Laminat im Bad?

Hallo Laminatbodenexperten,

wir reden hier gerade über die Möglichkeit Laminatboden im Bad zu verlegen.
Es soll ja mittlerweile Laminat geben das mit aqua-Stop und so weiter gegen Wasser behandelt ist.
Die Frage kommt daher auf weil ein bekannter in seinem „neuen“ Bad wie in alten Häusern üblich einen Dielenboden hat der überklebt wurde mit solchen Korkplatten.
Würde er darauf jetzt fliesen legen müßte ja erst der passende Untergrund her(Trockenestrich war mein Vorschlag).
Er meinte OSB oder Spannplatten würden reichen als Unterbau zum fliesen.
Jetzt hat er die Idee er legt Laminatboden, da bräuchte er ja keinen so festen Unterbau wie bei Fliesen.

Wie seht ihr das??
Was würdet ihr machen?
Wie würdet ihr den Bodenaufbau machen zum Fliesen legen?
Gibt es Laminat für Feuchträume?

Viele Fragen *g…find es einfach mal interresant was andere „Fachmänner“ und Hobbyausbauer darüber denken.

Freu mich auf eure Meinungen.

LG
Chris

Hallo Chris

Würde sagen das Fliesen am besten sind obwohl ja immer mehr Holzbelag immer mehr Mode wird.
In Altbauten wird häufig auf OSB Platten zurückgegriffen und wenn dann da noch eine Entkopplungsmatte rein/drauf kommt kann man problemlos drauf fliesen.
Sollte nur fachmännisch gemacht werden damit die Dichtheit gewährleistet ist und sich nicht irgendwo unbemerkt Wasser durchdrückt.
Fliesen ist immer noch die beste Alternative.

Hoffe das hilft dir weiter?

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wie seht ihr das??

Ich sehe das als Problem bei dem es warscheinlich keine Lösung gibt die 100% Erfolg verspricht. Entweder klappt es oder nicht.

Was würdet ihr machen?

Wenn er noch etwas Höhe zur Verfügung hat dann Trockenestrichplatten, wenn nicht dann Laminat.

Wie würdet ihr den Bodenaufbau machen zum Fliesen legen?

Wie groß ist der Raum (Fläche) und wie stabil ist er wirklich?
Das ist ne Gefühlssache. Vom Prinziep her Trockenestrichplatten min 30mm inkl 10mm Trittschall. Darauf dieseGewebematten mit Flexkleber (nur gute Markenware) und dann Fliesen. Nur Fliesen bis max 30x30. Je kleiner die Fliese um so weniger Risiko.

Gibt es Laminat für Feuchträume?

Hab noch nie eins gesehen was extra für Feuchträume wäre aber es gibt auch noch extra Kleber für Klicklaminat zum Abdichten. Ist zwar wieder wesentlich mehr arbeit aber allein auf die schon vorhandene Fugenabdichtung welche manche Laminate haben würde ich mich in so einem Fall nicht verlassen.

Viele Fragen *g…find es einfach mal interresant was andere
„Fachmänner“ und Hobbyausbauer darüber denken.

Da ich denke, dass der Boden nicht so viel an Höhe hergibt um einen vernünftigen Untergrund für Fliesen herzustellen würde ich die Sache mit Laminat versuchen. Kork wäre auch noch zu überdenken. Wenn man dann noch ein wenig drauf achtet, dass man das Bad nicht unter Wasser setzt und mit nem Handtuch nach benutzen und Wasserspritzen über den Boden geht ist die Sache eigentlich gehalten. Wenns nach 2-3 Jahren irgendwo aufquellt einfach raus damit und neues rein. Kostet ja nicht die Welt.

mfg

Bert

servus,

mein vorschlag wäre:

  • zuerst trockenestrichplatten legen
  • zum entkoppeln gibt es u.a. von uzin entkopplungsmatten
  • um die sache wasserdicht zu gestalten gibt es z.b. pci lastogum

darauf dann fliesen.

laminat im bad hatte ein bekannter von mir. es war auch ein
spezielles laminat für „feuchträume“ für das der bekannte ein haufen
geld hat liegen lassen. leider war das ende der geschichte dass die
kanten des laminats doch mit der zeit aufgequollen waren. sich die
feuchtigkeit reingesetzt hat und nachdem er nach 3 jahren die nase
voll hatte und das laminat rausgerissen hat waren auf den matten
schimmelspuren zu sehen. ich würde da abraten… allerdings ist das
jetzt 5 jahre her, keine ahnung was sich da auf dem laminatmarkt so
getan hat.

viele grüße und gutes gelingen,
lili

Hallo Christian!

