Möbelfronten selbst verändern

Hallo, wir sind am überlegen, ob wir das Zimmer unseres Sohnes verändern können. Wer kennt sich denn aus, wenn es um die Verschönerung der Fronten von Möbeln geht?
Hat schon jemand mit Folie gearbeitet?
Freue mich über Antwort.
DANKE

Hi,

also Folien sind eine gute Lösung.
Auf glatten Flächen kann man das auch sehr gut kleben wenn man zu 2t ist ist es sogar recht einfach. Einer zieht das Trägerpapier langsam weg und der andere reibt die Folie mit einen Geschirrtuch fest. Kannten schön Umkleben die ecken Vorsichtig etwas einschneiden damit es keine Falten wirft unf fertig.

Wenn die Flächen allerdings gebogen sind oder es viele Vertiefungen (gefache,Spiegel, Glaseinsätze)oder so) gibt sieht die sache anders aus dann viel geduld und gute Laune.

Moin „IhrKecken“

also, ich habe vor etlichen Jahren mal eine uralte und total unansehnliche Küche, in der kein Schrank zum anderen passte, mit Klebefolie (darf ich hier DC-Fix sagen) bezogen. Wir hatten uns auf Buche eingeschossen und als Hingucker habe ich immer in der Ecke, wo der Griff saß, ein dunkelgrünes, schmales Dreieck mit gewelltem 'Rand aufgeklebt. Sah hinterher echt Klasse aus. War aber auch Arbeit für ein ganzes Pfingstwochenende. Jede Tür abgebaut, Griff abschrauben, sauber machen, Folie mit ringsherum 10 cm Zugabbe zuschneiden, und los gehts. Am oberen oder unteren Rand etwa 20 cm vom Trägerpapier abziehen und scharf umknicken (also das Papier, nicht die Folie), dann alles winklig ausrichten und den schmalen Streifen, der schon klebt, mit einem weichen Lappen von der Mitte nach aussen feststreichen. Dabei aufpassen, das keine Luftblasen entstehen (falls doch welche da sind, einfach mit einer ganz feinen Nähnadel aufstechen und die Luft rausstreichen). Dann langsam und Stück für Stück das Papier wegziehen, immer so 10-20 cm und sofort wieder mit dem Lappen anreiben. Wenn die Fläche fest ist, muß man sich nur noch eine gute Taktik überlegen, wie man die Folie sauber und gleichmäßig um die Kanten ziehen kann. Tja, und dann die Ränder innen festreiben. Wer es ganz genau machen möchte, kann nun von innen in der Schranktür auch noch die gleiche Farbe kleben, mit etwa 1 cm Abstand zum Rand. Dann hat man die Tür komplett „eingewickelt“. Jetzt nur noch schöne neue Griffe ran und alles wieder zusammenbauen. Ich habe damals sogar den Dekorrahmen vom Geschirrspüler bezogen. Sah alles einfach toll aus und viele Freunde haben gefragt, ob wir eine neue Küche haben.

Und mittlerweile gibt es ja so geile Dekore: Marmoriert, Edelstahldesign, Alublech usw. Da ist für jede Altersklasse was dabei.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß, und… TRAUT EUCH RUHIG !!!

LG Petra

PS: Wenn Ihr noch Tipps braucht, schreibt ruhig…

Hallo

Folie hab ich auch schon des öfteren genutzt, aber an Schranktüren wurde das irgendwie total stressig. Immer Luftblasen, dann klebte die Folie nicht richtig… und an einem Schrank hat sich die Folie einfach so wieder abgelöst:frowning:

Also ich würde immer wieder lieber lackieren…
Lack in handlichen Sprühdosen…
gibt es auch in Metallic-optik in Marmoroptik, in Granitoptik…
Einsprühen trocknen lassen…

Dann vielleicht noch Motiv-Schablonen auflegen, aussprühen und schon hat man einzigartige sonst nirgendwo erhältliche Schränke.

Allerdings sollte man großzügig Malerfolie im Arbeitsbereich auslegen, damit Fußboden oder näher stehende Möbel nicht gleich mitlackiert werden… Der Sprühnebel reicht ziemlich weit.

Lieben Gruß von
Helga

Hallo
Ich habe vor 44 Jahren( da war ich 4) das neue Schlafzimmer meiner Eltern mit Silberbronze gestrichen.War Chic.
Die Begeisterung meiner Eltern war übersichtlich.

herzlichst
Uwe

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann werden wir uns mal mit unserem Jungen beraten, was er senn gerne haben möchte.
Sollten noch Fragen auftauchen: Wir melden uns wieder. Dies ist keine Drohung, dies ist ein Versprechen. :smile:

Dankende Grüße,
Andrea und Stefan