Mechan. Einbruchschutz (z.B.ABUS)selbst montieren?

Hallo,
möchte in meinem Haus eine Reihe von mechanischen Einbruchschutzvorrichtungen (Aushebelschutz, Fenstersicherungen) selbst montieren in Holzfenster und Holztüren. Denke da an Abus-Produkte. Bin handwerklich begabt und gut ausgerüstet. Frage: Kann man das als Laie oder sollte man da lieber einen Fachmann ran lassen?
Danke für Erfahrungen,
Jo

Hallo Jo,

mal ganz davon ab was Du handwerklich drauf hast, was würde Deine Versicherung zum Selbsteinbau sagen?

Gandalf

Ich glaube, die würden nix dazu sagen, weil meines Wissens die Anbringung von Einbruchschutzprodukten keine Vertragsbedingung einer Hausratversicherung ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

möchte in meinem Haus eine Reihe von mechanischen
Einbruchschutzvorrichtungen (Aushebelschutz,
Fenstersicherungen) selbst montieren in Holzfenster und
Holztüren. Denke da an Abus-Produkte. Bin handwerklich begabt
und gut ausgerüstet. Frage: Kann man das als Laie oder sollte
man da lieber einen Fachmann ran lassen?

Also ich als Laioe habe dem Fachmann dabei zugesehen. Machbar ist das meiner Ansich nach auch als Laie. Bei den Produkten (Fensterschlösser und Aushebelsicherung, sowie ein Türriegel) waren sogar Bohrschablonen dabei.
Allerdings sollte man auch wissen, wo diese Teile montiert werden um optimalen Einbruchschutz zu gewährleisten.
Außerdem hat der Monteur nicht soviele Stunden mit den Dingern zugebracht. Ob sich der Selbstbau finanziell noch lohnt wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall: voer dem Kauf Kostenvoranschläge einholen!
Bei uns war damals eingebrochen worden und meine Schwiegereltern haben einen Voranschlag für den Türriegel eingeholt: 1150 DM (ohne Einbau - weiß nicht, ob da die MwSt schon drin war).
Als ich dann 3 Wochen später zu einem anderen Sicherheitsdienst bin, kostete das Ding noch 560 DM.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

hab ich schon gemacht mit Kunststoff-Fenstern mit Metallkern, was mehr Arbeit war, weil durch Metall zu bohren war.

Aber bei Holzfenstern sehe ich da keine Probleme.

Bei den Fenstersicherungen von Abus sind Bohrschablonen ebenso dabei wie Anbringhinweise (die empfehlen auch mehrere der Sicherungen pro Fenster) und sogar kleine Aufkleber für die Innenseite der Scheibe, damit der Gelegenheits-Einbrecher weiß, dass er hier mit seinem Schraubendreher keine Chance hat.

Grüße
EK
Grüße