Lochschienen-Regalsystem

Hallo Leute,

jeder Baumarkt hat es: dieses Regalsystem aus senkrecht zu montierenden U-Profil Lochschienen und Bodenträgern, die einfach in die Schlitze eingeklinkt werden. Gibt es mit einer Reihe Löchern/Schlitzen bzw. mit Doppelreihe.

Zwei Fragen dazu:

  1. ist das alles der selbe Hersteller (welcher?) oder ist das ein genormtes System?

  2. Wo finde ich etwas zur Tragkraft solcher Konstruktionen? Zum Beispiel: was hält ein 27cm langer Träger für das Doppelschienensystem aus?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
soweit mir das noch bekannt, steht die Tragkraft auf den Preisschildern bzw. am Verkaufsregal.
Gruß
Dirk m.derhundertedavonverbauthat.

Element-System
so heißts genau.

Hallo Stefan,

hier die Homepage - System von Bonacker

http://www.element-system.de

Gruß
Gerhard

Das ist es!
Hi,

http://www.element-system.de

Klar *stirnschlag* so heisst das Zeugs. Interessante Seite. Bei der Tragkraft hat mich erstaunt, dass die Träger einheitlich 55 kg halten - egal ob einreihig oder zweireihig. Ich hätte jetzt gedacht, das die doppelten auch mehr halten. Komisch…

Danke Dir!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

es gibt leider schon noch einige weitere Hersteller und nicht alle Systeme passen dann auch tatsächlich zusammen. Habe neulich auch mal einige doppelreihige Stangen gekauft, die direkt neben den einfachen standen und mich dann gewundert, dass diese nicht zusammenpassen wollten, während ich im Haus meiner Eltern beide problemlos mischen konnte. Da sollte man also aufpassen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]