Mischungsverhältnis Beton

Hallo,

wer kann mir sagen wie das Mischungsverhältnis 3:1 auf 1m³ (1,7 to.) Betonkies/ Zement umgerechnet wird?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

wer kann mir sagen wie das Mischungsverhältnis 3:1 auf 1m³
(1,7 to.) Betonkies/ Zement umgerechnet wird?

das sind Volumenverhältnisse.
Drei Schaufeln Kies, eine Zement.

Gandalf

oder anders:
1,7t : 4 = 0,425t Zement
0,425t x 3 = 1,275t Kies

Gruß

Katl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katl,

oder anders:
1,7t : 4 = 0,425t Zement
0,425t x 3 = 1,275t Kies

bist Du sicher, daß die Schüttdichten von Zement und Kies gleich sind?!

Auf der Baustelle wird meines Wissens immer nach Volumen dosiert.

Gandalf

Hallo!

Also ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller nicht gerade einen Unterzug für eine Tiefgarage betonieren will, und auch keine hochbelasteten tragenden Säulen.
Da würde er ja solche Fragen nicht stellen.

Üblicherweise wird "normaler " Beton im Verhältnis von ca. 1 : 5 gemischt, wenn man selbst mischt.

Vielleicht wäre es besser, wenn der Fragesteller mal schreibt,
was er mit dem Beton machen will.
Da könnte ich, oder einige der Fachleute hier bestimmt ein gutes Rezept
vorschlagen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht wäre es besser, wenn der Fragesteller mal schreibt,
was er mit dem Beton machen will.
Da könnte ich, oder einige der Fachleute hier bestimmt ein
gutes Rezept
vorschlagen.

Es soll ein Fundament für einen (Haus)anbau werden. 4:1 würde auch genügen. Nur für den kauf von Zement kann ich mit der Angebe „Schüppe“ nichts anfangen. Daher auch in der Frage 1m³/ 1,7 to. Betonkies da ich den Zement in Sackware kaufe und nicht in Schüppen :smile:

Gruß
Holger

Moin Holger,

Daher auch in der Frage 1m³/
1,7 to. Betonkies da ich den Zement in Sackware kaufe und
nicht in Schüppen :smile:

auf den Säcken steht üblicherweise auch ein Volumen, ansonsten nachfragen oder schnell einen Sack vermessen.
Andererseits stellt sich die Frage, ob es nicht günstiger ist (auch preislich), Fertigbeton zu kaufen, der Dir vom Mischwagen direkt in die Grube gepumpt wird. Dann hast Du eine zertifizierte Qualität, vieeeel!!! weniger Arbeit und wie gesagt, teurer wird es wahrscheinlich auch nicht, denn Sackware ist relativ teuer. Bei meinem Anbau hab ich das auch gemacht und bin im Nachhinein froh darum.
Bei einem Kollegen hatten wir drei Mischer laufen und geknechtet wie die Doofen, da war das Bier anschließend fast teurer als der Fertigbeton :wink:

Gandalf

hier gehts wahrscheinlich um eine kleinmenge fertigbeton–das könnte dann teuer werden !

Moin Hans,

hier gehts wahrscheinlich um eine kleinmenge fertigbeton–das
könnte dann teuer werden !

Holger schrieb

Es soll ein Fundament für einen (Haus)anbau werden

und das klingt nicht unbedingt nach Kleinmenge.
Je nach Größe gehen da schon mal 10 m3 und mehr rein.

Gandalf

Hallo Holger,

ich kann Deine Frage nicht wirklich beantworten, weil das Gewicht von Kies erheblich von der enthaltenen Feuchtigkeit abhängt, während Zement zwingend staubtrocken sein muss.

Aus der erinnerung (lang lang ists her) schätze ich, dass zur Herstellung von einem Kubikmeter „Fundamentbeton“ ca. 300 kg Zement ausreichen. Neben dem Mischverhältnis hat die Verdichtung des Betons wesentlichen Einfluss auf die Qualität, Haltbarkeit und Belastbarkeit des Betons - also schön mit einer Rüttelflasche odgl. verdichten.

Früher ließen sich Baustoffhändler darauf ein, bei Abnahme einer größeren Menge ungeöffnete Säcke zurückzunehmen - frag´ doch danach!

