Mikrowelle - schädlich?

Liebe Experten,
Jahre habe ich „gekämpft“ um endlich eine Mikrowelle für meinen Haushalt zu bekommen. Mein Mann ist der Meinung, dass das darin zubereitete Essen gesundheitsschädlich ist und sogar Leukemie verursachen kann. Mein Sohn benutzt sie sehr oft um sich Essen aufzuwärmen. Wer weiss mehr darüber?

liebe Grüße Roswitha

Hi Roswitha,

was ich gelesen habe - frag bitte nicht wo, ich weiß es nicht mehr: Das Essen verliert in der Mikrowelle anscheinend so ziemlich alle wichtigen Nährstoffe. Von Broccoli z. B. bliebe im Grunde lediglich die Geschmacksmasse übrig, während Mineralien und vitamien so gut wie komplett zerstört würden. Ich hatte das aus irgendeiner medizinischen Ratgeberzeitschrift vor ca. ein, zwei Jahren.

Grüße,

Susanne

Moien

Jahre habe ich „gekämpft“ um endlich eine Mikrowelle für
meinen Haushalt zu bekommen. Mein Mann ist der Meinung, dass
das darin zubereitete Essen gesundheitsschädlich ist und sogar
Leukemie verursachen kann. Mein Sohn benutzt sie sehr oft um
sich Essen aufzuwärmen. Wer weiss mehr darüber?

Der Junge sollte nicht ganz so viel Fertigzeug in sich reinstopfen. Aber die Mikro hat damit nix zu tun.

Eine Mikrowelle erzeugt strahlen im GHz-Bereich (wie dein Rechner übrigens auch). Die Strahlen kommen nicht wirklich aus dem Gerät raus und verschwinden sobald man es ausschaltet. Mit dem Essen reagieren die Strahlen auch nur „schwach“, sie regen Wassermoleküle zum schwingen an. Es werden keine Moleküle zerlegt oder umgebaut. Es kann also nix neues entstehen.

Ich würd nicht gerade stundenlang auf einer laufenden Mirkowelle schlafen wollen (genauso wie ich nicht mit einem sendenden Handy am Ohr schlafen will), aber ansonsten sind die unbedenklich.

Hat dein Mann ein Handy ? Das strahlt mehr …

cu

Ganz im Gegenteil
Hallo Roswitha (und Susanne),

das mit den Vitaminen stimmt nicht: sie bleiben in der Mikrowelle sogar besser erhalten, weil das Gemüse schneller und schonender gegart wird!

Allerdings sollte man bei Fleisch, Fisch und Eigerichten aufpassen, weil das Essen in der Mikrowelle nicht immer gleichmäßig erhitzt wird und deswegen Salmonellen nicht so gut abgetötet werden.

http://www.guter-rat.de/ratgeber/beantwortet/artikel…

Wenn Du wirklich bedenken hast, Roswitha: Du kannst Deinem Sohnemann (wie alt ist er eigentlich?) das essen auch schnell in einem Druckkochtopf warmmachen, wenn Du etwas Wasser auf den Boden gibst und dann einen Bambusdämpfer hineinsetzt (z.B. aus dem Asialaden). In den Bambusdämpfer das Essen, einmal kurz aufkochen, in wenigen Minuten fertig.

Gruß,
Sibylle aus M

mit diesem Titel in "Suche und Archiv

der Beste von Christian :

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

In der „Googeli“ sogar

16 000 Artikel in 0,07 Sekunden gefunden !!!

Schade nebst Naher Osten, L%L , Plaudern und Sternliverteilen wird dieses Forum langsam überflüssig lach

meint
Fritz
a.d.Uw

Liebe Experten,

Liebe Fragende

ich denk mal, dass es schädlicheres gibt wie eine Mikrowelle. Wie sieht es aus mit Smog, Handystrahlungen etc?

Ich hab mich nie mit der Schädlichkeit einer Mikrowelle befasst - wieso auch? Wenn man sie nicht nutzen will - dann lässt man es halt einfach

Hi Susanne,

was ich gelesen habe - frag bitte nicht wo,

naja, das nenn ich mal ne gute Quellenlage :wink:

ich weiß es nicht
mehr

ist vielleicht auch besser so, denn eine gut recherchierte Zeitung war es sicher nicht!

Das Essen verliert in der Mikrowelle anscheinend so
ziemlich alle wichtigen Nährstoffe.

