Maden in Spanplatte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mir ist Bier auf eine Pressspanplatte ausgelaufen (Verkleidung vom Kühlschrank). Da das leider zwei Wochen unbemerkt blieb, ist das Holz jetzt natürlich an der Stelle aufgequollen und neben Schimmel haben es sich dort Maden bequem gemacht.

Wie kriege ich die Maden und Eier aus dem Holz? Den Schimmel konnte ich von der Oberfläche entfernen, die Maden sitzen aber teilweise tiefer im Holz, wahrscheinlich überall, wo das Bier reingelaufen ist.
Die Platte kann ich leider nicht entfernen ohne die Kühlschrankverkleidung komplett wegzumontieren, und da es eine Einbauküche in einer Mietswohnung ist möchte ich das eigentlich vermeiden. D.h. eigentlich komme ich auch nur an die offene Stelle wo die „Lackierung“ abgesprungen ist.
Ist da überhaupt was zu machen?

Danke für Eure Tipps,

SaHa

Hallo,

erst mal musste ich frecher Weise lachen.

Ich selber würde das alles ausbauen und das Holz ersetzen, weil es nicht nur eklig sondern auch ungesund ist. Schimmel oberflächlich abwischen bringt gar nichts, weil das Myzel im Holz sitzt.

Gegen Schimmel helfen nur Mittel auf Chlorbasis, möglichst verschwenderisch angewendet bei aufgerissenen Fenstern, um sich nicht die Lunge zu verätzen. Das Zeug tötet wirklich alles Leben ab.
Die Küche stinkt danach tagelang nach Schwimmbad, ist aber wieder halbwegs hygienisch.

ich habe folgendes Problem:
…nicht … die Kühlschrankverkleidung…weg…montieren

Hallo,
stell Dir vor, der Kuehlschrank sei defekt,
nimm ihn raus und stell ihn 2 Meter weiter auf den Boden.
Gruss Helmut

Hochprozentiger Alkohol aus Apotheke holen und einpinseln.
Aber austauschen ist die besser hygienischere Lösung
vile Erfolg damit
Grüüüße

1 Like