Hallo Holger,

ich kann Deine Frage nicht wirklich beantworten, weil das
Gewicht von Kies erheblich von der enthaltenen Feuchtigkeit
abhängt, während Zement zwingend staubtrocken sein muss.

Daher habe ich auch 1m³ angegeben - dies entspricht in etwa 1,7to.

Aus der erinnerung (lang lang ists her) schätze ich, dass zur
Herstellung von einem Kubikmeter „Fundamentbeton“ ca. 300 kg
Zement ausreichen. Neben dem Mischverhältnis hat die
Verdichtung des Betons wesentlichen Einfluss auf die Qualität,
Haltbarkeit und Belastbarkeit des Betons - also schön mit
einer Rüttelflasche odgl. verdichten.

Die Ausführung ist kein Problem.

Früher ließen sich Baustoffhändler darauf ein, bei Abnahme
einer größeren Menge ungeöffnete Säcke zurückzunehmen - frag´
doch danach!

Das sollte auch nicht das Problem sein. Ich möchte nur verhindern unnütz 25kg Zementsäcke hin und her zu fahren (und von selbst abladen tun die sich auch nicht) :smile:

Gruß
Holger

Es geht um einen kleinen Anbau. Zudem würde lt. Architekt ein Ringfundament ausreichen. Transportbeton fängt meistens erst bei 4m³ an. Und eine Betonpumpe möchte ich nicht bezahlen.
Ich lege die Menge 1m³ zu Grunde - da ist es egal wie feucht der Kies ist. Es geht mir ja um den Zuschlag Zement - nicht Wasser.
Wenn ich es in 3 Schüppen Kies/ 1 Schüppe Zement rechne, ist es ja auch egal wie feucht der Kies ist.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

wenns auf das Verhältnis nicht soooo drauf ankommt, nimm 400 kg = 16 25 kg Säcke Zement.
Der Kies macht dann den Rest.
Den kaufst Du eh übes Volumen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eher großzügig abgefüllt wird.
Ich bin schon für einige Bauvorhaben zum Baustoffhändler gefahren. Den Hänger an den Bunker gefahren, ein Mitarbeiter kam mit einem Radlader und schüttete nach Augenmaß Kies in den Hänger. Es war immer mehr, als ich bezahlt habe.
Wenn geliefert wird, ist es auch stets großzügig bemessen. Eine Reklamation kommt deutlich teurer als ein paar Liter Kies.

Gandalf

Hallo, Holger

wer kann mir sagen wie das Mischungsverhältnis 3:1 auf
1m³ (1,7 to.) Betonkies/ Zement umgerechnet wird?

Wo hast Du denn die 1,7 to her?

Gerade in Wiki gefunden:

„Die Rohdichte des Betons hängt vom Zuschlag ab. Bei Normalbeton beträgt diese zwischen 2000 und 2600 kg/m³. Meist können 2400 kg/m³ angesetzt werden. Betone oberhalb von 2600 kg/m³ werden als Schwerbeton bezeichnet, unterhalb von 2000 kg/m³ als Leichtbeton. Leichtbeton hat porige Leichtzuschläge wie Blähton oder Bims. Er ist normativ in die Rohdichteklassen 1,0 - 1,2 - 1,4 - 1,6 - 1,8 - 2,0 eingeteilt, welche den Rohdichten zwischen 1000 und 2000 kg/m³ entsprechen. Stahlbeton hat näherungsweise eine um 100 kg/m³ erhöhte Rohdichte.“

Du willst doch wohl keinen Leichtbeton für Dein Fundament verwenden?

Zur Menge:

„Bei einem normalen Beton der Festigkeitsklasse C25/30 hat ein Kubikmeter als Mengenanteile 285 kg Zement,
200 l Wasser sowie 1900 kg Zuschläge, was einem Mischungsverhältnis von 1:0,6:7 entspricht.“

Zuschläge:

Kies alleine tut’s nicht. Da erhältst Du eher eine Art
Puffreis ohne grosse Statische Belastbarkeit, aber mit hervorragender Frostanfälligkeit.
Du brauchst also Zuschlagstoffe mit entsprechender
Siebkennlinie.

Für meinen Allzweckbeton, so er dann 1:3 sein soll, nehme ich 1 Teil Zement, 1 Teil Sand sowie 2 Teile Kies.
Andere Zement/Zuschlag-Verhältnisse dann eben entsprechend.

