Markise Stoff kleben?

Hallo,

Ich habe eine gebrauchte Markise geschenkt bekommen.
Motor, Gestell und Stoff der Markise sind ok bis auf die vorderen 10cm. Da war starker Bewuchs mit Flechten gewesen und die Umschläge/ Nähte des gewellten Randes sind kaputt.
Mit Hochdruckreiniger habe ich soweit alles relativ sauber aber nicht schön bekommen.
Nun sollte ich mit diesem gewellten Rand etwas machen.
Ich dachte daran die Zipfel abzuschneiden und den Rest umzuklappen und …ja und dann?
Nähen ist nicht wirklich einfach da fester Stoff und wegen Gestänge schlecht zugänglich. Wüsste ich jetzt nicht wie machen.

Kann ich das kleben? Wenn ja, wie? Muß ja auch Nässe und UV abkönnen.
Markisenstoff ist hellrot, mag auch keine dunkelroten Klebestreifen haben, dann ist es auch nicht viel schöner als jetzt, wo man v.a. dunkle Stockflecken auf ausgeblichenem Rot sieht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß
M.

Hallo Mopedhexle

Ich habe für ein ähnliches Problem, die Reparatur eines Faltbootdecks (Baumwollgewebe), einen normalen Textilkleber, dessen Haftkraft durch nachträgliches Überbügeln verstärkt wird, benutzt. Weil ich aber keine Lust habe, mir hier die Finger wundzuschreiben, habe ich eine Reparaturanleitung im Internet gesucht und gefunden. Die können das sowieso besser, als ich es könnte. Zieh Dir also mal den folgenden Link rein;
http://www.henkelhaus.de/reparatur_und_konstruktion/…

Das dürfte genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Ich schätze, das wird Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht Dir
merimies

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, ein entsprechendes Markisentuch neu zu bekommen !!

Du musst natürlich die Markise demontieren, dann auseinanderfahren und den Stoff aus der Welle und aus dem vorderen Rohr herausschieben.
Jetzt kannst Du erst einmal das Endmaß nehmen. Du wirst sehen, dass an den Längsseiten ein sogenannter Keder eingearbeitet ist. Der Stoff wird umgeschlagen und vernäht, dadurch ergibt sich eine „Tasche“. in diese tasche wird später ein Kunststoff-Röhrchen eingeführt, eben der keder. Diesen gibt es in verschiedenen Stärken, musst also beim Original Maß nehmen.

Ich habe für ein Tuch, welches aus mehreren Bahnen genäht wurden (insgesamt 4 m Länge x 3 m Breite) ungefähr 400 Euro bezahlt, ist schon ein paar Jahre her. dazu passend habe ich auch einen entsprechenden Volant bestellt (wird ja auch ins Querrohr eingeschoben), sieht dann aus wie neu.

Übrigens selber nähen kannst Du vergessen, da die Fäden aus UV beständigen Nylon hergestellt sind.

Viel Glück

Jürgen

Hallo,

Danke für den Tip, aber die Reparatur darf nicht so viel kosten wie Dein Tuch.

Gruß
M.

Hallo,

Dein Link empfiehlt nun nicht den Textilkleber, sondern ein anderes Produkt. Da ich an der zu klebenden Stelle kaum oder gar nicht Bügeln kann werde ich es damit mal versuchen.
Bei Pattex habe ich nur die Befürchtung, dass da dunkle Klebestreifen zu sehen sein werden - habe das mal bei einer Klebereparatur einer Hose gehabt. Konnte ich wegschmeissen.

Vielen Dank

Gruß
M.

Hi,

da hast Du natürlich Recht, aber wenn der Rest der Markise noch o.k. ist
Rechne auch mal dagegen, was eine neue Markise kosten würde…

Viel Glück