LED-Streifen auf Holz befestigen

Hi,

ich möchte flexible LED-Streifen auf einem Holzrahmen aus Dachlatten befestigen (gehobelte Oberfläche). Nun traue ich der selbstklebenden Schicht auf der Rückseite der Streifen aber nicht 100%ig zu, dass sie dauerhaft kleben bleibt.

Die Dachlatte mit Draht oder Schnur umwickeln geht auf optischen Gründen nicht, da man das von der Seite sehen würde (und nicht sehen soll).

So ungefähr soll das Ganze aussehen:
KLICK

(Die Vorderseite des Rahmens wird noch dekorativ bespannt)

Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas derartig befestigen dann, dass man auch in zig Jahren noch seine rege Freude daran hat?

Hallo!

Und was wäre so schlimm,falls doch nach langer Zeit der Selbstklebestreifen sich löst ?
Man kann doch dran und nachkleben.

Warum sich schon jetzt den Kopf zerbrechen ?

Mit entsprechender Vorsicht könnte man Tackerklammern von Hand einzeln mit Hammer quer über den Strip schlagen ohne die Streifenplatine und Bauteile zu beschädigen. dann hat man eine 2. halterung,die auch nach Versagen des Klebestreifen den Strip in Position hält.

Oder man sucht sich passende Kabelschellen (für Flachkabel).

MfG
duck313

Und was wäre so schlimm,falls doch nach langer Zeit der
Selbstklebestreifen sich löst ?
Man kann doch dran und nachkleben.

Im Prinzip schon, aber ich mag es sehr, wenn man sich spätere Arbeit durch entsprechende Vorbereitungen vermeiden kann.

Mit entsprechender Vorsicht könnte man Tackerklammern von Hand
einzeln mit Hammer quer über den Strip schlagen ohne die
Streifenplatine und Bauteile zu beschädigen. dann hat man eine
2. halterung,die auch nach Versagen des Klebestreifen den
Strip in Position hält.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Rahmen 4x3 Meter groß ist. Das werden ganz schön viele Klammern, wenn es halten soll.

Oder man sucht sich passende Kabelschellen (für Flachkabel).

Da schau ich mal, ob ich irgendwo etwas finden kann. Ist vielleicht eine schöne Idee, Danke!

Hallo

Der selbstklebende LED Streifen hält besser, wenn du die Holzfläche (nur den benötigten Streifen) vorher mit UHU Poor einstreichst.
Als Haftbrücke sozusagen.

Zum besseren verstreichen des Klebers kann man ihn bis max. zur Hälfte mit Waschbenzin (nichts anderes bitte) verdünnen.

Nach dem auftragen ablüften lassen bis er trocken ist (ca. 15 min.)

Das hält Bombe!

LG
Frank

Hallo!

Wie willst du eigentlich den Rahmen mit Stoff bespannen ?
Dazu würde man doch Stoff bis auf die Rückseite des Rahmens ziehen und dort antackern.
Da sitzt doch aber schon der LED-Streifen .

MfG
duck313

Ich schrob nur „bespannen“, von Stoff war nicht die Rede.
In diesem Fall ist es eine mit einem Foto bedruckte Plane. Die Ösen der Plane werden auf der Frontseite auf das Holz geschraubt.

Hallo Fragewurm,

Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas derartig befestigen dann,
dass man auch in zig Jahren noch seine rege Freude daran hat?

Ich habe hier LED-Streifen an der hinteren Tischkannte so montiert, mit dem originalen selbstklebenden Schicht?
Hält problemlos seit 1.5 - 2 Jahren.

Waren irgendwelche billigen von OBI.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
falls du wirklich bedenken wegen des Klebens hast, so nimm einen Tacker und befestige kleine Kabelbinder auf der Rückseite des Rahmens. Mit den Kabelbindern kannst du dann den LED-Lichtstreifen befestigen.

Gruß Jörg

Nicht verzagen …
…, Entlein fragen!
(Der oder die, ist immer, zu jeder tages- und nachtzeit, hier auf allen Brettern aktiv.
Manchmal ja ganz schön und sogar hilfreich, aber manchmal nervts!

1 Like

mich hats noch nicht genervt, sondern schon ganz oft geholfen.

es kommen immer mal solche bshing-postings in die richtung. was ist der beweggrund?

gruß inder

Vielen Dank an Euch…
… Ihr habt mir echt geholfen. Wahrscheinlich werde ich ein paar Tests machen müssen, aber mit Hilfe Eurer Tipps werde ich bestimmt die finale Lösung finden.

Hallo Thorsten,

ein Klebstoff ist auch Silikon transparant, die Holzleiste dünn einstreichen und den LED Streifen drauf, vorsichtig fixieren und durchhärten lassen (1 Tag, ist ja nur dünn drauf)

Bei späterem Abbau kann man vorsichtig mit einem Teppichmesser zwischen Holz und Streifen fahren und beides trennen …

Viel Spaß beim basteln …

PS: zum fixieren eignen sich hervorragend Pinwand Nägel (die mit dem bunten Plastikkopf), die kannst Du links und rechts von Stripe setzen, ohne selbigen durchstechen zu müssen

hi hatte genau die selben bedenken .)
kurzerhand habe ich mich dann schlau gemacht und einfach mal Silicon oder Heisskleber ausprobiert …  hilft :wink: zwei bubsel heisskleber und dazwischen Silikon …sind deine wetterfest? vll mal drüber nachdenken!

LED Streifen High Power mit einer Farbwiedergabe bis CRI>95 bringen eine bessere Farbwiedergabe. Ich würde noch eine Aluprofilschien zu den LED Streifen empfehlen.