Leitungsquerschnitt für Flüssiggas berechnen

Guten Tag,

Ich möchte drei Propan-Gasbrenner (1,5bar, 1,5-2kg/h, 6-18kW) an eine gemeinsame Gasversorgung anschließen. Welchen Leitungsquerschnitt muss ich da wählen?

Bisher hatte ich für jeden Brenner eine Flasche mit Druckminderer.

Hallo

Da es sich um eine Gasanlage handelt muss die von einem Fachmann verlegt werden, zudem muss auch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden.
Somit wäre das Problem mit der Berechnung auch gelöst.

Gruß
Nelsont

Hallo!

Die Leitung wurde bereits verlegt und auch die Prüfung ist erfolgt. Nur laufen die Brenner nicht mit voller Leistung und der Fachmann ist auch ratlos. Deshalb der Gedanke, ob der Querschnitt zu klein sein könnte.

Danke trotzdem schonmal.

Hallo

Na das ist doch schon mal gut, das ein Fachmann mit von der Partie
ist!
Tja, ist ja schon ne ganze Menge 3x18KW = 54KW.
Bei Erdgas würde wohl am besten 28 CU-Rohr zum Einsatz kommen, je nach eitungsläng und Widerstände.
Schon lange her das ich Flüssiggasleitungen berechnet habe, da war es aber eine Versorgung mit Gastank.
Berechnung siehr wie folgt aus. Maximaler möglicher Druckverlust muss ermittelt werden und dann muß darauf geachtet werden das der Druckverlust der Leitungen, Abzweigungen, Winkel und Absperrungen diesen Wert nicht überschreitet, sonst geht die Leistung runter.

Welcher Leitungsquerschnitt ist den momentan vorgesehen?
Wie verhalten sich die Brenner wenn nur einer läuft, dann der zweite dazu kommt? Ist dann auch schon zu wenig Druck/Gasmenge vorhanden?

Gruß
Nelsont

Hallo!

Bis jetzt liegt eine 15mm Ermeto-Leitung mit ca. 5m Länge. Ich glaub nicht, dass am Querschnitt liegt, (wie der Fachmann meint)weil auch ein Brenner alleine nur glimmt und der Eingangsdruck von 1,5 bar auf 20mbar am Gerät absinkt. Da muss irgendwo das Rohr zu sein.

Mir ging mehr ums theoretische Wissen.

Gruß
Stocki92