Küche renovieren

Hallo,

statt Kacheln wollen wir hinter dem Herd an die Wand eine mattierte Glasplatte befestigen. Der Glaser rät von Löchern an der Glasplatte ab, um diese an die Wand anschrauben zu können. Wie kann man die Platte stattdessen befestigen?

Außerdem will ich auf dem Boden Korkplatten verlegen. Dazu soll man den Boden mit einem Klebstoff bestreichen und nach einigen Minuten können die Platten verlegt werden. Hat jemand Erfahrung in Korkplattenverlegen, und kann mir ein paar Insidertipps und Erfahrungen geben, die es nicht nachzulesen gibt? Ich fürchte mich vor unerwarteten Problemen.

mit herzlichem Gruß
claren

Hi claren,

statt Kacheln wollen wir hinter dem Herd an die Wand eine mattierte Glasplatte befestigen.

dafür eignen sich Spiegelklammern. Sorg dafür, dass von hinten Luft dran kann, sonst läuft das Kondenswasser herab.

Außerdem will ich auf dem Boden Korkplatten verlegen…
…Ich fürchte mich vor unerwarteten Problemen.

Musst Du nicht, das ist schon einige 100.000 mal gemacht worden. Von Ärger habe ich noch nie gehört.

Gruß Ralf

Hi
Aluprofil (mit Dichtungen?). Drahtglas sieht auch klasse aus, hat ein Bekannter, besonders da die Wandfarbe etwas variiert durch die Drahtglasstrucktur fortgesetzt wird. Glas ist zwar relativ flexibel, aber die Wand sollte gerade und im Lot sein sonst sieht es irgendwie blöd aus…
Kork in der Küche find ich irgendwie eklig…

Achso, Fliesen hat man normal an der Wand.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Korkplatten kleben habe ich selber noch nicht gemacht. Ich weis aber von einem guten Bekannten das es keine Probleme beim Verlegen gab. Die Korkplatten kannst Du mit einem Messer oder Schere zurecht schneiden.

Der Kork hat durch Licht nur wie jedes Naturprodukt die Farbe verändert. Ansonsten sieht er noch so aus als wäre gerade Frisch verlegt. Und das war vor über 10 Jahren.

Da Du es in der Küche verlegen möchtest, sollte der Korkboden ordentlich Versiegelt werden. Es passiert doch immer mal wieder das man in der Küche mit Wasser oder ähnl. läppert. Naturkork nimmt die Feuchtigkeit sofort auf und könnte dadurch Aufquellen. Oder es gibt Flecken. Beim dem versiegelten Kork hast Du die Chance beim sofortigen aufwischen das zu unterbinden.

Achte auch Darauf, dass auch Versiegelter Kork nur Nebelfeucht gewischt werden darf. Auch Versiegelter Kork muß regelmäßig mit Korkpflege behandelt werden.

Ich selber habe Kork in einigen Räumen als Klick gelegt. Ich kann Dir Kork nur empfehlen.

Gruß Markus

Hallo,

statt Kacheln wollen wir hinter dem Herd an die Wand eine
mattierte Glasplatte befestigen. Der Glaser rät von Löchern an
der Glasplatte ab, um diese an die Wand anschrauben zu können.
Wie kann man die Platte stattdessen befestigen?

Das mit den Löchern in der Platte sollte kein Problem sein, ich habe in meiner Küche Drahtglas mit Löchern (4Stück) und das Ding ist angeschraubt. Das Bohren der Löcher war beim Glaser sehr teuer, aber technisch kein Problem. Vor dem Festschrauben habe ich noch rundherum von hinten (wandseitig) durchsichtes Silikon aufgetragen, so dass die Platte „dicht“ an der Wand anliegt.
Passt, hält und sieht chick aus.

Gruss von vibke

Hallo Claren,

also wir haben schon mehrfach Kork verlegt und das ist echt einfach.
Wenn Du die Korkplatten vorher phasen läst, sieht es aus, als hättest Du richtige Platten und kleinere Unebenheiten fallen nicht so auf, ansonsten hast Du halt eine Fläche wie einen PVC-Boden (ich hoffe das ist verständlich).

Es gibt verschiedene Arten des Verlegens: Bei unserem jetzigen Kork waren die Platten schon mit einem Kleber versehen. Daher mußten wir nur den Boden mit Kleber einschmieren (das ist weißlicher Kleber und wenn er durchsichtig wird, dann kannst Du loslegen, je nach Kleberart bis zu 24 Stunden später, auf dem Kleber kann man auch rumlaufen). Es gibt auch Korkplatten, die noch nicht vorgeklebt sind, dann den Kleber auch auf dem Kork selbst aufbringen (mit einer Rolle) und dann verlegen. Nach ca. 1 Tag lakieren, die erste Lackschicht satt auftragen, weil der Kork sich vollsaugt, dann am besten noch mal 2 Schichten Lack hinterher. Zwischenschleifen ist nicht erforderlich. Ja das wars. Inzwischen gibt es eingefärbten Kork in allen Farben, sieht super schön aus, Problem ist nur der Kork ist nicht durchgefärbt und wenn mal eine Macke drin ist, sieht man die Ursprungsfarbe (nämlich braun). Dieser ist auch nicht abschleifbar und neu versiegelbar, der normale Kork kann man wenn er abgenutzt ist anschleifen und neu versiegeln.

Ich finde Kork einfach super, er ist fußwarm, voll strapazierfähig und sehr pflegeleicht.

Viel Spaß beim Verlegen, wenn Du noch Fragen hast oder ein Foto willst (unser Kork ist blau), mail mich an.

Liebe Grüße
Sabine

herzlichen Dank für alle hilfreichen Tipps :smile: o.T
.