dann. Material: Holzleisten, Winkel, Schrauben, Gaze und das Klettband, um die Gaze zu befestigen. Kosten und Zeitaufwand: wenig.

Ich habe weiße Gaze genommen, weil ich abends sowieso nicht durchsehen kann und weil die Rahmen tagsüber an der Wand stehen -> fällt weniger auf.

Viele Grüße,

Jule

Habe mal einen Querschnitt gemacht von was ich meine:
https://farm8.staticflickr.com/7397/13716307703_bb00…
Man müsste also das Gitter so locker lassen, dass der bewegliche Teil des Fensters das Netz nach aussen drücken kann. Ansonsten muss ich wirklich mit so Einhängegittern arbeiten, sind halt doch empfindlich teurer auf alle Fenster hochgerechnet…

korrekt
Hallo,

Man müsste also das Gitter so locker lassen, dass der
bewegliche Teil des Fensters das Netz nach aussen drücken kann.

Völlig richtig. Und Du scheinst sehr aufmerksam zu sein, dass Du das im vorhinein merkst. Die meisten schneiden und kletten das Gitter schön akkurat …
… und glauben dann, dass das Klebeband an ihren Fenstern nicht zuverlässig klebt …

Gruß
achim

Ok danke!