Montagebatterie in Hauptwasserleitung installieren

Ich möchte eine Entkalkungsanlage installieren.
Dazu muß ich in die Hauptwasserzuleitung eine Montageeinheit mit drei Reglern installieren.
Diese Einheit hat links und rechts Innengewinde.
Wie gehe ich am besten vor?

Danke!

Hallo Hans
Zuerst kaufst du zwei Paar Verschraubungen im passenden Rohrdurchmesser. Günstig wäre eine Seite Muffe, eine Seite Pin.
Sonst musst du dir mit Übergängen behelfen.
Dann montierst du die Einheit mit allen Fittingen und misst die Einbaulänge. Dieses Maß minus 2 mal Außendurchmesser der Rohre ergibt die Schnittweite des Ausschnitts aus der Wasserleitung.
Dann Wasserleitung schneiden, Gewinde drauf schneiden, die passenden Teile der Verschraubungen draufdrehen, Ek Einheit einbauen.
Noch ein Tip: Clevere Leute setzen statt der Muffen am Rohr je ein T-Stück längs und bauen sich dann noch einen absperrbaren Bybass ein.
Gruß
Rochus

Hallo,
dir ist schon klar, was du da machst, oder?

  1. Trinkwasser ist ein Lebensmittel und darf aus gutem Grund nur von Fachleuten verlegt werden.
  2. Die Folgen einer falsch eingestellten Verschneidearmatur können erheblich sein.
  3. Bei Geräten ohne Zulassung können Algen bis hin zu gefährlichen Bakterien entstehen.

Die Folgen einer unsachgemäßen Installation können beim Auftreten von gesundheitlichen Folgen (da reicht u. U. schon Durchfall) mindestens als grob Fahrlässig bis zu vorsätzlichen Körperverletzung geahndet werden.

MfG
Uli