Luftwaermepumpe

Hallo,

es geht darum,daß wir in einem 2Familienhaus wohnen zur Miete im Obergeschoss.
Das Haus hat eine Luftwärmepumpe.Unten im Gemeinschaftskeller steht das Gerät.
Der untere Besitzer hat sich darin einen Hobbywerkstatt zurecht gemacht,wo er seine Vogelhäuser baut. Meine Frage: Kann es sein,das er mit diesem Keller verbunden,wo der Zähler von der Wärmepumpe in deren Wohnung ist,über den Gemeinschaftsstrom Strom klaut,während er mit verschied.Elektrogeraeten arbeitet? Oder ist die Luftwärmepumpe anders angeschlossen?
Wir bezahlen nämlich zusammen. Erst hatten wir einen Verbrauch von 10000kw.danach jetzt auf einmal 15000kw.

Hallo,

Meine Frage:
Kann es sein,das er mit diesem Keller verbunden,wo der Zähler
von der Wärmepumpe in deren Wohnung ist,über den
Gemeinschaftsstrom Strom klaut,während er mit
verschied.Elektrogeraeten arbeitet? Oder ist die
Luftwärmepumpe anders angeschlossen?

Grundsätzlich kann mit einer gewissen krimineller Energie überall wo auch Stromführende Kabel bzw. Verbraucher sind Strom geklaut werden.
Zu beachten wäre aber dass je nach Witterung der Stromverbrauch einer Wärmepumpe übers Jahr unterschiedlich sein kann.

Grüße
Matkus

Hallo!

Überlege mal genau.
Ist es realistisch, ein Mehrverbrauch von 5000 kWh nur durch Bastelarbeiten mit ein paar E-Geräten ? Selbst wenn der Tag und Nach sägt und bohrt.
Selbst wenn der Mieter seinen ganze Wohnung auf Wärmepumpenstrom gelegt hätte erscheint das völlig utopisch hoch.

Das wird ganz einfach an der Außentemperatur liegen. Vielleicht ist aber auch etwas an der Heizung nicht richtig eingestellt.
Ist es sehr kalt, dann funktioniert die Luft-WP fast wie eine E-Heizung, entsprechend unwirtschaftlich !

MfG
duck313

Hallo!
Prinzipiell wäre es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, denn ich nehme nicht an, dass er entweder eine Leitung von seinem Stromnetz in den Keller gelegt hat/legen lassen, weil dann könnten andere ja seinen Strom verwenden, oder dass er ein Verlängerungskabel von seiner Wohnung jedes mal in den Keller verlegt, das wäre ja aufgefallen und Du hättest die Frage wohl nicht gestellt.

Dennoch würde ich die Heizkostenabrechnung abwarten, wenn die dementsprechend niedriger ausfällt, dann war die Wärmepumpe eben mehr in Betrieb, was bei dem milden Winter anzunehmen ist.
MfG
airblue21

Moin,

meine WP hat eine eigene Leitung vom Anschlusskasten. Meistens haben WP einen eigenen Stromzähler, weil sie auch einen eigenen Stromtarif haben. Das Licht im Keller läuft separat (Zähler, Leitung, Sicherung).

Haelge

Hallo,

der Strom der LWP läuft über einen eigenen Zähler und ist somit NICHT über den allgemeinen Haushaltsstrom verbunden.
Wir haben sogar in unserem EFH einen eigenen Sicherungskasten für die LWP.
Also Strom abzweigen wäre nicht sooo einfach.

Im übrigen haben wir auch ein um fast 30% höheren Verbrauch im Jahr 2013 als in den Vorjahren.
Ist der lange kalte Winter gewesen.
Frag doch mal nach, wie oft die zweite Heizquelle im letzten Winter angesprungen ist, kann von der LWP einfach abgelesen werden, die zweite Heizquelle ist das, was das Heizen mit einer LWP richtig teuer machen kann.

Grüße
miamei

Grüße
miamei

Sie haben ja auch noch eine Teichpumpe am laufen und zwar 24std. lang. Ausserdem 24std.lang Aussenbeleuchtung.