Lampe im Badezimmer

Servus!
Ich möchte im Rahmen einer Total-Bad-Sanierung über der Badewanne eine Leselampe anbringen. Der E-Mann sagte mir, ich könne in einer Höhe von 2,6m ruhig eine 220V Lampe montieren…da denke ich aber anders drüber. Erstens soll die Lampe nicht so hoch und zweitens keine 220V haben. Ich dachte da eher an eine Niedervoltlampe bis 12V mit IPX5 Trafo unter der Badewanne im Hohlraum…Gibt es sowas? Wenn ja, welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Oder habt ihr eine andere Idee?
Bin gespannt auf Antworten!
Grüße vom /root

Hallo!

Oder habt ihr eine andere
Idee?

Spontan fällt mir ein Bündel Lichtleiter in einem flexiblen Stahl- oder Kunststoffmantel ein. In professioneller Ausführung ist solche Lösung sündhaft teuer. Möglicherweise gibts aber schon Portemonnaie-freundliche Konsumerlösungen oder man baut sich das Ding selbst. Das geht in jedem Fall und bleibt bezahlbar. Die Leuchte zum Einkoppeln des Lichts kann irgendwo versteckt und gut belüftet sitzen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Gegen eine 220V Lampe in 2,60m Höhe ist nichts einzuweden.

Über den Trafo im Hohlraum brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken zu machen, jedenfalls nicht wegen dem Wasser. In der abgehängten Decke, bekommt der Trafo kein Spritzwasser ab, nur min. Luftfeuchtigkeit und die kann er ab. Schieb den Trafo auf der Decke möglichst weit weg von der Lampe und achte darauf, dass er nicht in Glaswolle eingepackt ist (wegen der Abwärme des Trafos).
Du solltest nur bei der Lampe darauf achten, dass Du Reflektorlampen mit Schutzglas verwendest. Ansonsten könnte Spritzwasser der Lampe das Ende bereiten. Auch sollte die Lampe nicht allzu tief hängen. Ein Abstand von 50 cm zum bestrahlenden Objekt ist notwendig, sonst gibt es einen zu großen Hitzestau.

Wenn Du mit Niedervoltlampen in abgehängten Decken ein Problem hast, dann durch Wärme, nicht durch Feuchtigkeit.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lösung!!!
Moins!
Ha…manchmal ist die Lösung recht nahe und einfach!
Also wie ich gestern in der City unterwegs war, seh ich einen lampenladen udn dachte mir, stellste die Frage mal denen…und die hatten die perfekte Antwort:
Niedrigvolt-Halogenspot über der Wanne montiere…Standardtrafo kommt in den Hohlraum der verschürzten Wanne…so wie ich es mir dahet und jetzt kommt der Clou: Genau für so was gibt es eine Trafobox, die nach IP54 abgesichert ist und somit Strahlwasserfest! Und das alles kostet keine 50 Euro zusammen…also ohne Lampe und ohne Kabel…wieder ein Problem gelöst!
Grüße /root

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mois!
Ah…ich vergass vielleicht zu schreiben…die Lampe kommt in die Wand…an die Wand…und die Decke wird nicht abgehängt…aber wie gesagt…es gibt eine Trafoschutzbox, wo der Trafo reinkommt, die nach IP54 abgesichert ist…Hurrrra!
Grüße und Danke /root

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]