Kubikmeter Gas Umrechnung in MWh

Wie kann ich Kubikmeter Gas in Kilowatt/Stunde bzw. MWh umrechnen?
Ich frage deshalb, weil mein Gaszähler den Gasverbrauch in Kubikmeter ausdrückt aber in MWH abgerechnent wird.

Moin Grußloser,

Wie kann ich Kubikmeter Gas in Kilowatt/Stunde bzw. MWh
umrechnen?

Guckst und rechnest Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Physikalische_Ei…

Gandalf

Hi,

schau mal, ob dein Gasversorger den Referenzbrennwert veröffentlicht.
Darüber bekommt du die aktuelle Umrechnung des Gasversorgers kwh/m³

Grüße

Chris

hallo,

mir ging es genauso. Der Umrechnungsfaktor wird scheinbar gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Auch nach Studium aller Papier- und Internet-Unterlagen nicht ein winzigster Hinweis auf den Wert.

Erst ein Anruf beim Gasversorger brachte annähernd Licht ins Dunkel…ich solle mit etwa 10,5 kWh pro m³ rechnen

In der Rechnung taucht dann erstmals der Brennwert exakt auf: 10,22

Der Brennwert hängt vom Einkauf und Qualität des Gases ab und kann regional unterschiedlich sein. Rechne mal mit einem Faktor von 10…11

Gruss

Hallo,

Zu dieser Frage hat kürzlich im österreichischen TV ein Verbraucher eine Diskussion mit einem Versorger geführt. Er ist Physiker und hat daher gewußt, daß die Umrechnung sowohl die Seehöhe als auch die Umgebungstemperatur des Zählers berücksichtigen muß, was sein Gasversorger nicht korrekt getan hat.
Hier in Wien steht übrigens in den Unterlagen nur, welche Richtlinien anzuwenden sind. Ich habe eine entsprechende Anfrage gesendet, denn unkorrekte Umrechnung kann recht kostspielig sein.

Es grüßt

Der Daimio