Könnte man AUF die jetzigen Kacheln neu fliesen ?

Hallo ich würde gerne wissen ob es möglich wäre beim Kachelofen AUF die jetzigen Kacheln neu zu fliesen.
Falls ja
-was für kacheln kann ich dann verwenden?
-welchen kleber benötige ich?

Hallo „cloud82x“,
sicher kann man das!
Fliesen gelten als „nicht saugender Untergrund“. Daher kommen für die von Dir geplante Verlegung „Fliese auf Fliese“ nur wasserfreie Reaktionsharzklebstoffe in Frage. Das gewählte Fliesenformat ist eher eine Frage der Esthetik und damit eine Frage des persönlichen Geschmacks, jedoch keine technische Frage.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

sicher kann man das!

Damit bin ich gar nicht einverstanden.

Es fehlt doch eine Reaktivgrundierung als Haftbrücke für den nachfolgenden Polyurethanklebstoff.

Besonders kritisch wird es, wenn die Kacheln verglast sind.

Hallo Termid,
wer -bitte- sprach zuvor von einem Polyurethan-Bindemittel?
Ich jedenfalls nicht.
Doch weiß jeder, der sich mit der Materie der Reaktiosnharze auskennt, der weiß, dass selbst ein PUR funktionieren würde, wenn man es denn als ein 2K-Reaktionsharz einsetzen würde.
Außerdem benötigt auch ein Polyurethan keine „Reaktivgrundierung“, sondern schlichtweg nur einen Reaktionspartner. Wie in einer Ehe.

Richtig ist, dass ein 1K-System bei „Fliese auf Fliese“ versagen würde.
Also wählen wir unter den PU-Systemen ein 2K-System aus. Und das würde ohne jeden Zweifel funktionieren.
Warum WÜRDE (die Konjunktivform)?
Weil es eben auch andere, für diesen hier angesprochenen Anwendungszweck geeignete Reaktionsharze als Fliesenklebstoff gibt. So die Epoxide. Aber auch für deren Verwendung benötigt es keiner „Reaktivgrundierungen“.

(Zitat) „Besonders kritisch wird es, wenn die Kacheln verglast sind.“
Dass Fliesen- (auch Wandfliesen-)Oberflächen "verglast sind, ist neu!
Sie sind glasiert. Und damit „nicht saugend“. So, wie ich es bereits beschrieben hatte.
Fazit:
Es ergab sich nichts Neues also durch Deinen Beitrag.
Hoffentlich auch nichts Verwirrendes.
–.-.-.-
Mfg Klaus