Mit Schellack arbeiten!

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Hi,

ich bin nicht der erfahrenste zum Thema Schellack. Ich habe einige Messergriffe damit bearbeitet und kann Dir für eine Fläche wie einen Eßtisch nur raten „Finger weg wenn man noch nie mit Schellack gearbeitet hat“!

Das Zeug zieht sowas von schnell an, daß man schon einige Erfahrungen haben muss, damit es keine Ansätze gibt. Pianohersteller haben extra Leute, die nichts anderes machen als Schellackbeschichtungen. Hinzu kommt, daß, wenn Du eine schöne Fläche haben möchtest, Du erst supergut schleifen musst, dann die Fläche mit Füller behandeln damit die Poren des Holzes geschlossen sind, dann schleifen, entstauben, evtl mehrmals diese Prozedur… Dann mehrmals Schellack auftragen damit es eine wirklich schöne, glänzende Oberfläche gibt. Wenn Du nicht wirklich schnell und gut arbeitest, dann löst die neue Schicht Schellack die alte wieder an und du kannst alles wieder herunterschleifen… ;-(

Nach meinen Erfahrungen mit den kleinflächigen Messergriffen würde ich lieber die Finger davon lassen.

Tut mir leid, daß ich Dir keine positivere Antwort geben konnte! Trotzdem viel Spaß mit dem Tisch! :wink:

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Hallo
tut mir leid ich weiß über schellack gar nichts.
Sorry
Gruß
Peter

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht helfen. Habe noch nie mit Schelllack gearbeitet.
Sorry

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Hallo Deern, deine Frage ist für eine seriöse Antwort etwas zu allgemein formuliert. Gegenfrage also: Ist der Tisch lackiert, wenn ja, womit? 2. Ist der Tisch abgeschliffen, wenn ja, wie weit, bzw. bis zu welcher Körnung? 3. Welche Holzart?
und ja, man kann einfach so auftragen. Entweder mit Pinsel, mit einer Spritzpistole, bei mir eine Sata Minijet mit 1,1 Düse, man kann auch rollen, alles je nach Geschicklichkeit und Anspruch. Man kann auch das Polierverfahren anwenden, das braucht die längste Zeit zum Auftragen und auch zum Aushärten (empfohlene 6 Monate bei Esstisch)
Will sagen, das Polieren ist heutzutage eher für Ziermöbel gedacht.
Wenn du willst, sende ein paar Fotos - bitte nicht zu riesig - an meine mailadresse [email protected]
Gruß Werner

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Ich kenne mich nur mit Schellack-Schallplatten wirklich aus, Schellack als Möbelpolitur ist meines Erachtens recht wasserempfindlich, da wäre ich bei einem Esstisch jetzt eher zurückhaltend und würde wachsen oder sogar einen synthetischen wasserfesten Lack verwenden.

Sorry, nicht ganz so hilfreich…

Gruß Olaf

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Hallo NordischeDeern,

Schellack kann ich dir für einen Esstisch absolut nich empfehlen. Das aufbringen von Schellach bedarf außerdem die Hand eines Profi und wird auf das saubere rohe Holz aufgetragen. Der Schellack wird mit einem Baumwolltuch (als Ball in der Hand geknubbelt) in das Holz einmaßiert. Der Ballen muß dabei immer wieder gewendet werden. Dieser Vorgang muß nach dem trocknen und zwischenschliff bis zu 7 x wiederholt werden.
Schellack ist absolut nicht strapazierfähig. Die kleinsten Kratzer sind in Form von hellgelben strichen zu sehen.

Beschreibe mir doch um was für einen Tisch genau es geht. Dann kann ich dir eine Alternative nennen.
Ist er Antik? Ist der Schellack nur ein gefundener alter Rest, der eben gerade verfügbar ist? Aus welchem Holz ist der Tisch? Hat er viel Profiele oder Verschnörkelungen/Schnitzereien? Ist der Tisch schon mal lackiert oder geölt oder gewachst worden. Dies sind alles wichtige Dinge um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Gruß
Lippi

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Zuerst muss die Tischplatte sauber geschliffen werden, danach feucht sauber wischen u. trocknen lassen. Grundierung mit Natur Öl, einziehen lassen , wieder Trocken wischen, dann Schellack in mehreren schichten mit kreisenden Bewegungen einpolieren , wenn die Fläche Glänzt und dir die Arme vom Polieren fast abfallen hast du es geschafft.

Hallo, mann muss den Untergrund natürlch erst mal entfetten, danach anrauhen bzw. anschleifen. Danach Eventuell grundieren und danach beschichten.
Viel Glück dabei Jens

Kann man Schellack auf einen Esstisch einfach so auftragen
oder bedarf es einer bestimmten Handhabung?

Schau mal hier

http://www.feinewerkzeuge.de/G109109.htm

viel spaß Krutzefix