Moos usw. auf den Balkonplatten

Herrje, wie kriege die sauber? Die Putzmittel sind richtige Hämmer! Ich wollte so einen Kunstrasen drauflegen, aber wenn es drunter so schmuddelt? Kann ich den das ganze Jahr über draußen lassen? Unkraut wuchert auch …

Ich bin echt froh, daß es draußen noch so kühl ist! :smile:)

Hallo Sylvia,

das Moos muß deshalb weg, weil es die Bodenplatten unterwandern und abheben kann.
Versuch, Dir irgendwo einen Kärcher auszuborgen oder frag einen Reinigungsdienst.

Gruß
J.

Hallo J.

Versuch, Dir irgendwo einen Kärcher auszuborgen oder frag
einen Reinigungsdienst.

Ob das auf einem Balkon das geeignete Mittel ist wage ich zu bezweifeln.

Als dein Nachbar könntest du dann gleich bei mir weitermachen!

Gruß
Stefan

Hallo Silvia,

Es gibt im da einen extra Moosenferner.(Baumarkt-Fliesenabteilung).Dieser beseitigt bestimmt Dein Problem mit dem Moos u. den anderen Verschmutzungen.

Wenn Du auf Deinen Balkon einen Kunstrasenteppich legen willst sollte Du einen mit Noppen auf dem Teppichrücken kaufen.Durch diese kl. Noppen liegt der der Teppich nicht direkt auf dem Untergrund auf.Man spricht hier von einer Drainagewirkung.Es schwitzt also darunter nicht u. die Feuchtigkeit kann darunter entweichen.
Mit einem normalen Rasent. ohne Noppen hättest Du dann das gleiche Problem mit dem Moos etc. wieder.Also unbedingt darauf achten!
Da der Teppich Dank seinen gummierten Noppen auch nicht so leicht verrutscht brauchst Du diesen auch nicht ankleben.So kannst Du,wenn Du mal darunter säubern möchtest diesen leicht beiseite rollen.

So,ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

liebe grüße Franz

Herrje, wie kriege die sauber? Die Putzmittel sind richtige
es gibt da einen extrA Mossenferner aus dem Fliesenfachgeschäft.Hämmer! Ich wollte so einen Kunstrasen drauflegen, aber wenn
es drunter so schmuddelt? Kann ich den das ganze Jahr über
draußen lassen? Unkraut wuchert auch …

Ich bin echt froh, daß es draußen noch so kühl ist! :smile:)

Hallo,

Du könntest es mit einem Dampfreiniger versuchen, den haben wir für solche Zwecke schon erfolgreich eingesetzt.

Zum Thema Kunstrasen kann ich leider nicht viel sagen…fängt das darunter nicht irgendwann an zu gammeln, wenn der Rasen nass wird durch Regen?

Gruß
Maja

Hallo Silvia,
habe letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden. Habe zunächst das Moos mit simplem Eisendünger (Baumarkt) bestreut. Nach 2 Tagen war es kaputt (schwarz). Wenn die Fläche nicht zu groß ist, kannst du es jetzt abspachteln, die Wurzeln sind kaputt.
Ich bin mit einem Hochdruckreiniger drüber gegangen. Da gibt es extra einen runden Bürstenzusatz zur Terrassen-/Balkonreinigung. Der grüne Kunstrasen (mit Noppen!) liegt auch schon.

Gruß von Pegasus

Pegasus,

warum nicht einen Moosentferner nehmen ???
Der Eisendünger hinterlässt böse Flecken,wenn dieser nicht richtig entfernt wir.Besonders auf Fliesen sieht das Ganze dann aus wie Rost.Dann habt ihr das nächste Problem !!!

Hallo Silvia,

habe letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden. Habe
zunächst das Moos mit simplem Eisendünger (Baumarkt) bestreut.
Nach 2 Tagen war es kaputt (schwarz). Wenn die Fläche nicht zu
groß ist, kannst du es jetzt abspachteln, die Wurzeln sind
kaputt.
Ich bin mit einem Hochdruckreiniger drüber gegangen. Da gibt
es extra einen runden Bürstenzusatz zur
Terrassen-/Balkonreinigung. Der grüne Kunstrasen (mit Noppen!)
liegt auch schon.

Gruß von Pegasus

hi maja,

wenn er noppen hat, gammelt da gar nüscht - hab einen - sommer wie winter draussen - lediglich absaugen und 3 mal im jahr dusche ihch ihn, wegen meiner rumgärtnerei und erde die sich dann doch festsetzt, nicht sichtbar - nur an schmutzigen füssen*g
insekten oder so sind da auch nicht drunter - die mögen den rasen wohl irgenwie nicht, laufen da auch nicht gerne drüber ist mir aufgefallen.
ein händlings-nachteil ist aber, kleinste blüten oder nadelartige dinge lassen sich schwer raussaugen.

LG
nina

Wie ich geschrieben habe, bin ich nach 2 Tagen mit dem Quaddel des Hochdruckreinigers drüber gegangen und hatte und habe deshalb kein Problem.

P.

Frühjahrsgefühle! Alles muß blitzen und glänzen! :wink:

Mein Balkon ist eher winzig. ca. 2 x 1 m. Irgendwelche schmuddelige Platten drauf, an den Rädern ist Kies, drunter sieht es wohl nicht besser aus. In den Ecken sind Spinnweben und noch mehr Unkraut … :smile:)

Mit Dampfdruckreiniger werde ich vermutlich nicht glücklich. Ich werde es mit Reiniger und Bürste versuchen. Alle Pflanzen durch die Wohnung mit Teppichboden nach draußen stellen und los gehts! Wenn es danach regnet, brauche ich nicht mehr viel zu spülen. Muß ich die Platten danach neu versiegeln?

Stirbt das Moos nicht ab, wenn ich etwas drauflege? *hoff*