Klingel lauter stellen-wie?

hallo,
erstmal: bin ich hier mit meiner Frage richtig?
es geht um folgendes:
eine Klingel, die in einer Sprechanlage (heißt das so?) mit abnehmbarem Hörer und Türdrücker im 2. Stock in der Wohnung vorhanden ist, ist einfach zu leise. Wenn jemand klingelt, hört keiner der WG-Bewohner, bei denen die Türen fast immer zu sind, das Geläute.
Immer das Handy deswegen zu Hilfe nehmen („ich bin unten“), ist doch keine Lösung!
Kann man die Lautstärke in so einem Ding höher stellen? Was für ein Fabrikat das Ding ist, weiß ich nicht.
Danke schon mal für Tipps im voraus.
nenkaj

Zusatzklingel
Hallo nenkaj,

kauf Dir im Baumarkt eine Türklingel oder einen Gong.
Den kannst Du zusätlich anschließen, Du kannst auch die eingebaute Klingel abklemmen.

Gruß
J.

Größte Vorsicht!
Hallo,

kauf Dir im Baumarkt eine Türklingel oder einen Gong.
Den kannst Du zusätlich anschließen, Du kannst auch die
eingebaute Klingel abklemmen.

Dazu rate ich grundsätzlich ab. Damit kann man unter Umständen die ganze Anlage himmeln. Neuere Anlagen sind mit einem Bussystem ausgestattet, da läßt sich nix so einfach mal an- oder abklemmen.

Zur Frage. Die allermeisten Anlagen lassen sich durch Drücken der beiden Tasten (Türöffner und Sprechanlage) zugleich oder nacheinander (probieren) in zwei Stufen in der Lautstärke verstellen. Ansonsten mal den Hausmeister fragen, wenn der das nicht weiß - entlassen :wink:

Auf den Dingern steht auch der Hersteller oder das Fabrikat, mal draufguggen und hier posten, dann kann besser geholfen werden, soviele Hersteller gibts nicht.

Gruß
André

1 Like