Material suche (beton, gips, etc....)

Hallo!

Ich baue mir Klinkersteine die ich mit einem Epoxyd-Sand-gemisch in eine Silikonform (70cmx30cm) drücke… Da ich keinen reinen hell weisen Sand finde außer dem im Aquarien Zubehör, muss ich bissl mit dem Sand sparen.

Ich such daher ein Material das nicht länger braucht wie so 10 Stunden um auszuhärten, aber mindestens 30 Minuten verarbeitunszeit hat, und in dünnen schichten bis maximal sag i mal so 1 cm sehr stabil auf Biegung ist und evtl. noch weiß ist ?!?
Weis da jemand was ??? Das würde ich nur brauchen um die Hinterseite bündig auszugießen.
Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht ?

Dankeschön…
Lg
Markus

Hi…

Ich baue mir Klinkersteine die ich mit einem
Epoxyd-Sand-gemisch in eine Silikonform (70cmx30cm) drücke…
Da ich keinen reinen hell weisen Sand finde außer dem im
Aquarien Zubehör, muss ich bissl mit dem Sand sparen.

Quarzsand ist ziemlich weiß und billig. Genügt das?

Ich such daher ein Material das nicht länger braucht wie so 10
Stunden um auszuhärten, aber mindestens 30 Minuten
verarbeitunszeit hat, und in dünnen schichten bis maximal sag
i mal so 1 cm sehr stabil auf Biegung ist und evtl. noch weiß
ist ?!?

Kannst Du „sehr stabil“ genauer definieren? So dünne Gipsplatten kann man mit den Händen brechen, Beton zumindest noch übers Knie. Zudem verbinden sich beide nicht fest mit Kunststoffoberflächen.

Alternative: Schneide Dir Platten aus relativ beliebigem Material, zB Sperrholz, und drücke sie in die noch weiche Epoxidmasse. Dann evtl. noch die Rückseite mit Harz vergiessen.

Und noch eine Anmerkung: Epoxidharz ist nicht UV-stabil. Wenn das Endprodukt im Freien montiert werden soll, eignen sich PU-Harze besser.

genumi

Hallo !

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Also Quarzsand ist, zumindest die wo ich bis jetzt gesehen habe immer gräulich gewesen.
Bis jetzt habe ich den Sand von „Aquatic Nature“ gekauft. Der ist Reinweiss gefärbt ! Chinchilla Badesand, Vogelsand etc ist auch alles so gräulich.
Die „Steine“ sehen mit dem hellweissen Sand richtig Nobel aus. Ich habe mal Bilder hochgeladen Damit ihr euch das mal vorstellen könnt.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/vorne613elwq…
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/hintenvuf5rh…

Und zu dem Epoxyd Harz…
Das stimmt. Viele sind nicht UV beständig. Ich benutze ein Giessharz und dieses, so stehts zumindest drauf, ist UV beständig… Es wird aber eh in den innen räumen verwendet.

Und „Stabil“… Ich meinte es so, da ich nur eine dünne Sandschicht mache (also so dünn damit nur die Form mit dem Sand bedeckt ist) brauch ich etwas zum „ausgießen“ für die hinterseite. Epoxid wär das perfekte dafür aber halt dann in den Mengen dafür unbezahlbar.
Es muss nur soviel aushalten damit man die platte (70cmx30cm) schon normal transportieren kann ohne damit sie bricht.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Hi…

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Dafür liess meine zweite Antwort auf sich warten…

Und „Stabil“… Ich meinte es so, da ich nur eine dünne
Sandschicht mache (also so dünn damit nur die Form mit dem
Sand bedeckt ist) brauch ich etwas zum „ausgießen“ für die
hinterseite. Epoxid wär das perfekte dafür aber halt dann in
den Mengen dafür unbezahlbar.
Es muss nur soviel aushalten damit man die platte (70cmx30cm)
schon normal transportieren kann ohne damit sie bricht.

Dafür sollte Gips reichen. Die Vorderschale ist ja schon relativ stabil. Handelsüblicher Mörtel tut’s genauso.
Damit der Gips an der Vorderschale hält, muß diese mindestens gut aufgerauht sein, am einfachsten, indem man das noch feuchte Harz dick mit Sand bestreut und den Rest nach dem Aushärten ausschüttet. Noch besser wäre es, eine Strukturmatte in die Epoxidmasse einzukleben, mit der sich der Gips dann verzahnt.
Die Rückseite könnte man analog zu Gipskartonplatten mit Papier bekleben, was die Bruchfestigkeit erstaunlich verbessert. Allerdings muß diese Verklebung dann anständig halten, damit nicht die Zeitung an der Wand bleibt und die Platten herunterfallen.

genumi