Wie bitte soll das gehen.
Proteine bleiben Proteine, Fette fette und Kohlehydrate auch kohlehydrate - Ende

Von Broccoli z. B. bliebe
im Grunde lediglich die Geschmacksmasse übrig,

Das geschieht dem Broccoli recht, ich mag den sowieso nicht :wink:

während
Mineralien und vitamien so gut wie komplett zerstört würden.

So, nun hast Du das Geheimnis der Transmutation gelöst, den Stein der Weisen sozusagen.
Mineralien (Vulgo Salze) werden also zerstört. In was denn bitte?!
Vitamine, speziell Vitamin C wird beim ordinären Kochen im offenen Topf qua Oxidation in weit stärkeren Maß zerstört als in der Mikrowelle.

Ich hatte das aus irgendeiner medizinischen
Ratgeberzeitschrift vor ca. ein, zwei Jahren.

Warst Du da vielleicht im Wartezimmer eines Esoheilers?

Ich bin nun wahrlich kein Befürworter der Mikrowelle, aber das was Du geschrieben hast ist nun wirklich bei weitem übertrieben.

Gandalf

3 Like

Hallo Fritz,
:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
danke war sehr interessant und teilweise sehr lustig :wink:

In der „Googeli“ sogar
16 000 Artikel in 0,07 Sekunden gefunden !!!

Das dauert mir zu lange, dachte mir, hier hab ich gleich Experten zur Hand.

Schade nebst Naher Osten, L%L ,

Muss ich das verstehen?

Plaudern und Sternliverteilen
wird dieses Forum langsam überflüssig lach

wWerd in Zukunft erst das Archiv durchforsten, versprochen.

Gruß Roswitha

Hallo Roswitha (und Susanne),

das mit den Vitaminen stimmt nicht: sie bleiben in der
Mikrowelle sogar besser erhalten, weil das Gemüse schneller
und schonender gegart wird!

Allerdings sollte man bei Fleisch, Fisch und Eigerichten
aufpassen, weil das Essen in der Mikrowelle nicht immer
gleichmäßig erhitzt wird und deswegen Salmonellen nicht so gut
abgetötet werden.

http://www.guter-rat.de/ratgeber/beantwortet/artikel…

Wenn Du wirklich bedenken hast, Roswitha: Du kannst Deinem
Sohnemann (wie alt ist er eigentlich?) das essen auch schnell
in einem Druckkochtopf warmmachen, wenn Du etwas Wasser auf
den Boden gibst und dann einen Bambusdämpfer hineinsetzt (z.B.
aus dem Asialaden). In den Bambusdämpfer das Essen, einmal
kurz aufkochen, in wenigen Minuten fertig.

Hallo Sibylle,
gute Idee aber gegenüber der Mikrowelle zu aufwendig. Mein Sohn ist 18 und macht sich meist nur das Mittagessen warm, ich koche jeden Tag selbst.
Gruß Roswitha

Hallo Roswitha,

gute Idee aber gegenüber der Mikrowelle zu aufwendig. Mein
Sohn ist 18 und macht sich meist nur das Mittagessen warm, ich
koche jeden Tag selbst.

Ja, bei einem 18jährigen kommt es auf jede Minute an … :smiley:

Ich glaube, Du hast jetzt genug Argumente gegen die Meckereien Deines Mannes, oder? Er soll sich nicht so haben, wenn er so besorgt um die Gesundheit seines Sprößlings ist, kann ER ja kochen. :wink:

Gruß zurück,
Sibylle aus M

Hallo Pumpkin,

Der Junge sollte nicht ganz so viel Fertigzeug in sich
reinstopfen.

tut er nicht.
Aber die Mikro hat damit nix zu tun.

Hab grad fürchterliche Sachen gelesen auf www.kurz-und-gut.com oder über - Mikrowelle Blutbild - :frowning:((
Da wird einem schon anders, wenn das alles stimmt. Dann haben die Leute ja doch Recht mit dem was sie über Vitamine und so schreiben und es ist ja noch viel schlimmer.

Eine Mikrowelle erzeugt strahlen im GHz-Bereich (wie dein
Rechner übrigens auch). Die Strahlen kommen nicht wirklich aus
dem Gerät raus und verschwinden sobald man es ausschaltet. Mit
dem Essen reagieren die Strahlen auch nur „schwach“, sie regen
Wassermoleküle zum schwingen an. Es werden keine Moleküle
zerlegt oder umgebaut. Es kann also nix neues entstehen.