Links:

Beton

http://de.wikipedia.org/wiki/Beton

http://www.vdz-online.de/fileadmin/gruppen/vdz/3Lite…

http://www.vdz-online.de/fileadmin/gruppen/vdz/3Lite…

Zuschlagsstoffe

http://de.wikipedia.org/wiki/Betonzuschlag#Gesteinsk…

http://www.vdz-online.de/fileadmin/gruppen/vdz/3Lite…

Hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruss
Wolf

Hallo, Holger

wer kann mir sagen wie das Mischungsverhältnis 3:1 auf
1m³ (1,7 to.) Betonkies/ Zement umgerechnet wird?

Wo hast Du denn die 1,7 to her?

Dies ist das ca. Gewicht von Betonkies 0/32. Dieses hat mir der Baustoffhändler bereits vor einem Jahr freundlicherweise mittgeteilt. Beim Googlen bin ich gerade noch auf diese Seite gestoßen: http://www.lehmann-baustoffe.de/produ… da steht es dies auch.

Kies alleine tut’s nicht. Da erhältst Du eher eine Art
Puffreis ohne grosse Statische Belastbarkeit, aber mit
hervorragender Frostanfälligkeit.
Du brauchst also Zuschlagstoffe mit entsprechender
Siebkennlinie.

Für meinen Allzweckbeton, so er dann 1:3 sein soll, nehme ich
1 Teil Zement, 1 Teil Sand sowie 2 Teile Kies.
Andere Zement/Zuschlag-Verhältnisse dann eben entsprechend.

Kein Betonkies 0/32 ???

Gruß
Holger

Hallo, Holger

Wo hast Du denn die 1,7 to her?

Dies ist das ca. Gewicht von Betonkies 0/32.

Sorry, mein Fehler. Dachte, Du meintest das Gewicht vom fertigen Beton.

Kein Betonkies 0/32 ???

Doch, Betonkies ist schon richtig. Hab nicht richtig gelesen. Mein Fehler. Dachte, Du meintest reinen Kies.

Gruß
Wolf

wenn jetzt alle,die hier was geschrieben haben,nächsten samstag bei dir auflaufen und jeder noch einen sack zement mitbringt(kies hast du ja),dann ist dein fundament ruckizucki fertig—aber ich glaube,dass das anschliessende essen und trinken sehr viel teurer würde für dich,als ne ladung fertigbeton.

Dann soll lieber jeder eine Schubkarre mitbringen - dann brauch der Betonmischer nicht so lange warten :smile:
Mit dem LKW ist nicht dran zu kommen.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Die frage die sich grundsätzlich stellt ist welche Güte von Beton erzielt werden soll.
Wie viel Luft darf soll enthalten sein, welche Körnung, usw.

ob Ring oder Streifenfundamente erstellt werden spielt eigentlich keinerlei Rolle.
Wichtiger dagegen ist was ein Statiker zur allgemeinen Belastung des geplanten Anbaues
vorgibt.
Eine weitere Vorgabe wäre welche Güte verlangt bzw. benötigt wird und oder man selbst wünscht.
Sowie die tiefe als auch breite,aus de sich dann die benötigte Menge ergibt.
Wenn ich mir vorstelle hier schon durch Eigenleistung einzubilden Kosten zu sparen,
dürfte dies meist ein Trugschluss ein.

Bei gleich bleibender Qualität kostet selbst WU-Beton per M³ ab 100 €.
Daher würde ich hier die Ortsansässigen Händler anfragen und nur liefern lassen.

Anbau für ein Haus ohne Angaben welcher Größe und Belastung.

Dann könnte helfen weil man ja gerne sparen möchte (nur eine Annahme )
Anmachen von 10M³ Beton in Verbindung des vorherigen Einkaufes der eigenen Anlieferung,
der eigenen Arbeitszeit.

Dann sollte man doch Überlegungen treffen die benötigte Menge inkl. Liefern zu lassen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sollte man doch Überlegungen treffen die benötigte Menge
inkl. Liefern zu lassen.

Es ist mit dem LKW nicht dran zu kommen - auch nicht mit Verlängerungsrohr. Eine Betonpumpe und LKW scheidet wegen Mindermenge (