Kühlschranktüre hängt

Hallo Community,
bei meinem Einbaukühlschrank hängt leider die Türe etwas nach unten. Dadurch schleift die vordere Ecke der Holzverblendung an der unteren Türe. Mit der Zeit gibt das sicher hässliche Schleifspuren…

Die Scharniere sind ganz einfache ohne Verstellmöglichkeiten. Hat jemand eine Idee wie ich die Kühlschranktüre wieder einrichten kann?

Ein paar Fotos findet ihr hier: Kühlschrankfotos auf Google Drive

Vielen Dank und beste Grüße!

hi,

an dem Befestigungspunkt für die Kühlschranktür würde ich ein Langloch erkennen -> Verstellmöglichkeit Höhe.

Die Unterlagen unter den Schrauben sind die andere Richtung -> Verstellmöglichkeit Senkrechte

Sieht etwas danach aus, als ob das obere Scharnier nachgegeben hat oder nur die Blende verrutscht ist.

grüße
lipi

Servuß

manchmal steht der Schrank nicht so, wie er sollte. Durch unterlegen des selbigen kann ich die Türe heben. Drück mal abwechselnd an die recht und linke obere Ecke hin, aber so das der Schrank nicht umfällt… manchmal sieht man, wie sich die Türe dann bewegt, sich hebt oder senkt. Dementsprechend wird dann am Boden unterlegt. Oder auch am Kühlschrank selbst.

grüße Helmut

Hallo Lipi,
danke für den Tipp, die Langlöcher habe ich nicht gesehen. ich komm leider nicht zu den Schrauben - zu wenig Platz zwischen Türe und Kühlschrank.
Ich denke wenn man entweder die Türe abnimmt oder den Einbaukühlschrank aus dem Schrank entfernt gehts sicher. Aber beides sind (für mich) große Umbauten die ich mir sparen wollte. :smiley:

Für mich sieht es auch so aus als ob Scharniere und Holzblende fix miteinerander verbunden sind. Man sieht auf den Scharnierfotos dass das Scharnier in eine runde Ausparung der Blende greift und gleichzeitig mit der Kühlschranktür verbunden ist. Durch lösen der Schrauben mit den Langlöchern würde sich nur die Kühlschranktür aber nicht die Blende verschieben?

Ich hab noch ein paar Fotos nachgereicht (gleicher Link).

Vielen Dank für die Hilfe!
Martin

Hallo Helmut,
ja das kenn ich auch von freistehenden Schränken. Der Kühlschrank ist ein Einbauschrank (siehe neues Foto, Link oben), da bewegt sicht leider nix. Trotzdem danke für den guten Tipp!

hi,

Für mich sieht es auch so aus als ob Scharniere und Holzblende
fix miteinerander verbunden sind.

glaube ich weniger.
Die Scharniere werden nur die Kühlschranktür halten und diese wiederum die Schranktür.

Die Schranktür wäre ja mit 4 Schrauben angenommen. Danach den Sitz der Kühlschranktür prüfen und eventuell nachjustieren.
Sitzt sie schon richtig, dann nur die Blende entsprechend ausrichten (oder du richtest gleich nur die Blende aus)

Die obere Befestigung der Blende scheint extra zum ausrichten gemacht zu sein.
Die unteren Schrauben (die waagerechten) lösen (Entfernen, wenn das Bohrloch im Winkel schon an der Schraube an liegt und kein verstellen mehr möglich ist)
Die oberen äußeren lockern (nicht ganz rausdrehen, sonst verabschiedet sich die Blende Richtung Fußboden) und mit den beiden inneren Schrauben justieren (also die Äußere, der beiden Inneren, etwas herausdrehen). Dabei darauf achten, dass die Scharniere in der Aussparung nicht ganz anliegen und unnötig auf Spannung gebrecht werden.

Wenn die Schranktür abgenommen ist, sollte man die Kühlschranktür seitlich leichter verstellen können. Kleiner Schraubendreher oder Bithalter auf ner Ratsche.

grüße
lipi

1 Like

Danke lipi, das wars! Die Schranktür wie von dir beschrieben unten gelockert und mit den Schrauben an der Oberseite etwas nach oben gestellt - kein Schleifen mehr!