Jetzt hat er die Idee er legt Laminatboden, da bräuchte er ja
keinen so festen Unterbau wie bei Fliesen.

Spanplatten (Laminat ist auch Spanplatte) sind nicht wasserfest, quellen über kurz oder lang auf und schimmeln. Spanplatten und Laminat sind für Fußböden, wo es betriebsmäßig feucht wird, ungeeignet.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du mich vielleicht aufklären: Mir sind riesige Werke bekannt, die 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr gewaltige Mengen Spanplatten mit hauchdünner Dekoschicht fertigen. Außerdem ist mir bekannt, daß diese Spanplatten mit Dekoschicht als so genanntes Laminat in Baumärkten weggehen wie die warmen Semmeln. Bisher bin ich aber noch nicht dahinter gekommen, was die Leute damit machen. Irgendwann hörte ich, es handele sich um Bodenbelag, aber ich glaube, damit wollte mich jemand veräppeln. Ich kann mir nämlich keinen häuslichen Bereich vorstellen, wo Spanplatte mit Dekoschicht als Bodenbelag geeignet ist. Oder wohnen die Käufer alle auf Messeständen? Dafür ist Laminat nämlich etwas Feines. Einfach zu verlegen, billig und nach einer Woche Messe wandert das Zeug in den Müllcontainer, weil sich der Rücktransport nicht lohnt…

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bei dieser Gelegenheit kannst Du mich vielleicht aufklären:
Mir sind riesige Werke bekannt, die 24 Stunden täglich und 365
Tage im Jahr gewaltige Mengen Spanplatten mit hauchdünner
Dekoschicht fertigen.

Da kenne ich auch einige.

Das Problem ist, dass es ein Druck auf Papier ist, darüber ist eine Lackschicht und darunter noch ein Karton.
Ein kleiner Kratzer und etwas Wasser und schon quillt das alles auf…

Übrigens, nicht alles was verkauft wird auch Sinnvoll verwendet.

MfG Peter(TOO)

Also fliesen sind das das wohl geeignetste!
Aber die erfordern einen nicht arbeitenden untergrund( mit trittschall, der sich nicht durchbiegt !!! sonst hat man da auf dauer keinen spass!). (KORK AUF DIELEN? zur not rausreissen von grund auf. Vieleicht wirkt der dielen boden nice wenn er aufgearbeitet wird (all about Trittschall) . Aber im Altbau würd ich abraten wird nen „fass ohne boden“.
Der knackpunkt is der höhenaufbau! Ich kenne die gegebenheiten nicht!
Aber aus der praxis weiss ich das da meist nicht viel drin ist, mit der „HÖHE“ !
Trockenestrich wär das beste als untergrund für fliesen.(scheidet in bestimmt 90% der fälle aus!wegen dem höhen aufbau) Der boden in der gesamten wohnung is das „mass aller dinge“!
Anregung evtl. nur ne osb platte( issen bischen stabiler als MDF mit mini folie und sparlackierung (Kein clickLAMINAT is wirklich dicht da würd ich eher auf die gute alte D3 oder d4 wasserfeste verleimung schwören, >>>>nur mit nut und feder)
zum thema >>kleine osb platten Wasserfest verleimen, (am besten noch mit nem flexiblen kleber im untergrund.) Für trittschalL muss überdacht werden werden sowie ne einigermassen gerade durchtrittsichere ebene! Ansonsten geht noch fliessestrich( teuer! und macht auf nem arbeitenden grund (kork auf dielen) keinen sinn, nix auf dauer)
Wenns ins optische bild passt würd ich nur trittschall und osb nehmen ! Dass ganze schön mit Pur(2k) lack lackieren und die fugen alle sauber geschnitten und mit dichtstoff sauber versiegelt!
das ganze hat nur einen haken! Der bau an sich Klima technisch! der versiegelte boden würde wasser abweisen von oben, aber was kommt ausser wand(auf sicher von unten auch grundieren! und ne geignete dampfbremse drunter denk ich mir gerade Das matrial is teuer! aber wenn der untergrund stimmt!Aber IS NE PLASTIKtüte über der decke und nen evtl pilzzüchter ! muss von oben wasserfest sein aber das kann nice schimel unten drunter! Fliesenboden ATMET sicher anders!
Mfg Carp1ntero

Danke Euch allen für die Tips und Ratschläge, werde diese mal mit meinem Bekannten durchgehn.

Eine ruhige und schöne Sommerwoche
LG
Chris