Ich würd nicht gerade stundenlang auf einer laufenden
Mirkowelle schlafen wollen (genauso wie ich nicht mit einem
sendenden Handy am Ohr schlafen will), aber ansonsten sind die
unbedenklich.

Aber wer hat nun Recht? Vielleicht ist es so wie mit den Handys. Da wird auch gesagt, sie sind schädlich, die Strahlen, doch wer kann es beweisen? Hat noch keiner gesagt: Mein Handy hat mich krank gemacht.
Meines liegt oft nachts an meinem Bett und mir geht es super und ich schlafe immer gut.

Gruß Roswitha.

Hallo Sibylle,

hab auch grade an Pumpkin geschrieben, ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher. Um nicht zu sagen, totalverunsichert:frowning:
Gib mal bei Google - Mikrowelle Blutbild - ein. Was du da zu lesenbekommst, verdirbt dir bestimmt auch den Appetit auf Mikrowellen-Essen.

Ich glaube, Du hast jetzt genug Argumente gegen die Meckereien
Deines Mannes, oder? Er soll sich nicht so haben, wenn er so
besorgt um die Gesundheit seines Sprößlings ist, kann ER ja
kochen. :wink:

Ihm geb ich das nicht zum Lesen, sonst schmeißt er die Kiste glatt raus. :smile:)
Gruß Roswitha

Hallo Roswitha,

nicht gleich kopfscheu werden - ich kann unter den ergoogleten links nichts finden, das mich ernsthaft beunruhigen würde. Oder habe ich was übersehen?

Natürlich gibt es genug Leute, die Mikrowellenessen für schädlich halten. Es gibt auch Leute, die sich nur bei zunehmendem Mond die Haare schneiden lassen. Wer dran glauben will, soll es gerne tun. Nur besonders wissenschaftlich ist es eben nicht.

Mikrowellen sind gefährlich, das ist klar. Die bleiben aber in der Maschine. Deswegen brauchst Du auf die ganzen Kriegsgeschichten und Studien aus den 50er Jahren nichts zu geben. Da war man ja gerade darauf aus, die Strahlen NICHT zu filtern. Mikrowellen gehen auch nicht ins Essen hinein oder so.

Die Wirkungsweise eine Mikrowelle ist eigentlich höchst simpel. Wie es da zu widernatürlichen Veränderungen in der Nahrung kommen soll, ist mir schleierhaft (und ich hatte Physik-LK). Mikrowellen sind ein ganz normaler Teil des Strahlungsspektrums, wie sichtbares Licht oder Infrarot. Sie sind nur kurzwelliger und damit energiereicher. Klar, dass dann das Essen schneller warm wird als unter der Wärmelampe. Aber es ist im Endeffekt die gleiche Art von Strahlung.

Noch ein letztes schlagendes Argument: gäbe es tatsächlich glaubwürdige Studien, die belegen, dass Mikrowellengeräte so gesundheitsgefährdend sind, hätte man in den USA schon längst einen Hersteller auf 100 Millionen Dollar verklagt.

Natürlich geht nichts über frisch zubereitetes Essen. Ein Baby würde ich nun auch nicht aus der Mikrowelle Dauerfüttern, weil im frisch gekochten Essen noch die meisten Vitamine usw. enthalten sind. Und wenn Du wirklich so ein schlechtes Gefühl dabei hast - wie gesagt, es geht auch im Drucktopf (Zeitaufwand ca. 10 Minuten). Oder er macht sich halt ein Brot? Ansonsten lautet mein Rat an Dich: nicht verrückt machen lassen. Glaube mir, Rauchen, Alkohol, übermäßiger Gebrauch von Handys und schnurlosen Telefonen - das alles halte ich für gefährlicher. Ist das für Euren Sohn auch alles tabu?

VG,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle.

hast ja Recht, alles nur Panikmache. Ja mein Sohn raucht und trinkt auch mal Alkohol, das ist bestimmt schlimmer.Aber auch Leute die nie geraucht haben und wo auch in der Familie niemand raucht, können Lungenkrebs bekommen (in der Verwandschaft passiert).
Also lassen wir uns nicht verrückt machen.

Gruß Roswitha

Genau! Grüße und :wink: (o.w.T.)
.