Lesen im liegen

moi,moin,

gibt es eine möglichkeit,im liegen ein buch,eine zeitung,
eine zeitschrift usw zu lesen,ohne das einem
die arme dabei einschlafen,der rücken und der nacken
schmerzt?

mfg

kunde3

Hallo Kunde 3,

jetzt musste ich erstmal total lachen … nicht, dass ich jetzt hier eine wahnwitzig-tolle Erkenntnis für Dich hätte … ich lese auch viel im Liegen und kann Dir berichten, was bei mir funktioniert *grins*.

Also:

-> auf dem Bauch liegend, Arme aufgestützt
Geht ganz gut, allerdings zeitlich nur begrenzt, weil sonst der Rücken durch’s abknicken weh tut. Nur mal eben was lesen, geht so sehr bequem.

-> auf dem Rücken liegend, Teil 1
Wenn hinter’m Kopf nur eine relativ niedrige(!) Stütze ist (Kissen, Couchende, oder so), so dass der Kopf nicht zu stark geknickt wird ( auf dem Rücken liegend, Teil 2
Ganz flach, die Hände nach oben und das Buch/die Zeitschrift über sich schwebend halten. Geht zeitlich nur begrenzt, ist gutes Armmuskeltraining ;o)

Am besten funktioniert meiner langjährigen Erprobung nach

-> seitlich

Auf die Seite legen, die „untere“ Hand hält das Buch/die Zeitschrift. Bei einem Buch ist es bequemer, weil man den Arm liegen lassen kann, während einer Finger von oben locker in den Buchknick langt (das Buch ist rechtwinklig geöffnet und liegt auf auf der hinteren Seite komplett auf.

Jetzt kannst Du entweder für jede zweite Seite das Buch kurz anheben und auf der Seite liegen bleiben, wo Du schon liegst, oder dich immer mal auf die andere Seite drehen und praktisch „wechseln“.

ZeitUNG lesen geht im liegen generell schlecht, finde ich, weil sie zu groß ist - allenfalls auf dem Bauch ist hier ganz gut machbar.

So, das war jetzt alles, was Du eh schon selbst machst, gell? Wenn Du irgendwelche Hilfsmittel meintest, dann muss ich leider passen - weiß ich nix.

Viele Grüße
und schöne Feiertage
Gitte

Hallo,
ich weiß nicht, ob das richtige dabei ist, aber schau doch mal selbst http://www.seniorenportal.de/aktivundvital/haushalt/…

Grüße
Eckard.

Nicht nur lesen, sondern auch fernsehen …
… klappt prima, seit Karstadt vor einem Jahr ein Sonderangebot für motorbetriebene Bett-Lattenroste machte.

Hallo kunde3,

komischer Vorname. Aber trotzdem: Fröhliche Weihnachten!

Was ich für den Lattenrost bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, aber es war die Hälfte des Üblichen. Mit anderen Firmen verglichen. Vielleicht läuft sowas ja nochmal?

Wenn ich mich jetzt hinlege, drücke ich rechts neben mir so lange auf einen Knopf, bis mein Kopfteil so hoch steht, dass ich wunderbar lesen kann. Manchmal drücke ich auch auf den zweiten Knopf daneben, dann gehen die Füße auch noch hoch.

Letzteres ist aber nicht empfehlenswert, wenn ich fernsehe, weil ich mir dann die Sicht versperre. Dabei hilft Fernsehen ungemein zum Einschlafen!

So, jetzt ist es spät genug!
Jetzt gehe ich hoch, lege mich ins Bett,
und dann ssssstttt!
(Heute aber nicht mehr lesen, nur noch einschlaf-fernsehen!)
Lothar

dank ( owt )
q