Leiter wackelig - wie stützen?

Hallo Experten!
Ab und zu gibt es mal arbeiten, die man von einer Leiter aus tätigen muß. Letztes Jahr habe ich meine Hecke geschnitten, Leiter auf den Rasen, weil es wackelig war und uneben bin ich gestürzt. Wie kann man Höhenunterschiede und wackelige Untergründe sichern, damit eine Leiter nicht umfällt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo VollesMass,
ich habe mir immer folgendermaßen geholfen: Ein stabiles Brett (1,50 m X mindesten 0,50 oder mehr), darauf mittig in der Länge ein Stück Dachlatte geschraubt, hinter der dann die Leiterholme Halt finden. Hat immer gut funktioniert!

Besten Gruß
Dehasch

Bin zwar kein Experte in Bezug auf Leitern. Aber ich würde eine Leiter kaufen, deren untere Abstützung mit einer verstellbaren Vorrichtung versehen ist. Damit lässt sich ein Niveau-Unterschied von links/rechts ausgleichen. Alles andere ist eine unsichere Bastlerei.

Gruss,
der Nicht-Experte